Beiträge von swen

    Schaue dir mal die Masse im Motorraum an in Fahrrichtung gesehen links unter der Batterie.
    Diese haben sich schon mal vom Schweißpunkt gelöst und verursachen Stromfehler.
    Ich selber habe es bei meinen beiden Omega`s und den vom Kumpel gehabt.
    Neu angeschweißt und siehe da funktioniert.
    Es kann bei dir auch etwas anderes sein, war nur ein Vorschlag.
    Tausche doch mal den Poti vom anderen Omega, nur zur Kontrolle.
    MFG

    Das ist schon richtig,
    darum solltest du die Anschlußschläuche direkt an die neuen Dämpfer Anschliesen.
    Die Anschlussstopfen von den Alten Dämpfern tauschen mit den neuen.
    Die Schläuche in die neuen Anschlussverschraubung von den neuen verschrauben. ( mit 2x Dichtring ).
    MFG

    Hallo,
    geh doch mal auf die Hersteller Homepage, dort werden öfter Gutachten zum Downloaden angeboten ( Kostenfrei ).
    Du kannst aber auch Einzelabnahme beim Tüv machen lassen. ( Ohne Gutachten )
    MFG

    Hallo,
    in den meisten fällen gehen die Pleullager hin, sehr selten die Kurbelwellenlager.
    1 Also Öl ablassen
    2 Ölwanne ab , Schwallblech raus, Sieb raus
    3 Pleullagerschalen ab wenn keine Riefen zu sehen dann neue Einbauen wenn Riefen vorhanden dann schleifen lassen
    4 Ölfilter raus
    5 von der Ölpumpe das Ventil raus
    6 Grundreinigung im Kurbelwellen Bereich Ölpumpe sowie Ölwanne und Ölbohrungen
    7 Ölwanne mit neuer Dichtung Einbauen, Sieb auch mit neuer Dichtung versehen
    8 Ventil Einbauen
    9 Ölfilter und Öl


    Pleullagerdeckel 15 Nm +45° + 15°
    Ölwanne 15 Nm
    Ölüberdruckventil 28 Nm
    Ölfilter 15 Nm


    Das sollte es gewesen sein.
    Es gibt Leute die machen selten wenn überhaupt Ölwechsel und es setzen sich die Ölkanäle zu.
    daher entstehen sehr schnell Pleullagerschäden.
    Probier es mal aus, es ist eine günstige und schnelle Reparatur
    Wurde schon öfter gemacht und das mit Erfolg.


    Sollte die Kurbelwelle stark angelaufen sein , dann kann man immer noch über einen Motorwechsel nachdenken.
    MFG

    Hallo schau mal bei ebay und gebe dort Artikelnummer 270512174492 ein dann hast du welche von Monreo.
    Diese habe ich mir auch gekauft und Funktionieren perfekt.
    Du kannst diese an deiner Leitung direkt Anschließen, du musst nur die Anschlüsse von den neuen Dämpfern nehemen.
    MFG :thumbup:

    Hallo,
    die Tonnenlager kann man selber austauschen.
    ca. 30 - 40 min Arbeit für beide Lager. mit Rad Demontage
    1 Wagen Aufbocken
    2 Unterstellbock unter den Holm
    3 13er Schrauben an der Dreiecksplatte Lösen ( rausdrehen ).
    4 Bolzen vom Tonnenlager lösen ( rausdrehen )
    5 Achse leicht absenken.
    6 Tonnenlager von Oben und Unten dick mit Silikonspray behandeln.
    7 Fäustel und Stumpfen Meißel auf die Kante vom Tonnenlager schlagen ( Fällt schon leicht von alleine raus )
    8 Achsgehäuse mit feinem Schleifpapier ausschleifen
    9 Neues Tonnenlager mit Montagepaste, Silikonspray oder ähnlichen behandeln
    10 von unten das Tonnenlager mit Gummihammer leicht Einschlagen ( geht alles spielend leicht )
    11 Dreicksplatte mit Bolzen in das Tonnenlager schrauben sowie die 13er schrauben.
    12 Rad dran und nächste Seite


    Schrauben festziehen Bolzen 125 Nm
    13er Schrauben 50 Nm
    Räder 110 Nm


    Ich habe / mache dieses sehr oft an vielen Omega`s und ist schon Routine.
    Für einen LAien kann es schon 1 - 1,5 Std. dauern
    Die Lager kosten ca. 30 €


    MFG