-WORKSHOP- LED´s im PKW

  • #1

    Hallo,


    ich bin ja total heiss darauf im und am auto mit LED´s zu spielen, leider bin ich auf dem gebiet totaler anfänger :(


    ich wollte gerne den tacho anders beleuchten, die mittelkonsole... einfach ALLES. :omg:


    auch fußraum etc wollt ich gern selbst erstellen,per LED. ;)


    Wer hat denn davon ahnung und erklärt mal was ich alles so brauche?
    welche leds nehm ich zu welchem zweck?
    und wie bring ich die zum leuchten?


    nen lötkolben hab ich, nun weiss ich aber nichts damit anzufangen :D

    Gruß Kevin



    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :P

  • #3

    Ja nee,


    ich will das selbst machen, also leds etc kaufen und selbst basteln.


    keine fertigen sets kaufen, das kann jeder, hab zudem nichts gutes über diese dinger gehört ;)

    Gruß Kevin



    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :P

  • #6

    nein, es ist nicht egal was du nimmst, aber deswegen hab ich dir ja die beiden links geschickt. du wolltest einfach ALLES mit LED´s beleuchten.
    im einen link steht geschrieben WO die teile sitzen, im anderen WAS du dazu brauchst.
    ich habe nicht geschrieben, dass du dir das zeug dort kaufen sollst.
    kannst auch in den laden gehen und dir das dafür erforderliche material selbst kaufen - LED´s, passende widerstände, oder LED´s, welche schon integrierte widerstände beinhalten.
    aber dort wo es diese seite beschreibt, sitzen sie nunmal. und wenn du den tacho anders beleuchten willst, solltest du wissen, WIE man an die tacholampen kommt.
    wenn du die mittelkonsole anders beleuchten willst und eben "einfach alles", dann steht das dort ebenso.
    solltest du vorhaben deine beleuchtung ausserhalb der dafür vorgesehenen plätze anzubringen, d.h.: dir die konsole, die armaturentafel, "einfach alles" mit nem bohrer zu zerbohren und irgendwelche externen "beleuchtungen" irgendwo reinzubasteln, vergess´ komplett alles was ich geschrieben habe.

  • #7

    Eigentlich kannst du jede LED nehmen (sollte halt nicht zu groß sein, logisch)... es gibt ALLE Farben.
    Unterschiede gibt es aber nicht nur in der Farbe, sondern auch in der Bauform, Helligkeit (mcd), Abstrahlwinkel und Qualität.
    - Die häufigsten LED's haben einen recht kleinen Abstrahlwinkel, was zur Folge hat, das sie eher punktuell leuchten. Abhilfe kann hier eine Feile helfen, indem man den Kopf plan schleift (natürlich nicht das Innere dabei verletzten) und die geschliffene Fläche möglichst glatt schleift (mit Naßschleifpapier und Politur). So ergibt sich ein Abstrahlwinkel von ca 90°.
    - Es gibt aber auch LED's die ein diffuses Gehäuse haben... diese leuchten auch nicht so punktuell.
    - Widerstandsberechnung: ( Uversorgungsspannung - ULEDspannung ) / ILED Stromaufnahme = Widerstand ; Bsp: (14,4V-2,3V)/0,02A= 605Ohm (0,6KOhm)


    Edit: Ok es geht auch einfacher http://www.pur-led.de/online/rechner/index.php

    RIP § dicke Berta§ - now on blackboard

    Einmal editiert, zuletzt von Crawler ()

  • #8

    Du kannst auch LED´s mit Abstrahlwinkeln bis 160° kaufen. Mitlerweile auch in allen Farben. Ich nehme diese nur noch und beim Auto nehme ich immer 470 Ohm Widerstände und 1 bis max. 3 LED´s paralell davor. Die gelben LED´s die im ganzen Fahrzeug sind haben etwa 660 mcd, die warmweißen weiß ich nicht, irgendwas um die 6000.


    Bei mir leuchtet mitlerweile nicht eine einzige Glühlampe mehr im Auto.

  • #9

    Hehe....nu fangen alle an *lach*
    Ich werde, wenn meine LEDs heute kommen sollten *hoff* Am We mit einem Kofferraumprojekt anfangen^^ Kann dann gern mal Bilder einstellen etc..!
    Gute Hilfe zum Thema LEDs hab ich bei http://www.led-styles.de (und bei Dizzy ;) )gefunden! Ansonsten mal Googeln...findet sich sehr viel drüber ;)


    MfG

  • #10

    Leut so schwer ist das doch net mit den LED's...
    Das lange Füßchen ist + (Anode), das kurze ist - (Kathode). Widerstand mit anlöten (egal an welchem Fuß), Anschlusskabel dran und los gehts :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!