Trotz neuer Wapu bleibt der Motor/Heizung kalt

  • #1

    habe schon seit längerer Zeit das Problem das mein Auto Omega A C20NE von 93 266tkm gelaufen nicht richtig warm wird.


    Die Heizung spendet nur kalte Luft und bis sich an der Wasser-Temp Anzeige überhaupt etwas tut vergehen auch schon mal 6-10km.


    Bei dem Winter zzt. natürlich sehr nervig.


    Wenn er dann warm wird, geht er nichtmal auf den ersten Strich nen Stücken vorm ersten Strich ist das Maximum.


    Das Thermostat habe ich bereits wechseln lassen, brachte aber gar nichts. Nun muss ich fast täglich 300-500 ml Kühlwasser nachfüllen weil er wohl auch irgendwo Wasser verliert.


    Der ADAC gab Druck drauf und meinte die WAPU ist undicht. Auch quitschen tut er arg laut, klingt zum Teil auch metallisch.


    Beide Keilriemen sind neu also das kann es nicht sein.


    Wapu und Zahnriemen sind beide 140tkm drauf und damit laut Werkstatt mehr als Überfällig.


    Habe beides wechseln lassen also Wasserpumpe und Zahnriemen allerdings besteht das Problem weiterhin ich bekomm die Kiste nicht warm was kann das sein?



    Wasserverlust scheine ich nun keinen mehr zu haben und das Thermostat schließe ich auch aus, habs ja erst vor 2 Monaten gewechselt.


    Was kanns nun noch sein ?(

  • #3

    Moin, das hört sich aber immer noch stark nach dem Thermostat an, hast du denn evtl in einer "hinterhof Werkstatt" machen lassen?. Die Kassieren für solche arbeiten immer gerne ab, obwohl sie nichts am Fzg gemacht haben.
    Hast du denn jetzt noch Kühlwasserverlust?
    Im Prinzip heißt es ja nur das der Große Kühlkreislauf zzt dauernd geöffnet ist und der Motor nicht richtig warm wird.
    mfg


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #4

    Heizungskühler habe ich vor ein paar Monaten ausgetauscht weil mir das Teil explodiert ist, es war zwar ein günstiger Nachbau von eBay aber so ein Unterschied kann es ja nicht sein?
    Ich mein es ist wirklich nur kalte Luft.


    Und das merkwürdige ist, sämtliche Schläuche sind auch warm.
    Und wenn ich direkt unterm Heizungskühler fühl isses auch warm...


    Also ich habe das Thermostat tatsächlich bei einer Hinterhof Werkstatt wechseln lassen, weil ich verzweifelt war.


    Thermostat hatte ich selbst neu vom Teilehändler besorgt da ist mir die Schraube abgebrochen und wollte es am selben Tag noch heil haben.
    Die Idioten dort haben die Schraube auch nicht raus bekommen sind sogar noch paar Bohrer drinn steckengeblieben.
    Nun ist es nur mit 2 Schrauben fest, aber halten tut es, es ist nichts undicht oder so.
    Und beim Umbau war ich selbst dabei, also gewechselt wurde es.


    Kann mir nicht vorstellen dass das Neuteil defekt war?


    Kühlwasserverlust habe ich nicht mehr und auch das quitschen ist weg..


    Heizungsregelventil? wie kann ich das prüfen? Also wenn ich von warm auf kalt stelle merke ich da aufjedenfall das sich da was bewegt und andere Luft kommt denke mal das isses oder?

  • #5

    Hallo,


    ich fang nochmal bei Adam und Eva an :) wobei die meisten die Story eh schon kennen.


    Mitte August ist mir mein Wärmeaustauscher explodiert, implodiert oder wie auch immer man das nennen soll.


    Habe mir dann ein Nachbau aus eBay bestellt. Fazit es reicht teilweise nichtmal um meine Scheiben freizubekommen also eigentlich überall Eiskalte Luft.


    Wassertemp ging nur bis zur Hälfte des 1. Striches als Mitte zwischen blau und 1. Strich.


    Neues Thermostat rein geht bis zum 1. Strich.


    Heizleistung wurde ein ganz klein wenig besser, aber wirklich eher minimal.


    Mit zur Werkstatt sagen Wasserpumpe kaputt darum wird er nicht mehr warm.


    Wapu Zahnriemen gewechselt immernoch nicht besser.


    Also muss es wohl doch am Wärmeaustauscher Nachbau liegen also neues originales gebrauchtes bestellt und eingebaut.


    Grad mal 2-3 km gefahren, Temp bis zum 1. Strich und überall kommt brütend heiße Luft raus ausser aus der Mittelkonsole (also der Lüfter der ja eigentlich am meisten bewirkt) dennoch war er nach der Fahrt um einiges wärmer im gesamten also mit dem alten Wärmeaustauscher.


    Also ich denke mal es lag schon mit daran. Aber wieso bleibt der mittlere Luftzug immernoch kalt?


    Ob das wohl normal sein soll? Woran kann das denn nun noch liegen?

  • #8



    Äh echt jetzt? Das ist normal? Also heizen tun die Lüfter oberhalb der Schalter nicht?


    Also wie gesagt ansonsten wird jetzt mit dem originalen Wärmetauscher alles warm :)


    @Thom


    Das ist in Ordnung danke!

  • #9

    Hi,


    falls du einen ohne Klima hast, sollte eigentlich immer kalte Luft aus den mittleren Düsen kommen.
    Die Heizkörper sind in der Regel einen Ticken kleiner als die originalen.
    Dadurch streicht die Luft die eigentlich erwärmt werden sollte,
    ungenutzt am Heizkörper vorbei.
    Entweder du holst ihn (Heizkörper :O) wieder raus und fütterst an der schmalen Seiten mal kräftig mit
    Schaumstoff auf, oder du besorgst dir für teuer Geld einen von Opel.
    Alles in allem taugt die Heizung im Omega nicht wiklich viel.


    Du kannst dir das ganze hier mal ansehen.


    http://www.omega-senator.de/fo…t=18673&highlight=Heizung



    Gruß Ralf

    Omega A 4.0 24 V Caravan Bj. 04.92 mit 110.000 km auf der Uhr und keinem Krümel Rost

    Einmal editiert, zuletzt von Busti ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!