schöner Audi-Umbau

  • #23

    geht schon, wenn man sich für paar hunderter eine passende Getriebe-glocke giessen lässt und dazu die passende welle. ;)




    (für die dadurch enstehenden schäden am originalen MV6 getriebe übernehm ich keine haftung :D)

  • #24

    Naja, Respekt vor dem Aufwand. Aber was nützt handwerkliches Können, wenns geschmacklicherseits hapert?!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #25


    @ Opel cruser: Auch wenn Du den gleichen Motor in Deinem Omega verbaut hast - ein guter Motor ist das aus meiner Sicht wirklich nicht!!! Denk da nur an Zahnriemen, an V-Bauweise ... Müßte schon ein Reichen 6-Zylinder verbaut sein. Oder wie vor 1945 bei Horch ein Reihen-8-zylinder!
    Bei den alten Opel-Reihen-Sechszylinder gab es meines Wissens nie die Probleme wie bei den aktuellen V-Motoren!

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #26

    Naja kein Motor ist perfekt, auch nicht Motoren von BMW oder VW, beispielsweise neigten die ersten 24Ventiler bei BMW, die mit VANOS ausgestattet waren zum Kettenriss, oder hohem Kompressionsverlust das bis zum Kolbenkipper ausarten konnte (häufig bei e36 M3ern).


    Und ein aktuelleres beispiel ist VW mit dessen TSI motoren, vorallem bei 1.4ern mit 160ps treten schon nach kurzer zeit unangenehme geräusche auf, und bei einem Frontalaufprall kann es sein das die Bezinleitung reisst und das ganze dingen feuer fängt. (erst vor kurzem ist bei mir in der nähe genau sowas bei einem unfall passiert, nagelneuer golf).


    Und glaubt nicht es wird besser, erst letztes Jahr ging der 2.0l Turbo Ecoboost von Ford auf den markt, dieser soll den Volvo 5zylinder ersetzen, allerdings sellte sich herraus das der Turbo des Direkteinspritzers nunja nicht sehr standhaft sei, es sei gesagt, das 7 von10 Motoren auf den prüfständen draufgegangen seien, aufgrund dieser sache.


    Es ist nicht alles gold was glänzt, aber ich kann mit sicherheit sagen, das es wesentlich schlechtere Motoren als unsere V6 gibt, man gucke sich nur die alten 2.9 24v von ford an, die laufen besten falls wie ein sack nüsse, und die alten vr6 von vw brauchen bei jeden riemenwechsel gleich eine neue ZKD, und natürlich sind sie auch Tankwarts lieblinge. ;)

  • #27

    Den Umbau empfinde ich als Geldverschwendung.
    Warum hat der ***** sein Geld nicht sinnvoller angelegt, oder zumindest nicht bei ALISUMBAUKISTE abgekupfert.
    Der Wagen erinnert mich an einige Umbauversuche suedosteuropaehischer Mitbuerger.
    Sorry, aber ich kann dem nichts abgewinnen.
    Wenn er damit Probleme hat nen Opel Omega zu fahren soll er es sein lassen, aber nicht Fahnenflucht begehen und gleich zu Audi ueberlaufen.
    Wenn er kein Geld fuer nen Audi S4 hat soll er sich nen Aufkleber auf die Karre machen "ich waere gerne ein Audi S4", aber sowas sein lassen..


    Ich finds wie gesagt einfach nur peinlich... 8o

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers...


    Autogeschichte: Puky 3Rad, mini BMX-Rad,16Zoll Mountainbike-16 Gang,
    18Zoll Mountainbike 24 Gang, Opel Omega 2,5 TD Caravan , Opel Vectra C Saloon 1.9CDTI (150PS Version).

  • #28

    Fahnenflucht ist einfach sch...... entweder ich stehe dazu was ich habe, wie in guten so in schlechten Zeiten. Aber so was das kann ich nicht verstehen, wofür das ganze???? Was will man damit erreichen????

  • #29


    Viele Motoren die heutzutage als "die Motoren überhaupt" gelten, hatten tatsächlich ebenso Probleme. z.B. der Klassiker des Motorenbaus, der M20 von BMW gilt heutzutage als "Kunstwerk" mit seidenweichen 6-Zylinderlauf, geradliniger Karftentfaltung usw. etc. pp bla bla bla... Tatsache ist dass der ertmals bei BMW verwendetete Zahnriemen zum Reisen neigt (was auch sonst!) und dass der ebenfalls ertmals eingesetzte Zylinderkopf aus Aluminium unterhalb der Nockenwelle desöfteren reißt. Vor diesem Hintergrund nenne ich den GM L81 (MV6) bzw. LA3 (Y32/26SE) als konstruktiv "geglückt"!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!