Wie hoch geht die Temparatur

  • #11

    Na ja... aber bei meinem Facelift geht die Temperatur auch schon bis auf 95°C hoch... was mir irgendwie gar nicht gefällt!!! Muß mal schauen wie das jetzt bei dem warmen Wetter ist!!

  • #13

    Hallo zusammen,


    alles gut und schön soweit, wie verhält es sich denn jetzt noch mit der elektrischen Zusatzkühlmittelpumpe?
    Bei meinem MV6 läuft die nur bei eingeschalteter Zündung bzw. bei laufendem Motor, irgendwie unlogisch mit zwei Wapu's.
    Es würde doch eigentlich mehr Sinn machen, wenn die zusätzliche elek. Wasserpumpe nur läuft, wenn auch die Lüfter bei heissem und abgeschaltetem Motor laufen.
    Bei meinem V6 springen zwar die Lüfter an aber die elektrische Wapu läuft nicht mit - erst wenn ich die Zündung einschalte.


    Gruß
    Lotte

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • #15


    Die sind nicht für die Stromversorgung der Lüfter, sondern für deren Steruerung!


    Bei mir waren beide durch, trotzdem sprangen 2 (von 3) bei 100/101°C an.


    richtig ist aber, dass sie ab 92°C anspringen, undzwar angemessen langsam. Bei 95°C werden die dann schneller und bei 100°C volle Power (aber soweit kommt es bei mir gar nicht mehr)


    Anschauen, ggf. Austauschen und sich freuen!


    lese dir mal den thread durch, den ich verlinkt habe! Hier noch mal das Bild für -diese- Sicherungen: Lüftersicherungen

  • #16

    Hab mal bei mir nachgeschaut :D
    Der 2Ltr.16V hat ja nur 2 Lüfter und eine Sicherung
    Die ist aber noch ganz ;)
    Muß demnächst mal beobachten wenn die Temp. hoch geht ob da beide Lüfter voll laufen.

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #17


    Ach sag' doch nicht sowas. ?( ?( ?(
    Wäre ich ohne Deine Hilfe jetzt nicht 'drauf gekommen. :baeh: :baeh:


    Wie wäre es mal mit einem schlauen Tipp - wird doch vermutlich über ein Relais geschaltet - nur welches.
    Sicherlich kann man auch die elektrische Wapu notfalls auch neu verdrahten, aber die Serienschaltung muss doch nachvollziehbar sein.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #18

    hi,
    ich hab ebend festgestellt das der lüfter aus geht sobald ich die zündung aus mache. hab das hier nun aber so gelesen als ob das ne weile anbleiben müßte. also muß oder muß nich?!? beim cali von mein vadda geht das gebläse auch aus sobald die zündung aus is aber das ist da glaub ich normal

  • #19


    Wenn du ne längere STrecke gefahren bist und den Motor dann aus machst, hörst du dann gar nix mehr?


    Bei mir gehen die Lüfter dann auch nicht mehr, deswegen, so dachte ich, steht in der betriebsanleitung auch, dass man den Motor nicht bei hoher Kühlwassertemperatur ausschalten soll.


    Aber die Wasserpumpe müsste dann noch laufen, was bei mir bis zu 2 Minuten nen Geräusch macht, nach dem Ausstellen.

  • #20

    Stimmt die Lüfter, bei meinem zumindest, laufen auch ohne Zündungsstrom weiter oder laufen erst nach dem Abstellen des Motors an. Dafür kann ich ja die elektr. Wapu mit der Zündung an- und ausschalten. :rauchvorwut: :rauchvorwut:


    Bei jedem etwas anderes was nicht oder nicht richtig funktioniert.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!