Rätsel des Tages :-) (X25XE Motor)

  • #19

    Hi zusammen,


    hab gestern schon alles geschrieben gehabt und dann ist der firefox abgekackt und mir wars zu doof nochmal zu schreiben ;)


    also, die auflösung!


    Passiert ists so:
    Autobahn, 5ter Gang 140Km/h gemütlich heimgefahren. auf einmal hat er kein gas mehr angenommen. hab mir schon alles mögliche ausgemalt, rüber auf standspur und warnblinker rein. gang raus --> motor aus. davor gabs noch n kurzes rasseln. aber keine lauten geräusche. dann stand er da so, ich mach mal die haube auf und check optisch ob allles klar ist was man sehen kann, und gesehen hat man natürlich nix. dachte dann gleich an den riemen, der aber erst 1jahr alt is noch nich viel km weggesteckt hat. also Tool ausm auto und die schrauben vonner riemenabdeckung raus und den riemen angeguckt, ist gut passt alles.
    also adac angerufen, bzw nochmal. hatte ihn gleich angerufen weil egal was is der karch ging nimmer un ich musste zum ersten mal abgeschleppt werden... nochmal angerufen dann wie lang das dauert, so rein informativ. sagt mir die olle zibbe "jaaa es ist gleich jemand da der gibt ihnen starthilfe" ich mir dann an kopf gelangt und gemeint das die mir soviel starthilfe geben können wie die wollen, da geht kein rad mehr rum ich hab ein m-o-t-o-r-s-c-h-a-d-e-n. also gut in ner stunde soll der abschlepper da sein.... war übrigends 1-2 uhr nachts...


    dann nächsten tag, erstmal n neuen motor bestellt ;) AT motor. dann verging ne weile bis der da war, inzwischen hab ich für die transplantation schonmal einiges vorbereitet und sämtliches zeug was beim motorumbau im weg is raus gebaut. da hab ich dann auch die alubrocken im ansaugtrackt gefunden, und ein stück ventilsitz.. mahlzeit dachte ich. aber war ja eh egal was is, neuer motor is schon uterwegs.


    dann als der neue motor drin war und alles bestens funktioniert! hab ich den alten zerlegt. :)


    hier nach viel geschwafel die bilder.
    kurzum: ventil abgerissen, warum auch immer, 2 andere mit in den tod gerissen, zusammen den alu kolben geplättet und alles schön durchs system verteilt und die alubrocken rumgeballert, in jeden zylinder, und auch noch damit nen katalysator zerschossen...


    ende vom lied: geiler motor drin, sportkats statt original, die dichten dichtungen mit dem fächerkrümmer verbaut --> 1a ! :)


    gruß Stefan, hoffe ihr bleibt von so nem sch.... verschont!
    Ps: motor war penibelst genau gewartet, immmer warm gefahren immer schön ölwechsel. 196tkm hat er geschafft... viel strecke, aber dennoch zu wenig... hätte mehr erwartet


    edit: // was ich noch sagen muss, Zylinderbuchsen haben noch die spuren vom hohnen, kein ölverbrauch und keine riefen in den laufflächen! so schlecht kann der motor eigentlich garnicht sein... plötes ventil

  • #20

    Na dann prost! Ich hoffe auch nicht auf so nen Schaden. Könnte ich mir jetzt nicht Leisten!
    Hast es ja wieder alles hin bekommen, Dann wünsche ich dir viel Freude am fahren und keine weiteren Probleme mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!