Schaue dir mal die Masse im Motorraum an in Fahrrichtung gesehen links unter der Batterie.
Diese haben sich schon mal vom Schweißpunkt gelöst und verursachen Stromfehler.
Ich selber habe es bei meinen beiden Omega`s und den vom Kumpel gehabt.
Neu angeschweißt und siehe da funktioniert.
Es kann bei dir auch etwas anderes sein, war nur ein Vorschlag.
Tausche doch mal den Poti vom anderen Omega, nur zur Kontrolle.
MFG
Beiträge von swen
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Das kann und wird der Tüv sagen, den die haben Unterlagen darüber.
MFG -
Das ist schon richtig,
darum solltest du die Anschlußschläuche direkt an die neuen Dämpfer Anschliesen.
Die Anschlussstopfen von den Alten Dämpfern tauschen mit den neuen.
Die Schläuche in die neuen Anschlussverschraubung von den neuen verschrauben. ( mit 2x Dichtring ).
MFG -
Hallo,
geh doch mal auf die Hersteller Homepage, dort werden öfter Gutachten zum Downloaden angeboten ( Kostenfrei ).
Du kannst aber auch Einzelabnahme beim Tüv machen lassen. ( Ohne Gutachten )
MFG -
Hallo ,
man kann nichts verkehrt machen.
Geh der Beschreibung nach dann klappt es.
Wer nicht wagt gewinnt nicht.
MFG -
Hallo,
in den meisten fällen gehen die Pleullager hin, sehr selten die Kurbelwellenlager.
1 Also Öl ablassen
2 Ölwanne ab , Schwallblech raus, Sieb raus
3 Pleullagerschalen ab wenn keine Riefen zu sehen dann neue Einbauen wenn Riefen vorhanden dann schleifen lassen
4 Ölfilter raus
5 von der Ölpumpe das Ventil raus
6 Grundreinigung im Kurbelwellen Bereich Ölpumpe sowie Ölwanne und Ölbohrungen
7 Ölwanne mit neuer Dichtung Einbauen, Sieb auch mit neuer Dichtung versehen
8 Ventil Einbauen
9 Ölfilter und ÖlPleullagerdeckel 15 Nm +45° + 15°
Ölwanne 15 Nm
Ölüberdruckventil 28 Nm
Ölfilter 15 NmDas sollte es gewesen sein.
Es gibt Leute die machen selten wenn überhaupt Ölwechsel und es setzen sich die Ölkanäle zu.
daher entstehen sehr schnell Pleullagerschäden.
Probier es mal aus, es ist eine günstige und schnelle Reparatur
Wurde schon öfter gemacht und das mit Erfolg.Sollte die Kurbelwelle stark angelaufen sein , dann kann man immer noch über einen Motorwechsel nachdenken.
MFG -
Hallo,
nein es gibt keine Alternativen, Monreo ist der einzige Hersteller.
Die Originalen sind auch von Monreo, bloss GM geschüzt und haben andere Form.
Ich will hoffen ich habe dir geholfen.
MFG -
Hallo schau mal bei ebay und gebe dort Artikelnummer 270512174492 ein dann hast du welche von Monreo.
Diese habe ich mir auch gekauft und Funktionieren perfekt.
Du kannst diese an deiner Leitung direkt Anschließen, du musst nur die Anschlüsse von den neuen Dämpfern nehemen.
MFG -
Hallo,
Febi ist auch eine Markenware und hat einen guten Namen.
Ich habe diese aber noch nicht gekauft / verbaut .
MFG -
Hallo,
die Tonnenlager kann man selber austauschen.
ca. 30 - 40 min Arbeit für beide Lager. mit Rad Demontage
1 Wagen Aufbocken
2 Unterstellbock unter den Holm
3 13er Schrauben an der Dreiecksplatte Lösen ( rausdrehen ).
4 Bolzen vom Tonnenlager lösen ( rausdrehen )
5 Achse leicht absenken.
6 Tonnenlager von Oben und Unten dick mit Silikonspray behandeln.
7 Fäustel und Stumpfen Meißel auf die Kante vom Tonnenlager schlagen ( Fällt schon leicht von alleine raus )
8 Achsgehäuse mit feinem Schleifpapier ausschleifen
9 Neues Tonnenlager mit Montagepaste, Silikonspray oder ähnlichen behandeln
10 von unten das Tonnenlager mit Gummihammer leicht Einschlagen ( geht alles spielend leicht )
11 Dreicksplatte mit Bolzen in das Tonnenlager schrauben sowie die 13er schrauben.
12 Rad dran und nächste SeiteSchrauben festziehen Bolzen 125 Nm
13er Schrauben 50 Nm
Räder 110 NmIch habe / mache dieses sehr oft an vielen Omega`s und ist schon Routine.
Für einen LAien kann es schon 1 - 1,5 Std. dauern
Die Lager kosten ca. 30 €MFG