Grafikkarte defekt

  • #1

    Hallo Leutz
    Bei mir am Laptop von Fujitsu hat die Grafikkarte den Geist aufgegeben.
    Wurde mir zumindest von einem gesagt der Ahnung davon hatt. Ist 3Jahre alt das Ding.
    weis einer ob man den wechseln kann und wer sowas in der nähe von Düren macht? Günstig wäre gut

  • #4

    was für eine karte ist es denn? Nvidia geforce?? oder eine ati


    was für ein notebook ist es gena

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #5

    hab sowas schon oft gehabt... es gibt zwei möglichkeiten: deine karte ist extra montiert und austauschbar... dann kannst du ersatz bekommen. aus zuverlässigen quellen kosten die dinger ca. 250 bis 400€.. bei ebay gibts die günstiger, allerdings solltest du drauf achten das eine funktion garantiert ist... ist die grafikkarte in der hauptplatine intigriert hast du wohl einen totalschaden. das board und der austausch kosten mehr als ein neues einfaches notebook.


    verusche herauszufinden ob es sich um ein generelles problem handelt. bei hp gab es schon kulanzen die ausserhalb der garantiezeit gegriffen haben. vielleicht gibt es das auch bei fujtisu.


    wenn die grafikkarte extra eingebaut ist: http://www.notebookcheck.com/N…n-austauschen.3220.0.html

  • #6

    totalschaden is nicht ganz richtig bei einem model bis ca 5 jahre sind zu 80 % sokelchips verbaut der austausch der kostet je nach model ca 90-130 euro bei enem model mit mini pci steckplatz is die karte zwar meist teurer so ca 140-180 euro dafür kann jeder der nich ganz auf dem kopf gefallen is die tauschen

  • #7

    also kulanz bei hp ?niemals habe selber ein pavillion dv 9700 mit dem besagten nvidi geforce 8xxxx chip der in allen Notebooks zu heiß wird und hp tauscht nichts aus nach der garantie


    nvidia selber hat im jahr 2007 es zugegeben das der chip ein defekt hat und über 200 millionen dollar zahlen müssen jedoch es ist hp egal sie tauschen nicht schaue mal unter google nach wenn du dv 9000 eingibst oder ebay alle notebooks sind defekt


    notebboks die bis vor ca drei jahren verbaut wurden haben einen festen graffikchip auf dem board was mann nicht selber wechseln kann laptops sind sozusagen mit pc bauteilen ausgestattet gewesen fast alles austauschbar notebooks der neueren generation haben meisten pci express karten verbaut die wieder getauscht werden können


    sollte es sich um den nvidia chip handeln kannst du ihn reparieren zu 70% indem du das board ausbaust lüfter ab und den grafikchip mit einem heißluftfön behandels denn so werden die lötpunkte die unter dem chip liegen wieder verbunden denn dort enstehen wegen der hitze entwicklung mikrorisse.


    leider hält es nicht ewigkeiten


    ein neues board liegt so um die 150-200 euro ,was aber meistens den selben grafikchip verbaut hat und das board wieder nach ca 2 jahren den geist aufgibt
    tja sooo toll ist hp also ich werde nichts mehr von denen kaufen wenn die mit absicht defekte ware auf dem markt bringen wie gesagt der fehler ist 2007 bekannt gewesen ich habe mein notebook mitte 2008 gekauft im wert von 1000 euro und jetzt soll ich es wegwerfen ? sag nur toll hp nie wieder :cursing:


    ach die xbox 360 basiert auf dem selben chip deswegen gibt es auch defekte konsolen bei ebay :(

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

    Einmal editiert, zuletzt von xxchuckyxx ()

  • #8

    also in den meisten fällen lohnt es sich bei nem laptop nicht mehr was zu tauschen(wenn dies überhaupt möglich ist)
    am besten ein neues holen,


    @ xxchuckyxx ,ich habe auch ein hp pv 9500 mit nividi grafikkarte und bis jetzt war noch nix mit der grafikkarte,das teil ist gut 3 jahre alt und wird regelmäßig zum spiele spielen genommen, bis jetzt alles noch top.was mich nur stört bei dem teil das wenn der mal bissle rangenommen wird mit spielen oder leistungshungrigen programmen schaltet er sich nach paar st aus weil er zu heiß wird,lässt man denn dann paar min abkühlen dann geht er wieder,aber trozdem nervig.

  • #9

    den hot-air gun fix beim laptop anwenden... ist mir auch neu. man musst nur wissen das der fix nur die lebensdauer etwas erhöht.


    Was mich interessieren würde ist eine genaue fehlerbeschreibung.
    Musst nicht zwangsweise die Graka kaputt sein. Wäre blöd wenn man sie tauscht und es am ende das Panel oder die kabelverbuindung zum Panel ist.

  • #10



    Glaube genau die Nvidia ist da drinne. Hatt ein komischen namen gahabt.




    Wenn er denn irgendwann mal hochfährt nach zig versuchen kann mann am Bildschirm nichts wirklich erkennen. Die Farben alle total komisch und verzerrt. Die Zeichen tierisch groß und alles durcheinander. Als ob kein richtiges signal vorhanden ist bei einer SAT Tvanlage oder wie ein Testbild. ein Bekannter hatt ihn sich mal angesehen und ist ins Innenleben vorgedrungen irgendwie. Dort sagte das Ding Grafikkarte Problem. Hatte ihn mal mit zur arbeit und dort rumprobiert stdlang. Aufeinmal war wieder alles normal, besser wie vorher. angemacht ausgemacht 2std aus dann wieder an alles wunderbar. abends nach Hause wieder an und was ist alles wie vorher. :cursing:
    wenn ich den Laptop drehe kullert etwas innen drinn umher. Da ich aber Laie bin was Pc angeht habe ich mich nicht getraut ihn hinten mal aufzuschrauben.




    EDIT
    Habe in gerade mal aufgemacht. Das kullern war ne Schraube von der Lüfterbefestigung.
    Habe ihn danach mal gestartet alles wunderbar. Fast wie neu. Ohne Bildprobs oder so. nach ca 5min wird der Bildschirm schwarz und nichts tat sich mehr. Muste ihn dann von >>>>>Hand ausmachen. Hochfahren ging dann nicht mehr weil das Bild wieder nicht zu erkennen war und er probs beim hochfahren hat.
    Kann da irgendwas nen Wackler haben oder zu heiß werden das denn Fehler reinmacht? Die stelle wo der Lüfter sitz wird ringsrum richtig warm.
    Was ich noch rausfinden konnte ist ne Nvidia GeForce 8400M G drinne.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!