er hat´s eilig

  • #13

    @ monaromega, ja das getriebe haltet die 30nm mehrbelastung aus, der motor hat ja spitze 280nm, das haltet das getrieb aus!!!klar das die kupplung da schneller runtergefahren wird aber vom getriebe her kein problem!!! ist ja bei dem c25xe im vectra a/calibra a auch ein beliebter trick,der motor hat 230nm, das f25 ist aber zu lange übersetzt,also machen sich alle das f20 vom c20ne rein!!! und sind ja auch 30nm mehr,und das getriebe haltet es aus!!!also 30nm ist kein ding für ein getriebe,weil opel hat da sicherheitsfaktor drinne!!!glaube 50nm mehr halten die getriebe ohne weiteres aus!wenn nicht soagr mehr!

  • #15


    Fakten: F20 = 200NM
    Und für die Getriebe gilt dann immer : +10%
    Fakten dann: F20 = 220NM real lt. Opel.


    Die 10 NM mehr machen den Braten dann auch nicht mehr fett. Aber es sind natürlich keineswegs 50NM mehr drin, jedenfalls nicht so vorgesehen, auch wenn sie es aushalten, bis zu einem gewissen Maße.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #16

    OmegaC20NE, hört sich schonmal super an, danke! ;) Aber ich glaub ein F20 getriebe für Heckantriebler gibts wohl nicht, ist aber auch egal, da ich persöhnlich eher auf lange übersetzung setzen würde, weil erstens eine kurze übersetzung beim Omega allein aus Gewichtsaspekten nicht viel ausmachen würde und zweitens bei einer Langen übersetzung eine höhere Endgeschwindigkeit + niedrigeren Verbraucht man hat (wobei das beim Turbo nebensächlich ist da sie eh Saufen).


    Könnte aber eine super projektidee sein, einen Omega B mit einem LET auszustatten, und den mehrverbrauch + mehrsteuern (wegen Euro2) eventuell durch eine LPG-anlage auszugleichen, nur leider ist mein Caravan zu alt (Laufleistungsmäßig und Substanz) und Ich blank. Aber die Idee ist doch astrein oder? :)

  • #17

    @ monaromega, ja ich weiß das man in ner omi kein f getriebe einbauen kann,ich habe dies nur als beispiel genommen das man das f20 das ja bis 200nm ausgelegt ist an nen c25xe der 230nm hat dranbauen kann ohne das das getriebe vereckt,nur zum vergleich, das man mit dem r25 auch an nem c20let fahren kann der 280nm hergibt,so habe ich das gemeint nur als beispiel!
    das halt 30nm mehr dem getriebe nix ausmachen!


    @ matze, ja stimmt schon die 10% aber beim r25 sind es ja dann ca 25nm mehr das es aushalten würde, also 275nm, da machen die 5 nm au nix mehr aus!!!
    man kann fast jeden opelmotor durch originalteile aus anderen motortypen auf die sprügen helfen!!!

  • #18


    Zustimmung! :)


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!