Beiträge von J.M.G.

    Servus!


    Fahrzeug: Omega B2 Limousine, Y32SE an AR35 (4L30E), Laufleistung 130.000km


    Problem: Gestern Nacht erste länger Autobahnfahrt seit Monaten. Außentemperatur 10°C. Beschleunigung auf Tempomat-Maximalgeschwindigkeit (200km/h). Nach einigen km lachte mich die Wassertemperatur-Warnleuchte (rot) an. Das Thermomether zeigte ganz knapp unter rotem Bereich (105°C). Ich habe sofort den Wagen ausrollen lassen und bei 120 km/h den Tempomat eingeworfen. Die Temperatur sank auf 93°C und bliebt dort auch. Beim erneuten Beschleunigen, wieder ein Ansteigen der Temperatur.


    Fragen:


    I. Lüfter? Kann man denke ich ausschließen, da in dem Geschwindigkeitsbereich eh deaktiviert, oder?
    II. Wasserpumpe? (ist original, wurde bei den beiden Zahnriemenwechseln nicht mitgemacht!)
    III. Thermostat? (ist bei 20.000km schonmal gemacht worden, weil die Karre nicht heiß wurde - aber das ist auch 110.000km her).
    IV. Kühler?


    Wie würdet Ihr ansetzen? Tendiere dazu den Thermostat zu wechsel und dann zu schauen, was passiert...Ideen?


    Edit:
    Nachdem ich gestern den Wagen nochmals im Stadtverkehr ausprobieren wollte, kam es zu folgenden Auffälligkeiten. Die Temperatur pendelte bei 17°C Außentemperatur zwischen 90 und 95°C (Die Anzeige der Nach-Facelift 3.2er geht ja von 80-100°C, d.h. schon deutlich erhöht). Allerdings sprangen die Lüfter an - wie werden die beim 3.2er gesteuert? Durch Thermoschalter oder durch das Motorsteuergerät? Auf gut Deutsch: Meint Ihr, es ist wirklich der Thermostat?


    Vorsicht! Diese Aussage ist grundlegend FALSCH!


    Jedes Bauteil an einem Kraftfahrzeug, was eine Bauartgenehmigung hat, darf grundsätzlich nicht verändert werden. Jegliche Änderung führt zum sofortigen Erlöschen der Bauargenehmigung. d.h. man benötigt ein neues lichttechnisches Gutachten sowie ein Materialgutachten für die Scheinwerfer, um sie eingetragen zu bekommen. Sind diese nicht erneut eingetragen, liegt eine illegale Veränderung der Beleuchtungseinrichtung vor. Diese wird grundsätzlich unter den § 19 Abs. 2 StVZO subsumiert. Durch die zu erwartende Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch die verbaute unzulässige Beleuchtungseinrichtung erlischt die Betriebserlaubnis der Fahrzeugs.


    Rechtsfolgen:
    (1) Bußgeld: 50€ und 3 Punkte für Fahrer sowie Halter.
    (2) Weiterfahrt wird untersagt (ohne wenn und aber! Hintergrund: Werdet Ihr nach einer Kontrolle in einen Unfall verwwickelt, mit Personenschaden, so steht der Beamte wegen fahrlässiger Körperverletzung / Tötung mit einem Bein im Bau!)
    (3) Sollte es strittig sein, ob die Scheinwerfer geändert sind, Sicherstellung und Zwangsvorführung (Abschleppkosten, Kosten der Maßnahme trägt der Halter!)
    (4) Zwangsstillegung durch die Straßenverkehrsbehörde (regelmäßig durchgeführt durch die Polizei im Rahmen der Amtshilfe).


    Die Kosten eines solchen Vorgangs können OHNE Schadensereignis, schnell 4-stellig werden.


    Kommt es zusätzlich zu einem Schaden, so kann die Versicherung, je nach Vertrag, die Leistung ganz oder teilweise verweigern bzw. rückfordern. Viel Spaß bei Personenschäden.


    Was ich damit sagen will: Diese Art von Baumarkttuning ist saugefährlich. Es gibt nur wenige Todsünden, wo der § 19 StVZO zum Tragen kommt, aber das gehört dazu.

    Der Umbau wird von der technischen Seite her nicht soooo interessant. Wird vorerst nur mit original-Opelteilen gemacht (entsprechendes Kit habe ich von LPE gekauft). Den LS1 steuert meine Corvette C5 bei (die mittlerweile einen LS3 fährt) und das Getriebe gab's bei Ebaý von einem Camaro (4L60E).



    Das Thema Karosserie ist ein ganz spezielles - mein Omega geht jetzt zum Händler wegen DURCHROSTUNG! Es ist damit der erste Opel, den ich besitze, der sichtbaren Rost hatte (hatte nen 96iger (1996-2002), 98iger MV6 (1998-2004), den '00er 3.0er (2000-2007); Calibra A Turbo (1993-1999), Vectra B1 Caravan (1999-2004), Vectra C1 (2003-2008), Vectra C2 (2008-2009). Keiner hat jemals gerostet, außer die Vectra C an der Heckklappe... Ich habe nun DURCHROSTUNGEN am Bereich des linken Schwellers...



    Daher suche ich momentan dringend eine neue Rohkarosse für den B...aber habe da auch schon was in Ausicht.