Y32SE Temperaturproblem

  • #1

    Servus!


    Fahrzeug: Omega B2 Limousine, Y32SE an AR35 (4L30E), Laufleistung 130.000km


    Problem: Gestern Nacht erste länger Autobahnfahrt seit Monaten. Außentemperatur 10°C. Beschleunigung auf Tempomat-Maximalgeschwindigkeit (200km/h). Nach einigen km lachte mich die Wassertemperatur-Warnleuchte (rot) an. Das Thermomether zeigte ganz knapp unter rotem Bereich (105°C). Ich habe sofort den Wagen ausrollen lassen und bei 120 km/h den Tempomat eingeworfen. Die Temperatur sank auf 93°C und bliebt dort auch. Beim erneuten Beschleunigen, wieder ein Ansteigen der Temperatur.


    Fragen:


    I. Lüfter? Kann man denke ich ausschließen, da in dem Geschwindigkeitsbereich eh deaktiviert, oder?
    II. Wasserpumpe? (ist original, wurde bei den beiden Zahnriemenwechseln nicht mitgemacht!)
    III. Thermostat? (ist bei 20.000km schonmal gemacht worden, weil die Karre nicht heiß wurde - aber das ist auch 110.000km her).
    IV. Kühler?


    Wie würdet Ihr ansetzen? Tendiere dazu den Thermostat zu wechsel und dann zu schauen, was passiert...Ideen?


    Edit:
    Nachdem ich gestern den Wagen nochmals im Stadtverkehr ausprobieren wollte, kam es zu folgenden Auffälligkeiten. Die Temperatur pendelte bei 17°C Außentemperatur zwischen 90 und 95°C (Die Anzeige der Nach-Facelift 3.2er geht ja von 80-100°C, d.h. schon deutlich erhöht). Allerdings sprangen die Lüfter an - wie werden die beim 3.2er gesteuert? Durch Thermoschalter oder durch das Motorsteuergerät? Auf gut Deutsch: Meint Ihr, es ist wirklich der Thermostat?

  • #2

    Tja.. entweder das oder dein Kühler ist dicht!


    Hast du mal die Konzentration des Frotschutz überprüft... wenn man zu viel Frostschutz im Kühler hat, kann sich das auch negativ auswirken!



    Zudem würde ich sagen, dass die Kühlung in der Stadt wesentlich schlechter ist als auf der AB... in der Stadt steht man ja viel öfter...

  • #3

    ...bei der hohen Temp.Angabe wäre es so,dass das Wasser im Vorratsbehälter überkochen würde und über den Deckel sich im Motorraum breit macht.
    Wurde schon mal der Themp.Geber beachtet?Sonst,wenn die Temperatur wirklich so hoch geht,klemmt das Thermostat,welches IMMER mit gewechselt werden sollte beim Zahnriemenwechsel.Gruß C.

  • #4

    Naja, langes spekulieren nervt mich immer.


    Wir haben dann einfach alles gewechselt..... Thermostat, Wasserpumpe, neue Kühlflüssigkeit ...

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #6

    Hi,
    das hab ich ja noch nie gehört,
    das man das Thermostat beim Zahnriemenwechsel erneuern soll.
    Das hat doch mit dem Zahnriemen nicht´s zu tuhn.
    Wie kommst du denn darauf?


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    ...verbesserungsvorschlag (was zwar richtiger ist, aber SO dann nix mehr mit dem thema zu tun hat):

    ...das
    mit dem Kühler, hatte ICH erst letzens. allerdings ist das problem bei
    meinem baujahr auch bekannt, was ich SO von deiner version jetzt noch
    nicht gehört hab! hatte zusätzlich noch nen kleinen riß im plastik vom kühler!


    verliert die kiste denn wasser...wenn auch nur ganz minimal?
    ich meine: geht evtl. der druck flöten, welcher für den sidepunkt verantwortlich ist?
    reicht
    ja schon ne minimale undichtigkeit im system (deckel vom
    ausgleichsbehälter, schlauchschelle locker...), an welcher es irgendwo
    abpfust. wenn du der möhre dann auf den hals steigst, bekommt sie unter
    last die wärme nicht mehr abgeführt...!

  • #8


    So kenne ich das auch... vielleicht nicht bei jedem ZR wechsel aber zumindest bei jedem Zweiten... im Endeffekt hat man da schon alles zerlegt.. Und die 40 Euro kann man dann doch auch noch investieren... Denn wenn man 6 Wochen später wieder ran muss um das Thermostat zu wechseln beist man sich in den A***... (ich mir zumindest)


    Den ZR wechseln wir bei unseren Motoren doch auch nicht erst nachdem er gerissen ist! (Klar da sieht man gleich den Schaden)
    Wenn dein Thermostat aber dicht ist und du bei ner AB-fahrt nicht merkst, das die Temperatur mit einem Mal in die Höhe schießt, kannst du dir auch die ZKD zerschießen....



    Auch hier gilt... ist jedem selbst überlassen und eine philosophiefrage!
    Wer ein wenig vorbeugende Instandhaltung betreibt wird im ersten Moment ein bisschen mehr Geld ausgeben aber auf lange Sicht gesehen m.E. günstiger fahren.
    Klar kann man auch nur "Feuerwehrreperaturen" durchführen und das machen, was gerade defekt ist. Allerdings wird man das Eine oder Andere innerhalb kurzer Zeit doppelt machen...


    Mein Meinung :ok:

  • #9

    Hi,
    was hast du denn beim Zahnriemenwechsel alles schon zerlegt um besser an das Thermostat zu kommen?
    Das Thermostat sitzt doch vorne zwischen den Köpfen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #10

    Die Brücke muss eh runter, also bin ich quasi schon da. Falls beim Ausbau noch Kühlflüssigkeit nachläuft muss ich nicht penibel darauf achten, dass der ZR nicht eingesaut wird...der kommt ja eh neu!
    Und falls etwas festsitzt habe ich die Möglichkeit das hintere Abdeckblech vom Zahnriemen runter zu nehmen und komme dann wirklich perfekt dran!


    Ich will hier keinen davon überzeugen, dass es das Non+Ultra ist und unbedingt so gemacht werden muss! Ich mach es aber so, weil ich mir dann i.d.R. Arbeit sparen kann!
    Wie gesagt, jeder so wie er mag... Geht ja auch anders... :thumbup:


    Ist hier jetzt aber auch nen bisschen Oftopic :!:



    @J.M.T. womit hast du denn nun angefangen? Bzw. bist du schon ein Stück weiter?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!