Y57xe

  • #1

    Leider nie als Serie vom Band gelaufen ;(


    K.L.I.C.K. H.I.E.R.


    Zitat:
    Der Omega V8 schon auf dem Band vorgesehen, wurde dann aber aufgrund von Krümmerproblemen abgeblasen.
    Im TIS-System gibt´s eine komplette Beschreibung des Fahrzeugs unter Omega B MJ2001 Motorbezeichnung Y57XE.


    Nach meinen Informationen gabs Probleme aufgrund der Sekundärlufteinblasung zum erreichen der E3 einstufung.
    Wie schon bei anderen Modellen hatten auch hier die Krümmer die hohen Temperaturen der Nachverbrennung nicht ausgehalten. Ein verbesserter Krümmer nur für den Europäischen Markt wurde wohl aus Kostengründen nie entwickelt.


    Der Motor stammt aus einer Corvette.
    Was für ein Getriebe das ist weiß ich net, ob es ein 4 gang Automatik oder 5 gang automatik ist.
    Aber die Tachos in den Omegas gehen alle sehr weit.
    Die letzte Zahl ist 280km/h und dann hat der noch einen Teilstrich also Tacho bis 290km/h.


    Also, bei uns auf dem Werksgelände fahren 2 oder 3 rum.
    Aber der ist nie in Serie gegangen, warum weiß ich net.
    Aber Versuchsfahrzeuge gabs/gibts.
    Der wurde auch im TIS aufgenommen aber trotzdem nicht gebaut.
    Ähnlich wie Calibra V6 4x4, im EPC gibts auch teile dafür, obwohl der nie gebaut wurde.


    So einen Versuchomi müsste man doch irgendwie ergattern können :D

  • #2

    Hi,
    ich weiß nicht was hier immer so ein Aufriss um die karre gemacht wird.
    Zieht man sich die Leistungsdaten mal rein dann sieht man das man darüber eigentlich nur lächeln kann, 310 PS aus 5.7 Liter (entspricht 54.38 PS / Liter Liter) . BMW holt z.b. aus 4.5 Litern 330 PS (enspricht 73.33 PS / Liter).
    Rechnet man nur die BMW Leistung auf 5.7 Litern hoch, so komme ich auf 418 PS.


    Opel sollte mal wieder sowas wie den EVO 500 auf die Beine stellen, dann kann man auch wieder hergehen und jubeln. Aber einfach nen fetten Chevy Motor in den Omi Pflanzen und hoffen das alles funzt (was es natürlich nicht tut) ist nicht so das wahre. Die Weiterentwicklung des Reohen 6er hätte ja auch schon gereicht.


    Grüße
    Frank

  • #3


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - es sei denn durch mehr Hubraum.
    Ich bin in den USA mal einen Van mit einem 7,0 l mit 231 PS gefahren - einfach Geil! :leckomio: Das macht gerade mal 33 PS/l. Ich würde den größeren Hubraum immer vorziehen.


    pico
    IMHO ist der V8 nie in Serie gegangen, weil der Motor wegen zu kleiner Kühlwasserkanäle nicht vollgasfest ist. Die Amis brauchen's halt nicht.


    Grüße
    JPSpecial

    Erst wenn die letzte Zündkerze verglüht,
    der letzte Reifen abgefahren und
    der letzte Tank geleert ist,
    werdet ihr merken,
    dass Bahnfahren scheiße ist!!!

  • #5

    kannst du nicht lesen mv6ch? :)



    oder haben die bei holden nen anderen v8 reingesetzt?
    wenn nicht bringts der ja auch nicht, weil was haste von v8 und kompressor wenn du damit nur inner stadt fahrn kannst und bei höherem tempo der motor eingeht?

  • #6

    Hi,
    Holden hat mit den Opel Motoren nichts am Hut, die haben eigene Motoren drin, denn die brauchen mehr Dampf. :D


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    GMB007: Ich kann sehr wohl lesen, hab selbst das V8.com Versuchsmobil mal lenken dürfen
    und kannte die Probleme sehr gut! Auf der Nordschlaufe waren Sie mir 12!!! E-Lüftern unterwegs,
    damit das Triebwerk nicht verheizt wurde! :) Zuerst war das Projekt bei Irmscher,
    bis Opel das selbst in die Hand nahm, das ging ja dann bekanntlich in die Hose!
    Ach ja, zuerst hatten sie mit der Automatik noch ihre Probleme!
    Ich selbst hatte bereits einen Vorvertrag in Genf für den V8 unterzeichnet,
    einen Prospekt habe ich auch, auf meiner HP zum downloaden,
    in Australien bin ich schon Omega B's (sorry natürlich Holdens) mit über 500 PS gefahren,
    auch als Coupé! :D

  • #9

    Hi
    @ MV6 CH


    Und erzähl mal wie fährt sich so ein Holden!!!! Was sollte so ein Omi V8 eigentlich Kosten???


    Gruss Dirk

  • #10


    Nicht so schnell urteilen !!
    Ich habe fast 10 Jahre getunte 5,7er Small Block's von GM gefahren, der Motorlauf und das Drehmoment ist kein Vergleich zum V6 und erst der Klang ... :] :] :]
    Wenn der Verbrauch etwas ziviler wäre, würde ich die auch heute noch fahren.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!