Beiträge von swen

    Hallo,
    Ventile sind neu eingeschliffen und abgedrückt, alles bestens.
    Kompression ist auch sehr gut daher schließen die Ventile sehr gut.
    Das heist nicht das mir beim Zusammenbau etwas passiert ist.
    Denn den Wagen habe ich gekauft und gleich zerlegt ohne Ihn laufen zu lassen , da der ölkühler defekt war.
    Aber danke für die hilfsantwort als Anreiz.



    Yes, Fehler gefunden :D :D :D :D :D


    Ich habe neue zündkerzen von NGK V-line 23 verbaut 1 Zündkerzen hat eine Macke gehabt ausgetauscht und siehe da schnurrrrrrrrrrrr.


    Danke aber für eure hilfen.


    MFG
    Swen

    Hallo, wie schon geschrieben Unterdruckschläuche 30 mal kontrolliert.
    Benzindruck ist auch alles in Ordnung.
    LMM stecker habe ich auch schon abgezogen läuft genau so weiter aber dann MKL an, stecker wieder dran MKL aus Fehler gelöscht
    und keine Veränderung.


    Gurß Swen

    Hallo Ihr netten Helfer. ( Die suche kann mir nicht helfen )


    Kurzbeschreibung:


    Motor X30XE Bj. 6 / 98
    Kaltstart1200 U/min gleichmäßiger Leerlauf
    Warm 450 - 550 U/min ungleichmäßig schwankend
    Keine MKL
    Keine Fehlercodes


    Das habe ich gemacht:


    Zylinderkopfdichtungen Komplett incl. Ansaugtracktdichtungen neu
    Schaftdichtung neu
    Pleullager neu
    Zahnriemen komplett neu
    Edelstahl ölkühler neu
    Thermostat neu
    Dis und Zündkabel neu
    Zündkerzen neu NGK
    LLR neu
    Nockenwellensensor neu (Bosch)
    Klopfsensor neu (Bosch)
    Blow-by und Kurbelwellengehäuseentlüftung sauber und frei
    Drosselklappe gereinigt und frei
    Unterdruckschläuche 30 mal kontrolliert alles richtig und frei und nichts porös oder gerissen
    Themperatur sensor neu (Hella)
    Ölwechsel natürlich
    Alles auf Dichtheit geprüft
    AGR gereinigt
    Kompression 11,8 - 12,5 Bar


    Warum im warmen zustand so unruhig ?????
    wer kann helfen oder hat Ideen


    Danke im voraus
    Gruss Swen

    Ja, sobald du die Schraube raus hast kommt dir die Feder mit dam Druckkolben entgegen.
    Nur Vorsichtig behandeln und schön reinigen.
    Sollten dort leichte Beschädigungen festzustellen sein sollte die Pumpe getauscht werden ( aber selten ).
    Ich kann dir natürlich nicht versprechen das alles wieder Funktioniert.
    Es ist meine Erfahrungen die ich gemacht habe.
    Es kann auch negativ ausfallen, dann aber nicht mit mir schimpfen.
    Aber wie schon oben beschrieben, erst mal Kostengünstig Probieren.
    Ich wünsche dir viel Erfolg
    Ich halte die Daumen oben :thumbup:
    Gruß
    Swen


    PS: Ich bin ab Morgen 8.30 Uhr auf dem Weg in den Urlaub , muß ja auch mal sein zum Entspannen. :D :D :D :D :D

    Das Druckregelventil hat die Aufgabe Druck zu Regeln darum auch Druckregelventil.
    Die Voraussetzung für die Wirksamkeit der Ventile sind genügend große
    Durchgangs- und Abströmquerschnitte, um ein Überschreiten des
    gewünschten Druckes zu vermeiden.


    Nach der Pumpe ist ein Sicherheitsventil angeordnet, um Ölpumpe und
    Pumpenantrieb vor einer Überbeanspruchung zu schützen, wie sie beim
    Anlassen bei kaltem Motor vorkommen kann. Dieses Sicherheitsventil ist
    bei Pkw-Motoren gleichzeitig auch das Druckregelventil
    Das heist ,sollte es nicht richtig Funktionieren gibt es einen falschen Öldruck.
    Das Öldruckregelventil stabilisiert den Öldruck.


    Zitat: Werkstatthandbuch
    Leuchtet oder flackert die Kontrollleuchte für Öldruck auf, obwohl der Ölstand in Ordnung ist , weist das auf zu geringen
    Öldruck hin. In diesen Fall Öldruckregelventil Prüfen
    .



    Es ist erstmal Ratsam das Druckregelventil zu Kontrollieren auf Sauberkeit , Federbruch oder Klemmen.
    Man sollte erstmal an Kostengünstigere Arten Denken. selbstverständlich kann man alles Neu einbauen 300 - 400 € für die Pumpe,
    ca 60€ für Dichtungen, Arbeitslohn würde wegfallen bei Eigenleistung, Öl, Filter und Entsorgung. Hmmmmmmmmmm.
    Ich selber habe schon viele Kunden und Bekannte die Omega Fahren aber bisher habe ich noch keinen gehabt wo die Pumpen ausgetauscht
    werden mussten. sondern mit Reinigen und Zerlegen kostet nur ein Viertel und immer mit Erfolg.



    Aber zu dir Megawahn,
    Es kann auch sein das Du Torx verbaut hast ( gleicher Effect ).
    Bei unseren sind 6 Kant Schrauben verbaut Bj 98 und 97
    Mehr Tips kann ich dir nicht geben wenn du dir nicht sicher bist Tausche einfach die Pumpe. für 300 - 400 €


    Halte mich aber auf dem Laufenden.
    Gruß Swen

    Hallo Megawahn,
    ich habe heute nochmal Rücksprache gehalten.
    In Einzelfällen können sich die Schrauben des Druckregelventil`s stark festsetzen.
    Lösung:
    Großen Ringschlüssel aufsetzen festhalten und mit einem Fäustel gegen den Ringschlüssel schlagen.
    Kann ruhig kräftiger sein , dieses öfter Ausführen bis sich die Schraube löst.
    Ich halte die Daumen.. :thumbup:


    Gruß Swen

    hmm, gebraucht ist immer so eine Sache.
    Was mir noch so einfällt, hast du auch leichte schläge mit dem Hammer ( Gummi ) auf dieSchraube gegeben und dabei mit einem Ringschlüssel gedreht.
    Ich selber habe noch nie so feste Schrauben an der Ölpumpe gesehen auch wenn diese mit Loctide getränkt wurden.
    Sprech noch mal mit FOH-Meister darüber und zeige es in.( wenn du möchtest )
    Gruß swen