Öl im Ansaugkrümmer

  • #42

    Ich weis was du meinst. War bei mir auch so.
    Nein Filter is da keiner drin. Ich hab das so gebaut wie die eine Zeichnung von mir auf Seite 2 und der Luftauslass geht dann nach außen in den Kotflügel.
    Den Ölabscheider hab ich übrigens aus einem Gurkenglas gebaut ^^

  • #44

    Den Deckel gab es gratis zu den Gurken dazu :ok:
    Hab da Löcher rein gefräst und solche Adapterstücke für Heizungsrohre eingelötet. In die Adapterstücke hab ich Alurohre verklebt.
    Das ganze ein wenig mit Farbe aus der Dose hübsch machen und fertig :D

  • #46

    Mein Mädel sagt auch immer, wenn ich was gebaut habe, das sieht aus wie gekauft :D
    Fertige Ölabscheider gibt es auch bei Ebay und die sehen auch viel hübscher aus, aber selber machen ist doch immer noch am schönsten :ok:


    Wenn Fragen zum Selbstbau eines Ölabscheiders bestehen, dann geb ich gerne Rat

  • #47

    Es hat schon seinen Sinn das die Kurbelgehäuseentlüftung vorhanden ist.


    Wie bei jedem Motor muss auch bei deinen Motor das
    Kurbelgehäuse entlüftet werden - denn ein geringer Anteil der
    Verbrennungsgase gelangt an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse
    (sog. Blow-by-Gase) und würde ohne Entlüftung dort mit der Zeit für
    einen Überdruck sorgen.






    Da diese Rückstände, bestehend aus Öl-, Benzin- und Abgasdämpfen nicht
    einfach ins Freie geleitet werden können, führt die Entlüftung mittels
    zweier Schläuche zunächst zum Ventildeckel. Von dort gibt es eine
    zusätzliche Entlüftung, die den Überdruck in den Ansaugtrakt abführt. So
    weit so gut, dieses Prinzip gibt es so oder so ähnlich in eigentlich
    jedem PKW oder Motorrad.


    Um ein Ölschlamm in den Ansaugtrakt zu vermeiden alles reinigen
    Ölabscheider einbauen regelmäßig vernünftigen Ölwechsel samt allen Filtern und Zündkerzen machen.,
    schon ist fasst alles erledigt.





    Gruß Swen

  • #48

    Hallo!
    Super Thema, interessiert mich auch sehr! Nur hab ich einen Diesel.
    Hier mal ein Link zum einem unbeantwortetem Beitrag. Vielleicht kann mir da ja jemand antworten.


    Link


    DANKE und lg !

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #49

    Hallo.


    Wie das beim Diesel ist weis ich nicht. Aber eigentlich müsste die Entlüftung ja ganz ähnlich der vom Benziner sein.
    So einen Ölabscheider kannst du natürlich auch kaufen. Sieht eventuell auch besser aus als ein Gurkenglas im Motorraum :thumbup:


    Momentan hab ich durch diese ganze Umbauerei ein Problem: Er läuft so ruhig im Stand, das ich an jeder Ampel gucke, ob er überhaupt noch an ist. 8|


    MfG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!