Wie hoch geht die Temparatur

  • #1

    Hi
    Hab bei mir beobachtet das die Temparatur bis ca. 97° geht bevor der Lüfter einschaltet ?(wenn ich mich nicht irre war das früher nicht so.
    (Der letzte Strich vor der 100)
    Kann das sein das es am Termostad liegt oder am Wärmefühler vom Lüfter?
    Hatte die Eco Taste gedrückt also ohne Klima gefahren.
    Wie hoch geht den bei euren Omis die Temperatur bevor der Lüfter einschaltet?

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #2

    also im stand pustet meiner auch recht viel da er schnell warm/heiss wird..


    ..wenn ich mich nich irre schaltet der lüfter ein wenn er knapp über der 90 Anzeige ist..


    ..Lüfter läuft auch nahezu immer nach..auch Abends wenn es kühler wird ( wie gestern abend zb -> da lief er auch noch 10sek obwohl es schon so um die 15° "kühl" war.)


    MFGGGGG

  • #3

    hi emil,


    ich mach mir auch schon gedanken wie ich den V6 mehr kühlung verpasse, bin das Wochenende rum gefahren Stadt/land und temp. lag konstand bei gut 100° 8o ich glaub das war nicht immer so ?(


    bei friedrich gibt es extra Öl-Kühler, bringen die besserung ? bzw. geht die wasser temp. durch das kühlere öl auch runter ?

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #4

    Das mit dem Ölkühler kann schon was bringen wobei der nicht unbedingt die Temperatur des Kühlwassers mindert.
    Weis vieleicht jemand ob es für den Omi einen anderen Wärmefühler für den Lüfter gibt der früher einschaltet?
    Hat es früher mal bei anderen Autos gegeben
    Denn beim fahren bekommt er ja genug Luft aber wenn man in der Stadt rumzuckelt geht die Temperatur schon nach oben 8o

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #5

    bekanntes prob, zumindest bei den v6érn! dat ist normal bei denen! meiner geht bei kurz vor 100 grad an, und läuft auch nach, um sich runter zu kühlen! das einzigste was ich mache, ist die klima zuschalten, das kühlt gut runter!

    Ich stecke immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich von Zeit zur Zeit!

  • #7

    hi bei mir geht der auch bis kurz vor 100° aber wenn man die ganze zeit fährt bleibt die temperatur im grünen.
    beim alten 8v cali von mein vater geht die temp auch an die 100° hoch im stadtverkehr sobald man aber durchgängig fährt geht der zeiger wieder bis ins blaue bereich rein

  • #8

    hi
    bei mir geht ca. bis 95 grad,dann passiert nix mehr,habe in den letzten tagen wo es nu so verdammt heiß war das erste mal meinen lüfter gehört nachdem ich den schlüssel draussen hatte,hab mich bisserl erschrocken,weil wie gesagt bis jetzt hatte er wohl noch keinen grund zum nachlaufen,is ca. ne minute gelaufen,hört sich mächtig an wenn der läuft... :D :D


    gruß sebastian

  • #9

    Zum einen sollte speziell bei den V6 Motoren hin und wieder mal der Kühler von aussen gereinigt werden. Bei meinem (bei andere habe ich das auch schon beobachtet) war unten in den Gebläse-/Ventilatorgehäusen ein halber Wald und sonstiger Unrat (Blätter, Papier, jede Menge Sand, Splittreste vom Winter etc). Auch sind die Lamellen so eng, das dort jeder Mist hängen bleibt, einfach mal den Kühler von der Motorseite her gründlich ausspülen, bringt meist auch etwas Besserung.
    Vorher ist meiner auch bis an 100°C warm geworden, nach dem gründlichen Reinigen/Ausspülen mit dem Gartenschlauch sind's "nur" noch knapp 95°C.


    Ausserdem ist meines Wissens in den V6 Faceliftmodellen ein anderer Thermostat verbaut, dieser öffnet ein paar Grad früher. Wäre der nicht so verbaut, würde ich den testweise glatt mal auswechseln.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #10

    Bei den X25XE und X30XE mal nach folgendem schauen: Sicherungen!
    So simpel aber riesen Auswirkung.


    Als ich den Omega MV6 gekauft habe: Temperatur bis 100°C, dann springen zwei Lüfter an (volle Power), dabei muss in diesem Moment der Motor so viel Kraft aufwenden, dass die Temperatur (laut Anzeige) schlagartig auf 105°C schnellt.


    Dann kühlt der aber auf 92°C runter und er wird wieder heiß bis 100°C (bzw 105°C).
    Das aber nur in der Stadt und im Stau. Bei durchgehender Fahrt: 95°C


    Dann habe ich den Tipp für die Sicherungen bekommen: (Sicherungskasten im Motorraum)


    Und siehe da, beide Sicherungen kaputt! Ausgetausscht und seit dem komme ich gar nimmer über 95°C!


    Hier, sehr lesenswert: http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=64509

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!