Omega Limo X25XE Automatik - zuschlagen oder nicht?

  • #1

    Hi Forum,




    Auch ich hab' vor, mein mit ehrlicher Arbeit verdientes Geld ( :D ) in einen Omega B zu investieren.


    Es soll auch kein Auto für die Ewigkeit sein, ich will es einfach nur lieben und ehren - bis dass der Rost uns scheidet. Einen Diesel will ich nicht, ich fühle mich da meiner Umwelt gegenüber irgendwie schäbig (ich halte Diesel für Dreckschleudern^^)


    Ab wieviel km/Jahr lohnt sich derzeit ein Diesel überhaupt noch? Ich hab' ne Laufleistung von etwas über 20tkm/Jahr - wäre der Diesel, der auch im 525er BMW verbaut war, denn theoretisch gesehen was für mich? (Ich steh' unter anderem auch auf den Sound, den Hubräume >2.5L geben)




    Hat derzeit 216tkm, ZR ist ziemlich frisch gemacht (ich könnte also noch locker 2 Jahre fahren ohne erneuern)... Klimaautomatik funktioniert. Macht im Innenraum (sieht man auf den Fotos nicht) einen äußerst sauberen Eindruck, sehr gepflegt. Ist lt. Händler und Scheckheften (eins hat nimmer gereicht, sind schon zwei xD) aus erster Hand. Klar hat er ein paar Krätzerchen im Lack, aber nichts gravierendes.




    Hab' in letzer Zeit relativ viel über das Modell gelesen und weiß, dass ich auf Krümmer, ZR, VDD aufpassen muss. In Erwägung ziehe ich folgendes Exemplar:




    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=124093836




    Face-to-face habe ich den Wagen schon angeschaut, hatte einen Mechanikerkumpel dabei und der meinte, dass er soweit schon echt gut dasteht. Rost haben wir auch keinen gefunden, selbst an den "typischen" Stellen nicht. Werde das Auto auch probefahren, aber da ich noch relativ jung bin und der Händler keine "reinen Gaudifahrten" machen lassen will (hernach wollte ich nur mal 'n großes Auto fahren und er hat die Kosten, blabla - ein echter bayrischer Verkäufer -.-) könne ich erst probefahren, wenn "nachweislich" die Chance bestehe, dass ich das Auto gleich mitnehmen kann (Stichwort Barzahlung)..




    Jetzt bleiben mir folgende Fragen:




    - Wir haben den Wagen angelassen und es leuchtete eine Meldung im Display "PTC Prüfung" oder TDC oder ähnlich. Zusätzlich hat eine gelbe Lampe aufgeleuchtet. War keine Motorwarnleuchte, sah eher aus wie meine Vorstellung von einer Reifendruckkontrollleuchte ;)


    - Ist der Preis gerechtfertigt? Ich meine - 200-300€ hätte ich allemal versucht zu handeln, angesichts der Tatsachen schätze ich aber, dass so ein gepflegter Wagen sein Geld auch wert sein kann... Oder denke ich da falsch?




    Kurz noch nebenbei: Hat die Automatik vom Omme denn auch den "S"-Modus? Kann mir da evtl. einer 'n Foto machen und posten? Hab' mir das beim Reinsetzen nicht so genau angeguckt.. (Rein interessehalber)




    Freu' mich über Feedback. Danke im Voraus!




    Peete

    Wenn der Gegner hungrig ist, gebt ihm eine Nüllekässemmel :thumbup:

  • #2

    wenn die gelbe tc oder abs leuchte brannte kannst gleich 400 weniger machen oder das abs steuergerät tauschen lassen.ist wichtig kontrollier das genau.
    der preis ist soweit ok.
    desweiteren,probefahrt machen wenn er nicht will,fragen was zu verbergen? neu tüv will doch nur mal zum tüv checken lassen,sie können auch gerne mitkommen ;)
    wie gesagt der omega ist manchmal leicht zu pflegen und manches fzg.braucht deine volle zuneigung.verstahst? ;)
    über 200tkm ist ne ansage,könnte zum drauf achten noch soviel schreiben aber ....................... viel glück

  • #3

    Hi,
    also wenn du Zündung anmachst, muß im Display Bremslicht Prüfung stehen bei dem BJ zusätzlich im BC die kleine Leuchte Check.
    Eine Meldung wie du schreibst, gibt es nicht.
    Wenn du dann auf ie Bremse steigst, sollte es ausgehen.
    Kann natürlich ein, das das Teil soviele Pixelfehler hat, das dort Ölstand Prüfen stand, oder Automatikgetriebe oder sonst was.


    Eine Reifenkontrollleuchte gibt es nicht, das was du meinst könnte die Automatikleuchte gewesen sein(so eine Art Zahnrad).Die geht an, wenn eine Störung anliegt oder das Sportprogramm angeht.
    Da das Sportprogramm aber nicht dauerhaft an ist, sondern jedesmal durch drücken des S Knopfes an dem Wahlhebel aktiviert werden muß, denke ich mal das da ein Fehler vorliegt


    Rostfrei bezweifel ich mal und auch das die Türfangbänder noch nicht ausgerissen sind.
    Schau die genau die Türfalze an, da gammeln die Gerne und schnell.
    Auch mal die Türbänder in der Tür vorne kontrollieren.
    Sind die Bleche noch i.O. oder schon angerissen oder gar ausgerissen.
    Wie sind die Halter an der A Säule.
    Ansonsten schaut euch die Koppelstangen und die Lenkzwischenhebel an. Auch die Querlenker sollte man anschauen.
    Am besten mal auf eine Bühne damit.


    Wenn du ihn kaufst, berücksichtige, das nen V6 immer mehr Kohle verschlingt in Reparaturen als nen anderes Modell.


    Zum ZR, was heißt frisch gemacht?
    Wechsel alle 60tkm oder 4 Jahre. Und da sind die V6 sehr empfindlich.

  • #5

    @MarcusOCT: Kannst Du mir evtl. ein Bild von den Lämpchen (bei Zündung an leuchten die doch für 'nen Moment) einstellen? Dann kann ich gewiss sagen welche es war ;)
    ZR wurde letztes Jahr vor 20tkm gewechselt, soweit ich mich erinnere. Tüv hat er bis Anfang nächsten Jahres..
    Wäre der Preis, wenn alles funktioniert, denn okay?


    @vauxhall_elite: "200tkm is ne ansage" - Wie hoch wird denn die Lebenserwartung bis zum Kapitalen beim Omme geschätzt? Kann der 300tkm schaffen oder ist davor schon Schluss?

    Wenn der Gegner hungrig ist, gebt ihm eine Nüllekässemmel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apocalypsis ()

  • #7

    Okay. Wenn man dem scheckheft glaubt ist es also in Ordnung soweit. Danke soweit!
    Was sind denn so typische Dinge, mit denen ich den Händler noch drücken könnte?
    Grüße

    Wenn der Gegner hungrig ist, gebt ihm eine Nüllekässemmel :thumbup:

  • #8

    Schau dir den Simmerring vom Differential an , die Querlenker das sind die Dinge womit ick bei mir den Händler noch drücken konnte!

  • #9

    Hmm. Da der Händler recht anti ist (betreffs Inzahlungnahme meines Ford folgende Worte "den kon ih ned bracha" = "den kann ich nicht brauchen") und mich zudem (vermutlich weil ich jung bin) nichtmal probefahren lässt ist das Angebot für mich gestorben.
    Wer brauchbare Angebote für mich hat, bei denen ich auch meinen Wagen in Zahlung geben kann, darf mir gern ne pm schreiben:)
    2k€ hab ich derzeit halt nicht bar.. Schade.


    Edit: http://suchen.mobile.de/fahrze…html?lang=de&id=132064424 wäre der denn was? Gefiele mir relativ gut, rein rechnerisch ist aber bald der ZR fällig. Und irgendwas muss doch da faul sein, außer dass 3.0L Hubraum wahrscheinlich sehr sehr durstig sind (aber okay, darauf bin ich eh eingestellt)..


    Edit 3: http://suchen.mobile.de/fahrze…html?lang=de&id=131129972 Auch noch schön?

    Wenn der Gegner hungrig ist, gebt ihm eine Nüllekässemmel :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Apocalypsis () aus folgendem Grund: Neues Angebot eingefügt und keinen Bock auf Doppelpost ;) Edit 2: Link korrigiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!