-WORKSHOP- LED´s im PKW

  • #31

    hehe....ja, aber selber bauen macht doch mehr spass! und vor allem sind mir die lampen zu teuer!!! für den preis einer sofitte bekomme ich ja schon fast 10 leds ;) und schnell gebaut sind die auch^^ hab auch noch einiges vor, was allerdings danke dem hammerwinter und momentan dank der arbeit nicht so klappt wie ich mir das vorstelle^^ wollte die omi schon lang fertig haben was led angeht....aber haut nich hin :( nu kommt noch dazu das bei mir wohl spur - und koppelstangen durch sind, was natürlich vorrang hat :)

  • #32

    ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich hab mal ne einfache frage..


    kann ich die tachonadel in einer anderen farbe beleuchten als das tacho? .. mir gefällt die original beleuchtung.. ich möcht nur gern ne rote nadel bzw. rote nadeln haben..

  • #33

    Hinter dem Tacho liegen 3 Birnen die dieses beleuchten, der Austausch dieser kommt nicht in Frage, da sich dann logischerweise die Tachofarbe ändert.
    Mir fallen jetzt spontan nur zwei Varianten ein.
    Die einfachste: Mal die Nadel an! ;) Hab hier im Forum mal was von Glühlampenlack gelesen, damit soll das gut klappen.
    Vor dem anpinseln natürlich die alte Farbe runter. Selbst hab ich das nicht getestet, also ohne gewähr. :D
    Zweite Variante: Tachonadeln separat beleuchten! Dazu Strom von den Lampen abzweigen und ne smd-led an jeden Zeiger anbauen,
    die diesen dann beleuchtet. Am besten noch irgendwas zum abschirmen vor den Zeiger mit das Licht der normalen Beleuchtung nicht stört.
    Ist bißchen komplizierter aber natürlich garantiert diese Variante bei richtiger Ausführung das beste Ergebnis.

  • #34

    Soooooooo :D:D:D
    Ich hab endlich mal wieder ein bisschen Zeit gehabt, um meinen LED - Spielereien nachzugehen ;) Hatte irgendwie die Eingebung, das man in die Mördermässige Verkleidung an den Einstiegen ja prima LEDs setzen kann da ja nur der Kabelbaum dahinterhängt und lustiger weise ja auch ordentlich Strom da ist, den man mopsen kann :D Also heut LEDs gelötet und eben mal in die Verkleidung eingepflanzt^^ Einbau wird morgen statt finden, wenn denn nicht der Regen so dolle ist wie heute :) Aber genug gequatscht...hier mal Bilder ;)



    Vorbereitung :)



    gut, Löten klappt auch nach knapp einem Jahr noch erfolgreich^^



    Einbauort für hinten



    vorne müssen ja auch welche hin!



    juhu, es leuchtet



    sogar im dunkeln :P



    fixieren und einkleben



    leuchtprobe vorne nach dem Einkleben :D



    Also, ich finds nice :P Stehen nicht nach draussen, leuchten aber recht gut aus! Ich hoffe, das wird im Auto genauso sein^^


    Zum Einsatz kommen http://www.highlight-led.de/Le…hkopf_2200mcd_i62_257.htm je Seite 3x 3 von diesen LEDs (4,8mm Flachkopf mit 120° Abstrahlwinkel).
    Davon, wie auf den Bildern zu sehen, 2x3 vorne und 1x 3 hinten! Warum vorne 2x 3? Ganz einfach ;) Die LEDs haben 2,8-3,2V die sie brauchen, womit ich mit 3 LEDs in Reihe ganz gut laufen und dort jeweils noch 1x 470Ohm Widerstand drin habe. Damit sollten die LEDs dann auch halten :D


    Jetzt muss ich Morgen nur noch mal sehen, wie ich die kleinen so angeschlossen bekomme, das diese über den Türkontaktschalter mit laufen^^
    Falls da jemand nen Tip hat, her damit :D

  • #35

    He das sieht ja schon ganz gut aus. Ich mag LEDs im Auto. Mach mal ein paar Bilder vom eingebauten Zustand. Am besten mal eins bei Tag und eins in der Nacht! Da haste dir ne ganz schöne Bastellei angetan! :respekt: Na den Kontakt kannst ja entweder direkt vom Türschalter nehmen oder von der Türbeleuchtung. Oder wenn du mit dein Kabeln nicht in die Tür willst, dann nimm den Kontakt doch von der Innenraumbeleuchtung, denn die geht ja beim Tür auf machen auch an.

  • #37

    moin, fahrerseite habe ich gestern eingebaut ;) allerdings noch keine bilder da sturm und regen und so :D
    habe die kabel am kabelbaum entlang bis zur leseleuchte gezogen und an der leuchte angeschlossen! diese gehen nun so an und aus, wie ich wollte...also schaltbar oder über den türontakt^^ beifahrerseite muss ich noch die kabel ziehen und dann anschliessen :omg:
    sieht aber nicht schlecht aus...muss ich zugeben :D


    EDITH sagt, Bilder fertig^^
    Allerdings bekomme ich die Ausleuchtung nicht fotografiert :( Sieht irgendwie aus, als wenn die LEDs nur 5cm ausleuchten...tun sie aber nicht ;)
    Haber auch noch mal eines vom Kofferraum gemacht...aber da sieht man die Ausleuchtung auch nicht :( Kofferraum ist mit den 6 LEDs aber wirklich sehr schön hell, bis an die Rücksitzbank im dunkeln ;)





    So, nun habe ich noch 2 grössere Projekte im Kopf, die ich bis Kremmen mit LEDs umgesetzt haben will :D
    Falls jemand nen Tip hat, wie man die Ausleuchtung im dunkeln auf nem Bild richtig wiedergeben kann, bitte Bescheid geben :)

  • #38

    He du hast den selben Lenkradbezug wie ich :D .
    Um die Ausleuchtung optisch perfekt darzustellen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Hängt ja auch von der Kammera ab. Probier mal die Programme deiner Kamera oder du machst Fotos im Dunkel aber ohne Blitz. Richtig krass wird es wenn du mal kurz eine Nebelmaschiene ins Auto stellst und etwas "Bodennebel" produzierst (so wie in der Disco). Also bei meinem Wohnzuimmer geht das zumindest super! Ich hab im Wohnzimmer ne komplette Licht- und Laseranlage + Nebelmaschiene. Hab das mal beim Auto getestet und es sieht wirklich richtig krass aus.

  • #39

    Natürlich unktionieren die Zeiger noch mit LEDs dran. Habe im letzten tacho je eine PLCC-2 am Zeige verbaut, und früher schon mal den kompletten Zeiger mit 0603ern bestückt, hatte alles noch funktioniert. Man muß halt entsprechend dünne Leitungen nehmen, habe dort 0,05er Kupferlackdraht verwendet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!