Coming home und abbiegelicht

  • #11

    das sage ich dir morgen, ich bin eine niete was strom angeht werde mit meinem elektriker auf arbeit sprechen und ein wenig die schaltpläne studieren.
    ist ja ok wenn du es so hinbekommst daumen hoch und dann werde ich auch das system von dir kaufen für mein alltag astra


    gruss und dank bis die tage
    ich gebe bescheid.

  • #12


    na dann bestell ich schonmal son relais vor für die Coming Home fuktion ;)
    Hab zwar meinen neuen Omega noch nicht , kommt aber auch in der nächsten zeit.

  • #13

    Hallo,
    Es gibt aber noch eine Möglichkeit, der Zigarettenanzünder hinten ist ausschaltverzögert. bedeutet wenn die Türen aufgemacht werden, geht bei mir das TFL vorn an und wenn ich abends nach Hause komme abstelle und zusperre, leuchtet das TFL ca. 5min nach. Leider weiss ich nicht, wie man hier die Verzögerung noch einstellen kann, weil 5min sind nervig.


    Grüsse Steven

  • #15


    http://www.happylightshow.de/deutsch.htm - fragt doch mal hier an, da wird das Happy Light Show Modul angeboten, was bei Fahrzeugen mit CAN-BUS funktioniert, vielleicht können die auch was für den Omega tun, der sollte beim Facer ja schon über so ein System verfügen, oder :(


    Ich hab so ein Modul im Zafira und bin voll begeistert.


    Mike.

  • #16

    Ich hatte mir auch mal so ein Coming Home Modul gekauft. Meine Idee war damals, dass ich an die Leitung gehe, über die die Blinker angesteuert werden. Ich dachte mir, so hat man beim Aufschliessen und auch bei Zuschliessen ein Signal. Allerdings ist das bei mir so, dass die Leitung zur Ansteuerung der Blinker permanent 12 V führt, und nur für den kurzen Augenblick des Leuchtens der Blinker auf 0V runtergeht. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass es anders herum ist, weil mein Modul auch einen Kurzen 12 V Impuls braucht und nicht einen kurzen 0V Impuls (sorry für die nicht elektrikermäßige Bennennung, aber ich weiss nicht, wie ich es anders erklären soll ;) )



    Hatte dann damals bei Conrad mal mit meinem Problem vorgesprochen und der hat mir ein Relais verkauft, dass quasi bei 12 V permanent den Arbeitschaltkreis offen hält und erst bei 0 V kurz den Arbeitskreis schliesst. Also quasi das ganze umdreht, so wie ich es brauche.



    Allerdings hab ichs dann doch nicht eingebaut, weil weil das Relais ziemlich heiß wurde (allerdings lag es wohl daran, dass ich es falsch angeschlossen hatte zum testen damals) und ich mir aber auch nicht sicher war, wieviel Strom dass Teil so auf nimmt und ich keine Lust hab, alle 2 Tage Starthilfe zu beantragen. Aber vielleicht hab ich da auch falsche Vorstellung von. Und der Verbrauch ist nicht so wild (wenn man es richtig anschliest). Da gibt es bestimmt hier fundiertere Aussagen als meine.



    Einbauen wollte ich das Modul hinter dem Lichtschalter in dem Fach, da war Platz genug und alle Leitungen sind da vorhanden, ausser die der ZV. Leider gibts da bei mir nur ein ziemlich dickes PLUS Kabel (hab Xenon) und da hab ich mich dann auch nicht rangetraut, dass anzuzapfen. So hab ich mein Coming Home Modul erstmal auf Eis gelegt. 8| Und trotz Schaltplan war ich mir auch nicht so sicher, welche Kabel ich noch anschliessen muss. Ich wollte nur die Nebels und die Rückleuchten zum leuchten bringen.

  • #17

    ist ne tolle Sache!



    Ob man beim Omega die Nebelscheinwerfer auch als Tagfahrlicht schalten kann? So diese ohne Standlicht leuchten?

  • #18



    genauso tell ich mir das auch vor. standlich muüsste nicht unbedingt aber wenn wäre es auch nicht schlimm. oder ist das nicht "schädlich" für xenon immer beim auf und zuschliessen angeht. nicht das ich mir jedes jahr wegen abnutzung neue birnen kaufen muss.


    wenn happy light sowas fürn omi facer anbietet, wäre ne sammelbestellung gar net verkehrt oder ?! ;)

  • #19

    so nach gut 3 std experimentieren mit meinem kabelaffe (zum glück wärend der arbeitszeit) in planung ist coming home also beim aufschliesen des autos via ZV werden die nebelscheinwerfer das standlicht und die schlussleuchten ansteuert.
    Mittels einem poti kann man dan die zeit einstellen wie lange die sachen anbleiben und nach der zeit dimmen die sachen dann runter.


    das abbiegelich ist schon fast fertig wird über die blinker angesteuert so das wenn man blinkt gehen die nebler an sobald die blinker ausgehen dimmen die NSF runter geplant ist evtl noch ne geschwindigkeitsabhängige steuerung. also ich sag mal bis 70 gehen beim blinken die nebler mit an darüber hinaus nicht mehr

  • #20

    Moin bin neu hier im Forum.Ich hätte auch gerne das Coming Home ist es viel Aufwand das Umzuschliessen/Anzuschliessen ?Meine Frage geht das auch ohne Relais einfach nur was umklemmen stecken ?Wenn ja was müsste ich da genau tun ?Könnte mir jemand genau beschreiben was ich da machen muss ??Wäre sehr dankbar

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!