Tagfahrleuchten (TFL) Frage Thread :)

  • #61

    stecker84
    Wie wfrene schon sagt die sind nicht eingetragen, sondern haben ne E-Nummer. Hab das damals mit dem Tüv abgesprochen. Der meinte solange ich diese LEDs nicht als Tagesfahrlicht benutzen will, sondern nur als Standlicht ist es ok! Die haben nur die E-Nummer für Standlicht nicht die für Tagesfahrlicht! Das ist auch der Grund warum ich zusätzlich das Xenon an habe!


    Aus oben genannten Gründen ist eine Eintragung nicht erforderlich!

  • #63

    Ja aber die haben nun mal nur die Zulassung! Orginalstandlicht hab ich keins mehr! Die Birnen sind raus! Das ist ebenfalls mit dem TÜV abgestimmt! Er meint das geht, weil ich die LEDs habe! Ich habe sie unter den Scheinwerfern, deshalb meint er geht das. Zur Sicherheit habe ich aber immer noch 2 Birnen im Auto, falls die Polizei nicht mit macht!

  • #65

    Nein das geht nicht und falls es ein prüfer machen sollte, wäre sie trotzdem unzulässig.


    Standlicht und TFL haben genaue Vorgaben was Abstrahlwinkel und Helligkeit betrifft und die stimmen nicht überein.
    In einigen Nachbarländern kann man die NSW als TFL nutzen, ist hier leider auch nicht zulässig.

  • #67

    So seid eine woche habe ich endlich die Taglichter dirn und sogar alles nach vorschrift lol.



    aber mir ist in einigen Fällen was aufgefallen z.b beim benz sind die Taglichter auch an wenn das Fahrlicht eingeschalten ist


    und bei andren neu wagen fast alle auch.



    aber in meiner anleitung stand das es net so darf.



    Also meine gehen nur an wenn zündung an ist.



    Und mit zündung und standlich bleiben sie an aber sobald ich auf Fahrlicht schalte gehen meine Taglichter aus genau wie es in der anleitung


    stand.



    aber nun meine frage hat sich da was geänder das es doch erlaubt ist oder sollich das so lassen ?



    wäre schön wenn mir einer was genauers sagen könnte.



    gruss kane

  • #68

    Hallo...


    Das ist richtig was du beobachtet hast, nur täuscht das etwas. Bei den serienmäßigen TFL funktioniert das TFL auch als Positionslicht bzw. Standlicht und wird sozusagen nur um ca.40% gedimmt, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #69

    Habe mal den Threadtitel angepasst.


    Ansonsten hat Knigge die Erklärung ja schon geliefert.


    Wenn ich mich nicht irre, sollten die Funzeln aber beim Einschalten des Standlichts doch schon ausgehen, ausser sie haben auch eine Zulassung als Positionsleuchte. Dann müssen sie gedimmt werden.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #70

    *motzmodusan* hättest du mal die Suche bemüht hättest du ne Antwort gefunden, statt ,den gefühlten 1 mil. Tagfahrlichtthread aufzumachen! *motzmodusaus*


    *verschoben bei Snake4050* derübersicht halber mal in einen Thread

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!