TÜV nicht bestanden :-(

  • #1

    So war heute mit dem Omega beim TÜV und musste dann feststellen das mein Lieblingsprüfer nicht mehr da arbeitet :( hat wohl des öfteren die Augen etwas zu sehr zugedrückt


    Als erstes AU gemacht und bestanden und dann war die eigendliche TÜV Prüfüng dran


    Bremsklötze sind nicht mehr die besten aber die Bremsleistung war sehr ok


    folgende Mängel wurden dann festgestellt:


    - Batterie Polabdeckung fehlt ( hatte noch an keinem Auto ne Abdeckung dran )


    - Radhaus vorne Links und Rechts Verkleidung lose ( da kommt ne Schraube rein und dann ist wieder gut )


    - Auspuffhalterung Gummis gerissig ( Neue sind bestellt für knapp 10 Euro )


    - Querlenker vorne Links und Rechts Lagerung verschliessen ( Neue sind bestellt )


    - Nachschalldämpfer eingerissen ( Wird geschweisst und dann ist wieder gut )


    - Motor stark verölt ( bleibt ja nicht aus wenn ich knapp nen Lieter daneben kippe :( )


    - Differential verölt ( wird sauber geputzt und dann ist es ok )


    -
    Koppelstangengelenkkopf vorne Links obene Staubmanschette beschädigt
    (Staubmanschette gibt es nicht einzeln also 2 neue Koppelstangen
    bestellt )


    Hinweise:


    - Koppelstange vorne Links Lagerung leicht erhöhtes Spiel (ist ja bei der neuen Koppelstange dann auch weg )


    Einige Mängel sind da aber das ist zu bewältigen :)



    Aber der Tag hatte auch was Positives ;) meine 17 Zöller sind eingetragen

  • #3

    Doch hat er, die 17er waren wichtiger... Spaß !


    Im ernst ich hätte mal vorher den Wagen unter die Lupe genommen bevor ich zum Tüv gefahren wäre.
    Die Mängel die du beschreibst muß man ja merken !


    Achja das reinigen vom Diff ... wird sich irgendwann mal rächen :D das Öl kommt nicht vom
    daneben kippen wie am Motor ;) Dann wirds Teuer.

  • #4

    also bis jetzt hatte ich auch an meinem omega a/vectra a keine batteriepolabdeckung, nur am astra g habe ich diese,aber die tüv prüfer haben nie was gesagt! und das mein diff auch leicht verölt ist auch nix die haben nur gesagt nach 20 jahren ist es normal das es bissle sifft! also hattest du eher nen genaueren prüfer!
    aber viel spaß beim reparieren und viel glück das es bei der nachuntersuchung alles klappt und deine omi wieder für 2 jahre frischen tüv hat!

  • #5

    Jaja, die böse Polabdeckung. Wärs ein geschäftstüchtiger Tüvler gewesen, hätte er dir eine verkauft. In meinem Astra ist eine mit Werbung vom Tüv-Süd drauf. :D


    Als erheblichen Mangel wird er aber vermutlich nur die Querlenker gesehen haben.


    Hatte mit meinem Sharan damals auch ein nettes Erlebnis beim TÜV. Wollte ne Frontstoßstange, Räder und ne Tieferlegung eintragen lassen. Ausserdem sollte auch noch die HU gemacht werden. Naja, da es ein Brückentag war, hatte er keine Zeit für die Eintragungen. Die HU wollte er dann aber doch machen. "Wenn sie schon da sind". Naja, HU nicht bestanden wegen erheblicher Mängel:


    - Scheinwerfereinstellung zu tief


    - Fronststossstange nicht eingetragen


    - Räder nicht eingetragen


    - Tieferlegung nicht eingetragen


    Aber so sind sie halt....

  • #6

    naja ich persönlich finde den QUerlenker und die koppelstange schlimm den rest eher weniger


    vielleicht war ich auch nur etwas verwöhnt weil der andere Prüfer all die jahre nicht so genau geguckt hat


    der heute hat an den sicherheitsgurten rumgezuppft und am kotflügel oben geklopft , hat nach den Pedalgummis geguckt usw.


    naja Teile sind bestellt und wenn sie drin sind hat ich ruhe ;)



    so TÜV bestanden ;)


    jetzt hab ich wieder 2 Jahre Ruhe :thumbup:

  • #7

    Pedalgummis kontrolliert????? Was ist das denn für ein Prüfer? 8| Wohl grad frisch oder wie :D


    Naja, Polabdeckung wird in letzter Zeit ganz schön oft bemängelt :( Bei mir zum Glück nich...habe auch keine^^
    Aber herzlichen zum Tüv ;)

  • #9

    Fehlende Polabdeckungen sowie defekte Pedalgummis sind zu groben Mängeln stilisiert worden!So bekommen die jeweiligen Prüforganisationen wenigstens noch das Geld für die Nachprüfung rein!
    Ich kenne jemanden bei dem ein hängender Türgriff bemängelt wurde :thumbdown:
    Greetz Andreas

  • #10

    Polabdeckung wird beim Motorsport schon seit eh und je Bemängelt.
    Sofern die Batterie nicht ohnehin in einer geschlossenen Batteriebox montiert ist.


    Ich kenne keinen TK der vorm Rennen da nicht nachschaut.
    Dagegen werden andere Dinge "übersehen".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!