Extremer Wasserverlust und keiner weiß wohin!!

  • #1

    Hallo alle zusammen


    Mein Omega hat seit anfang des Winters extremen Wasserverlust :(


    keiner weiß wo es hin geht ,im Öl is nix,Tropfen tut nix und nasse Füße gibts auch noch nicht. ?(


    Das einzige was ist das er extrem anläuft so das man nur mit geöffneten Fester fahren kann ( Klima funktioniert auch nicht wirklich). Kann das sein das das Wasser ihrgendwie über die Heizung weg läuft?


    Beim Starten ruckelt der Motor ca.5sec.und wenn er kein Gas bekommt geht er aus.


    Seit neustem Qualmt er auch noch aus dem Auspuff. ?(


    Kann mir jemand Helfen??? (denken die ZKD kaputt)


    Dann das 2. Problem die Werkstatt sagt es könnte sein wenn die ZKD gemacht ist das nach ca. 6 Monaten die Nockenwelle kaputt geht oder das Alu einen FRASS haben könnte und das es deswegen ein Risiko ist die ZKD zu machen. Deswegen lieber Motortausch wenn die ZKD kaputt ist?????


    Was sagt ihr?


    Hat da jemand eine Ahnung????


    Gruß Pedro

  • #2

    also das die zkd kaputt sein kann ist gut möglich,dann verbrennnt er das wasser und raucht extrem weißlich aus dem auspuff,das würde deinen extremen wasserverlust erklären.
    das man bei nem zkd schaden den motor wechseln sollte ist eine dreckige lüge,
    sorry habe schon bei meiner omi 2 mal die zkd gemacht, und es war noch nie was wegen nockenwelle oder lochfraß,
    ich würde an deiner stelle ne andere werkstatt aufsuchen!

  • #4

    kann trotzdem sein, dass die ZKD jetzt ganz hin ist und er das wasser verbrennt. mal als beispiel. bei mir bei nem C20NE als die ZKD sich angekündigt hat, hab ich am tag gut 1 Liter wasser auf 100 km gebraucht und hat auch nichts aus dem auspuff gequalmt. nach längerer zeit hab ich gemerkt, dass er das wasser "verdampft" hat, also immer das wasser in form von dampf aus dem deckel des ausgleichsbehälters gedrückt. das konnte man im stand schön beobachten, wenn man haube aufmachte und von hand gas gegeben hat. dann konnte man sehen wie es den dampf aus dem ausgleichsbehälter drückte. es ist meistens so, dass die ZKD nicht gleich auf einmal kaputt geht, sondern sich langsam ankündigt. und bei mir damals war auch nichts im öl zu finden, da die dichtung nur einen riss zwischen brennraum und kühlkanal hatte. aber mach dir keinen kopf. kauf dir ein rep-handbuch und mach es selber. ist relativ schnell gemacht. nur bei den 16V motoren aufpassen wegen steuerzeiten und lieber 2x kontrollieren bevor es kracht :D


    gruß alex

  • #5

    Hi,


    das mit dem Alufraß oder sowas ist tatsächlich völliger Quatsch, hab ich noch nie gehört sowas in zehn Jahren Werkstatt-Dasein.
    Das mit dem Beschlagen der Scheiben - schau mal wenn der Motor läuft ob an den Entlüftungsschläuchen vom Heizungskasten links überm Getriebe Wasser läuft - dann ist der Wärmetauscher hinüber, das Wasser steht dann zum Teil im Kasten drin und verteilt sich mit der warmen Luft im Innenraum.
    Beim X20XEV ist die Kopfdichtung übrigens einfach zu machen.

  • #6

    bei mir war es am c20ne so das er erst jede 2 woche wasser gebraucht hat,dann jeden tag fast, es war ein steg zwischen brennraum und külwasserbohrung durch, er hat auch nur auf 3 töpfen am ende gefunkt, bei meinem c25xe wurde das ganze öl in den wasserkreislauf gedrückt weil da es paar stege erwischt hat!
    es kann auch anders rum sein,also wenn die zkd kaputt ist verbrennt er wasser oder öl oder eine flüsikeit wird in den kreislauf des anderen gedrückt,
    aber das war irgendwie bei dem c motoren ne krankeit damals finde ich,da ist es oft das die zkd gemacht wurde,
    und trozdem fahren die motoren weiter,also das da die nocke kaputt geht oder lochfraß kann nicht sein,die werkstatt ist entweder zu faul das zu machen oder will dir eifnach nen überteuerten motor andrehen, so sehe ich das!


    lass dir von ner anderen werkstatt einfach die zkd machen mit zahnriemen,dann haste für paar jahre ruhe!

  • #7

    1. wechsel mal deine Werkstatt... wer so einen Schwachsinn erzählt sollte nicht am Auto herum fummeln!


    2. Würde auch erstmal darauf tippen, was EMailDummy sagt, seit wann macht er das mit dem Ruckeln nach dem Starten?


    3. Das Qulamen kann auch Witterungsbedingt sein... gerade wenn es kalt bzw. so Nass-feucht wie im Moment ist!

  • #9

    War heute bin heute bei Opel und hab nen kostenvorschlag geholt für die Kopfdichtung,Wasserpumpe,Zahnriemen und usw. 1146.00euro


    dann sagte der Meister sagte wenn der motor dicht ist könnte es druck auf die Pleullager und er wieder kaputt ?

  • #10

    Ach quatsch, ich Arbeite auch bei Opel, aber sowas habe ich noch nicht gehört.


    Vielleivht gibts ja noch eine andere Opel Werkstatt in deiner gegend, die kompetenter ist.


    MFG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!