Paukenschlag bei Opel: Die Rüsselsheimer geben uns ab sofort lebenslänglich! Wie Firmenchef Nick Reilly heute bekannt gab, gewährt Opel ab dem 5. August 2010, also ab sofort, für alle Neuwagen eine lebenslange Garantie. Einzige Begrenzung dabei ist die Laufleistung von maximal 160.000 Kilometer, zeitlich gilt die Garantie unbegrenzt. Und zwar für ... ... jeden Neuwagen, der ab sofort in Deutschland verkauft wird. Die Garantie gilt für alle wichtigen Fahrzeugbauteile wie Motor, Getriebe, Lenkung oder Klimaanlage. Arbeitskosten werden voll erstattet, Neuteile bis zu einer Laufleistung von 50.000 Kilometern. Danach werden die Teilepreise gestaffelt nach der Fahrzeug-Laufleistung berechnet. Um die Garantie zu erhalten, muss das Auto einmal jährlich zum Service beim Opel-Händler - was die Marken-Werkstätten sicher erfreut zur Kenntnis nehmen.
Die Garantie ist an den Erstkäufer gebunden. Wird der Wagen innerhalb sechs Jahren verkauft, kann der Zweitbesitzer gegen einen nicht näher benannten Betrag die weiter laufende Garantie von Opel kaufen. Für Drittbesitzer ist derzeit noch keine Regelung vorgesehen.
Diese lebenslange Garantie hat also ein paar "Hintertürchen", ist aber dennoch ein Schritt in die richtige Richtung. Nun scheint auch in Europa Bewegung in diesen Bereich zu kommen - jahrelang hatten wir neidisch in die USA geblickt, wo ähnliche Garantieleistungen völlig normal sind. Den ersten Schritt bei uns hatte Kia mit der Siebenjahres-Garantie gemacht.