Servus!
Fahrzeug: Omega B2 Limousine, Y32SE an AR35 (4L30E), Laufleistung 130.000km
Problem: Gestern Nacht erste länger Autobahnfahrt seit Monaten. Außentemperatur 10°C. Beschleunigung auf Tempomat-Maximalgeschwindigkeit (200km/h). Nach einigen km lachte mich die Wassertemperatur-Warnleuchte (rot) an. Das Thermomether zeigte ganz knapp unter rotem Bereich (105°C). Ich habe sofort den Wagen ausrollen lassen und bei 120 km/h den Tempomat eingeworfen. Die Temperatur sank auf 93°C und bliebt dort auch. Beim erneuten Beschleunigen, wieder ein Ansteigen der Temperatur.
Fragen:
I. Lüfter? Kann man denke ich ausschließen, da in dem Geschwindigkeitsbereich eh deaktiviert, oder?
II. Wasserpumpe? (ist original, wurde bei den beiden Zahnriemenwechseln nicht mitgemacht!)
III. Thermostat? (ist bei 20.000km schonmal gemacht worden, weil die Karre nicht heiß wurde - aber das ist auch 110.000km her).
IV. Kühler?
Wie würdet Ihr ansetzen? Tendiere dazu den Thermostat zu wechsel und dann zu schauen, was passiert...Ideen?
Edit:
Nachdem ich gestern den Wagen nochmals im Stadtverkehr ausprobieren wollte, kam es zu folgenden Auffälligkeiten. Die Temperatur pendelte bei 17°C Außentemperatur zwischen 90 und 95°C (Die Anzeige der Nach-Facelift 3.2er geht ja von 80-100°C, d.h. schon deutlich erhöht). Allerdings sprangen die Lüfter an - wie werden die beim 3.2er gesteuert? Durch Thermoschalter oder durch das Motorsteuergerät? Auf gut Deutsch: Meint Ihr, es ist wirklich der Thermostat?