Das leidige Thema HU

  • #1

    Moin moin,


    ich war gestern beim TÜV Nord und habe die ersehnte Plakete nicht erhalten.


    Feststellbremse 50/0 <<<< Nachvollziehbar
    Bremsleitung Korrodiert <<<< Auslegungssache
    Sicherheitsgurt hinten rechts/mitte rollt langsam ein <<<<< wieso ist das ein Mangel ?


    Wie ersichtlich, die ersten beiden Punkte sind meiner Meinung nach gerechtfertigt, aber wieso müssen Sicherheitsgurte schnell einrollen ?


    Des Weiteren hat die Werkstatt ohne Rücksprache vor der HU eine Spurstange getauscht, eine Achsvermessung vornehmen lassen, 2 Blinkerbirnen gewechselt (angeblich zu Hell) und die Im Kofferraum liegenden Sommerreifen montiert... Alles ohne voheriger absprache... Kosten bisher 485 €... :omg:


    Mündlich beauftragt hatte ich den Einbau des KATs und die Tüvvorführung.


    Ich bin derzeit schweeer begeistert... :cursing:


    Habe dort gerade angerufen und erstmal sämtliche Arbeiten stoppen lassen, bevor die noch anfangen den Motor zu tauschen, weil der schon 200Tkm runter hat....


    Und nein, es ist kein FOH, sondern der Meisterbetrieb eines langjährigen bekannten...

  • #2

    Öhm, einmal würd ich sagen rein Rechtlich kommts drauf an was ihr fürn VErtrag habt, hast gesagt macht mir den bitte TÜV-fertig, dann könnt das mit den Spurstangen un der Achsevermessung leider ok sein, das mit den Reifen un so keine Ahnung, aber ich würd sagen musst nich bezahlen weil nich vereinbart. :(


    Bei den Preiskategorien nen Fall fürn Anwalt wenn si enich einlenken. :thumbdown:

  • #3

    Also ich sehe das auch so wie Psycho. Und wenn deine Winterreifen schon abgefahren sind und noch gut Sommerreifen im Kofferraum liegen, dann ist es auch ok wenn die drauf kommen, damit der Wagen TÜV fertig ist!


    Üblich ist das Verhalten allerdings nicht! Also eigentlich informieren die Werkstätten die Kunden bei solch teuren Reparaturen. Denn hätte ja auch sein können, dass du das Geld gar nicht mehr investieren wolltest!


    Also ich würde nochmal mit der Werkstatt reden, ob man nicht einen Kompromiss finden kann! Wenn du die Reparatur nicht in Auftrag gegeben hast, kann man sich eventuell auf Materialkosten einigen und der Arbeitslohn ist dann eben Sache der Werkstatt.


    Für den Fall, dass du den Wagen von der Werkstatt TÜV fertig haben wolltest, würde ich die Werkstatt aber rund machen, weil du kein TÜV hast! Denn Bremse hätte demnach voll funktionsfähig und in einem technisch guten Zustand sein müssen!


    Was das mit dem Gurt soll, kann ich auch nicht nachvollziehen! Solange er nicht beschädigt ist (Risse, Gurtschloss defekt) sollte es keine Probleme geben. Es sei denn der Gurt ist innen kaputt, sodass er nicht mehr stoppt, wenn man ruckartig dran zieht!

  • #4

    So, bin von der Werkstatt zurück.


    Auf die Nachfrage, warum er mich den nicht angerufen hat bevor er Kosten verursacht, hat er mir nur entgegen gebracht "Ich habe keine lust mit dir zu diskutieren, ich bau die alte Spurstange wieder ein, du zahlst den KAT einbau und den Reifenwechsel"


    Die AU und die HU Bescheinigung hat er schon einbehalten.



    Naja, nun erschliesst sich mir langsam auch, warum er nur eine Lada Vertretung ist.... aber was tut man nicht alles für seine (ehemahligen) bekannten.

  • #5

    tjoho... ;) ...ein weitverbreitetes phänomen bei handwerkers... 8)


    'sie' empfinden jede nachfrage oder gar reklamation als persönlichen angriff und schalten auf 'beleidigte leberwurst'-modus... :( ...anstatt eine einvernehmliche lösung für beide parteien zu suchen.


    aber zur ehrenrettung aller handwerksbetriebe: die inhaber, respektive meister haben auch nie gelernt mit sowas umzugehen...weder auffer berufs- noch später auffer meisterschule... :wacko:


    ich bin ja selber ein solcher betrieb und habe jeden tach mit kunden zu tun... und zwangsläufig auch mit nachfragen oder gar missverständnissen.


    naja, gut das du dich da irgendwie aus der affaire gezogen hast aber ich denk mal ein zweites mal wirst du da net mehr zu deinem bekannten gehen, oder?


    viele grüße aus dem sonnigen köln sendet dir


    onkel bob

  • #6

    Wenn er die alte Spurstange wieder einbaut, hat er aber wieder ne neue Achsvermessung zu machen. Also schön das Protokoll verlangen. ;)
    Andererseits kannst du dich ja evtl mit ihm einigen. Mit einer ausgeschlagenen Spurstange bekommst du keine HU. Also bleibt dir eh nichts anderes übrig, als sie zu wechseln. Um eine Achsvermessung kommst du dann auch nicht rum.


    Zu den Bescheinigungen: Er hat meiner Meinung nach kein Recht, die HU-Bescheinigung einzubehalten, da sie ein zu dem Fahrzeug gehörendes Dokument ist. Ebenso ist die Prüfung eine Dienstleistung Dritter. Anders sieht es bei der AU-Bescheinigung aus, wenn er die AU gemacht hat, und du diese noch nicht bezahlt hast. Hat allerdings der Prüfer der HU die AU selbst durchgeführt, gilt m.M nach das selbe wie oben.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #7

    ich würde mir erstmal erklären lassen wie er auf dem preis kommt


    reifenwechsel 10-15 euro
    spurstange febi 50
    spureinstellen lassen 30-50
    hu 54,90
    au 20-30
    jetzt nehmen wir mal die teuersten preise macht dann insgesamt 199,90


    achja spurstange einbauen lass es 30 euro kosten biste bei 229,90 fehlen immer noch 250 euro lass ihn dann noch betrüger preisspanne genommen zu haben von 50 euro sind es immer noch 200 zuviel

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #8


    Genau das ist der springende Punkt gewesen...
    Aber wie gesagt, ich hätte nicht so ein problem damit, wenn er mich VORHER angerufen hätte.


    @Fuzzy da ich die Kosten für AU und HU aber nicht zahlen mußte, denke ich, das es i.O. ist. Vermutungen für den Grund haben wir, aber das gehört hier nicht her.

  • #9

    Man kann auch ein Duplikat der Prüfung beim Prüfinstitut ( Dekra TÜV oderESP ) direkt anfordern kostet 5 € oder was für die Kaffeekasse, hab das auch schon gemacht da der Verkäufer meiner Labormaus diesen wisch nicht mehr hatte und der TÜV war schon 1 Jahr Vorher....


    Alles andere würde ich mit dem SCHRAUBER Verhandeln....
    Was die Gurte anbelangt verstehe ich auch, denn das ist eine Sicherheitseinrichtung funktioniert diese nicht ordnungsgemäs gibt es keine HU.
    Mein ESP Prüfer schaut darauf auch jedes mahl.... bei der Dekra ham se damals nicht danach gesehen.......


    Probier mal mit Cochpit Spray den Gurt einzusprayen ( ganz rausziehen einsprühen und Einfahren Lassen ) dieses mermahls wiederholen ....
    Vielleicht hilft das , :O

    Einmal Franke......Immer Franke
    ich betreibe im Norden nur Entwicklungshilfe

  • #10

    Für einen schlecht laufenden Gurt, nimmt man Silikonspry, aber kein Cockpitspray, denn das macht den Gurt nur unnötig rutschig. Wirst sehen, mit Silikonspray, läuft der wie neu, mußt allerdings, den Gurt ganz raus ziehen und dann von Anfang, bis zur Endposition einsprühen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!