Hallo , Ich könnte auch Heulen , jetzt großer Ölverlust

  • #1

    Hallo Schrauber , Opellaner und Foren Gemeinde ,



    Ich hatte ja vor einigen tagen schon einmal erwähnt das mein Omi ganz leichten Ölverlust hat , nichts schlimmes dachte und fragte ja euch !


    Nun heute bin ich unterwegs , um meine bestellte ware abzuholen für mein Omi , Öldeckel Dichtungen und kerzen ect, beim Starten des Motors sagte mir mein Bordcomputer Ölniedrigstand , hä dachte ich das kann doch net sein , habe doch erst letzten Sonntag geprüft ob genug druff ist , habe sogar auch noch nachgefüllt .


    Also schaute ich nach , mir wahr echt blaß im gesicht was ich da sah , das ganze Bodenunterblech ist voller öl , da sind richtig fette fützen drauf , schaute umterm Omi , das es dort Regnet voller Öl ist mir auch klar wenn der steht !


    Nun meine Fragen :


    Warum zeigte die Ölstandkontrolle im Amaturenbrett nichts an , also die Öllampe an blieb , sondern nur der Bordcomputer mir es mitteilte , das etwas nicht stimmt !


    Es war fast kein Tropfen Öl mehr drin , bis ich an unsere Halle wahr , füllte nach , und der Schluckte fast 6 Liter , wie kann das sein ??????????????


    Das die Ventildeckeldichtung gemacht werden müssen weiß ich wollte ich auch morgen machen , nur der Motor an der Unterseite wo die Kurbelwelle sitzt , ist alles Triffend naß .


    Ich vermute mal das es die dichtung von der Kurbelwelle ist , so steht das zumindest im Reparatur Anleitungs Buch drin , was meint ihr dazu .


    Es kann doch net sein das alles über die Ventildeckel Rausschwappt , da sieht es echt trocken aus bis auuf zwei kleine lecks , die machen nicht das große Ölfressen , ich meine den Verlust aus .


    Ich habe den Omi gerade mal 4 Wochen mehr oder weniger , und Arbeite mich in den V6 gerade rein , und dann soetwas , bin Stink sauer auf das Autohaus Mitsubischi in Kalkar .


    Hatte schonmal nen Omi A , Auch aus dem Haus M############### , aus Gelsenkirchen , und der War auch nur Schrott , stelltenm gutachter später fest .


    Ich brauche euren Rat , wie ich den verlust des Öls stoppen kann .......................... oder was denn denn nun genau sein kann !


    Grüße aus Selm


    der_schakal :cursing: :thumbup: :cursing:

    :respekt: hallo leute , wer sein gegenüber mit Respekt behandelt , der wird auch Respekt erfahren .................. :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von der_schakal ()

  • #2

    Anstatt Öl nach zu kippen und die Umwelt zu verschmutzen solltest du nun lieber mal mit der Reperatur beginnen .Diagnosen über den Ölverlust kann man nur am Auto abgeben also Auto stehen laßen und mal unten aufmachen .
    Jetzt wieder Öl nachzufüllen ist fahrlässig ! Wenn du ihn erst gekauft hast hänge ihn ans Abschleppseil oder lass ihn vom Autohaus abholen
    Gruß Thom

  • #3

    Die Ölkontrolleuchte in den Amaturen reagiert nur wenn der Öldruck unter 0,5 Bar sinkt.Der Bordcomputer reagiert über einen Fühler in der Ölwanne ,wenn der Ölstand nicht passt.Kann aber auch möglich sein,das die Geber nicht funktionieren!!Soll`s geben.
    Gerade wenn man eine Kiste neu hat ,sollte man mal genauer schauen ob alles I.O. ist,sonst sofort :!: :!: :!: reklamieren.

  • #4

    Recht hat der Thom!



    Allerdings....., wen Du den Wagen vom Händler hast, hast Du da nicht ne Garantie darauf bekommen? ?(

    Mein MV 6 ist wie ich! Er ist immer blau, hat viele Macken, ist schon etwas älter und säuft wien loch...! ;)

  • #5

    Es kann schon sein das er das ganze Öl durch die Ventildeckeldichtung drückt!
    Das passiert alles an der Rückseite wo du es nicht siehst und nur die Dichtungen wechseln hilft da nicht.
    Ich hatte es auch das anfangs die Kerzenschächte voll Öl standen und dachte naja machste demnächst.
    Dann fuhr ich mal auf der Autobahn ca. 160km/h und hatte mit einem Mal eine Nebelwolke hinter meinem Auto und es roch sehr nach Öl, als ich anhielt sah ich wie das Öl auf die Straße tropfte oder besser gesagt floß.
    Wo es herkam konnte man optisch nicht erkennen!
    Ok, somit hab ich die Ventildeckeldichtungen gewechselt und dachte gut is aber falsch gedacht, sobald ich längere Zeit über 150 km/h fahre passiert das Spiel immer noch. Also darf ich noch mal ran und auch die Deckel tauschen.
    Nur bin ich noch am überlegen ob ich die Aludeckel nehme da dort dann der Einfüllstutzen dann hinten sein wird und auf den Bildern hier das Nachfüllen schwierig aussieht.

  • #6


    das passt auch mir gasanlage.schau mal bei mir in die galerie. kannst den deckel mit hand aufdrehen,brauchst legendlich ein trichter mit rüssel zu nachfüllen.


    hast dafür aber ruhe!

  • #7

    :omg: @ Thom
    Was heist hier Fahrlässig ????????????????????????????????????? ?(
    Bis heute wusste ich es ja auch nicht was so richtig Los ist mit dem Omi , die ersatzteile sind ja da hatte sie ja gehold , damit sie eingebaut werden können !


    Und außerdem Was soll ich mit der Werkstatt M +++++++++++++ ????? Ich hatte mein Calli immer gut schrauben können ohne probs also werde ich das hier auch schaffen , wenn man die uhrsache kennt , was ich bis dato noch nicht genau wusste , dazu , muss ich erst einmal Unterm Omi !


    Vorwürfe sind hier nicht angebracht , sondern schnelle hilfe , ich denke mal das du einer von denen bist die auch ohne wasser und öl weiterfahren was ich nicht tue um größeren schaden zu vermeiden !


    Wenn ich den V6 sogut kennen würde wie die anderen Opel Motoren , würde ich hier nicht fragen :cursing: ,


    Ich brauche hile und keine dummen kommentare , das ist meine meinung und die kannst auch du mir nicht nehmen .


    gruß


    der_schakal

    :respekt: hallo leute , wer sein gegenüber mit Respekt behandelt , der wird auch Respekt erfahren .................. :respekt:

  • #8

    8o
    Ich vermute er meinte das es fahrlässig währe jetzt wieder Öl nachzufüllen und dann weiter mit dem Wagen zu fahren
    gerade weil du ja schreibst das der Wagen sehr viel Öl verliert ;)


    Umweltschutz und so ;)


    Und wegen der Werkstatt, wenn du ihn erst vor kurzem gekauft hast gibts da vielleicht noch Garantie oder Gewährleistung, wonach dann der Händler unter umständen für die reperatur aufkommen muss ;)
    hattest ja auch etwas unmut über nen händler geäussert.


    Bei meinem Astra gabs auch mal ein grösseres leck, das Öl kam aber bei der Ölpumpe raus und versiffte alles was auf dem Weg nach unten lag.
    Woher es nun genau kommt sieht man wohl wirklich erst wenn man drunter liegt ;)


    Ich denke mal Thom wollte dir nix böses,also nur die ruhe :)

    Gruß Kevin



    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :P

  • #9

    Mal ehrlich... wenn ich weiß das mein Auto gerade 6,5 Liter Öl in der Unterbodenverkleidung verteilt hat ist das letzte was ich tue wieder 6,5 liter einzufüllen .Den ich weiß ja das sie wieder rauslaufen ohne vorherige Reperatur .Beim nächsten Regen schwimmt die Ölpampe auf der Straße rum und auch ohne Regen tropfts dauernd aus der Unterbodenschottung .Daher kann hier die Devise nur lauten "Motor nicht mehr starten und Auto erst mal reparieren .
    Deine bisherige Fragestellung ließ nicht unbedingt einen Schrauber mit Erfahrung erwarten ,daher der Hinweiß das Auto zur Werkstatt bzw zum Verkäufer zu schleppen .
    Sich da hinzustellen nach dem Motto ich brauch das Auto also fülle ich erst mal öl nach um dann in die Werkstatt meiner Wahl zu fahren ist und bleibt fahrlässig
    Gruß Thom

  • #10


    Das müssen keine verzogenen Ventildeckel sein....ich hab das gleiche problem mit Qualmwolke ab ca. 140 Km/h gehabt. Das ist Druckabhängig. Die Kurbelgehäuseentlüftung oder der Blowby-Verteiler ist dicht....dadurch baut sich ein Druck im Motor auf, der das Öl mit steigender Drehzahl und damit steigendem Innendruck durch die weicheste Stelle des Motors drückt....die Ventildeckeldichtung. Wahlweise oder gleichzeitig kann es auch durch die Kurbelwellensimmerringe rausdrücken...also da auch kontrollieren. Solange wie der Druck nicht entweichen kann, wird es dir immer wieder die Dichtungen rausdrücken, denn der Druck muss ja irgendwo hin.


    Der Vorgänger von meinem Omega hat es sich leicht gemacht...der hat einfach den Öleinfülldeckel angebohrt und nen Schlauch in die Umwelt gelegt...sehr clever, aber auch extrem "umweltverträglich" :cursing:


    qualmende Grüße aus Kölle


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!