Anbauteile : Entrosten oder neu?

  • #1

    Servus!


    Am KOMBINATOR beginnt so langsam der Gammel zu nagen.. glücklicherweise nur an den Anbauteilen...
    sprich Fensterkanten der 4 Türen, unterm Heckwischer und ne kleine Stelle an der Haube..


    macht es (wirtschaflich) Sinn das entrosten zu lassen oder gammeln lassen bis nich mehr geht und dann andere Türen dran...


    Ich persönlich würde es lieber entrosten lassen vom Karosserie bauer... aber ob das hält ist die Frage...


    MfG Lexi

  • #2

    Also wenn es nur kleine Stellen sind, dann würde ich die entrosten und nur die kleinen Stellen lackieren. Wenn du es gammeln lässt bis es nicht mehr geht, dann haste zwar Geld für die Entrostung gespart, gibst aber viel mehr für neue Teile und komplett lackieren aus! Mir persönlich würde es nicht gefallen, wenn ich jeden Tag den Rost sehe und immer nur zusehe wie er mehr wird!
    Aber das musst du selbst wissen! Wenn du dein Auto nur noch ne kurze Zeit hast, dann ist rosten lassen ein Gedanke. Aber wenn du dein Omega liebst und noch ne weile fahren will, dann mach den Rost so schnell wie möglich weg, damit er nicht größer wird!

  • #3

    Hatte dieses leiden auch mit dem rost an den fensterschächten! Habe türen ohne gammel besorgt und alles neu lacken lassen und war erschrocken wie tief der rost schon in den alten türen drin war! :cursing: Ca.3-5cm war der rost in der tür vom schacht aus nach unten gewandert! Also entrosten hätte kaum was gebracht da man ja eh nicht richtig rankommt da oben!

  • #4

    Hallo
    ich sage nur den Rost kann man end-rosten egal wie es aus sieht.Man kann bei größeren löchern verzinktes Blech ein Löten oder richtig end- rosten (Sandstrahlen).Ich weiß das ist eine Scheiß Arbeit,bin selber Karosseriebauer.
    Meine Meinung ist,es sind so viele Karosseriebauer aber viele Pfuschen die Arbeit vor sich hin.Es gibt vielleicht 40% gute Karosseriebauer das sie richtig seine Arbeit machen.Der rest sind Geld abzocker und Pfuscher. :thumbup:


    Mfg K.J

  • #5

    verzinkte bleche einlöten???? NEVER!!!!!


    hab die erfahrung gemacht das an tragenden teilen auf stoß verschweißen und bei sichtteilen überlappen und verpunkten mit anschließendem verzinnen optimal sind !!!
    und ne fette schicht mike sanders vin der innenseite !!!
    für oberflächenrost nen fertan umwandler nehmen aber nachbehandeln nicht vergessen !!!(siehe anleitung fertan)


    naja gibt wohl viele möglichkeiten!!

  • #6

    Hallo zusammen, ich hätte da auch noch ne Frage was das anbetrifft. Hat jemand Erfahrung ob man nen Farbunterschied sieht wenn man sich beispielsweise neue Türen in seiner Farbe kauft, anstatt die entrosten zu lassen? Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Omega B, der allerdings schon rostfreiere Tage gesehen hat :) . Außerdem hat die Motorhaube einige Steinschläge, da würde ich auch wahrscheinlich eher ne neue Haube kaufen als die lackieren zu lassen...
    thx

  • #8

    Darf ich mich da mal einklinken - brauche dann nix neues aufzumachen ?


    Bei meinem fängts an beiden Türen rechts und knapp unter dem Fenster an , sowie ein Quadratzentimeter am hinteren rechten Radlauf - Problem , hier bei den Verwertern findet man gar keine Ommis und wegen den paar qcm ( die aber schei..e aussehen ) neue Türen seh ich wo nicht ein - nur wie kriegt man es dauerhaft eingedämmt ?
    Neuer korrekter Lackaufbau selbermachen bzw. bis Lackierfertig - gibts da Literatur zu ?


    Blöde Frage ich weiß - aber ich fang grade erst an mit dem Selberschrauben ... na ja , am Alltagsauto .

    " Es ist Winter und ich fahre OPEL , wartet erst mal den Sommer ab ! "

  • #9


    Hey, ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, kann dir aber Mitteilen, dass ich schon einige Blechteile bei Ebay gefunden habe. Und gar nicht mal so teuer. Jetzt ist nur noch die Frage wie aufwendig der Umbau ist... ich kann ja mal berichten wenn es dich intressiert..

  • #10

    Also das mit dem Rost am Fenster hatte ich auch. Es waren nur 2 cm zu sehen. Aber beim zerlegen hat sich das Problem auf 8 cm ausgeweitet.
    Also hab ich eine Tür gekauft mit der gleichen Farbe. Alte Tür rauß und neu rein. Und das Problem war beseitigt für 80 Euro.
    Grüße Adl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!