Das Druckregelventil hat die Aufgabe Druck zu Regeln darum auch Druckregelventil.
Die Voraussetzung für die Wirksamkeit der Ventile sind genügend große
Durchgangs- und Abströmquerschnitte, um ein Überschreiten des
gewünschten Druckes zu vermeiden.
Nach der Pumpe ist ein Sicherheitsventil angeordnet, um Ölpumpe und
Pumpenantrieb vor einer Überbeanspruchung zu schützen, wie sie beim
Anlassen bei kaltem Motor vorkommen kann. Dieses Sicherheitsventil ist
bei Pkw-Motoren gleichzeitig auch das Druckregelventil
Das heist ,sollte es nicht richtig Funktionieren gibt es einen falschen Öldruck.
Das Öldruckregelventil stabilisiert den Öldruck.
Zitat: Werkstatthandbuch
Leuchtet oder flackert die Kontrollleuchte für Öldruck auf, obwohl der Ölstand in Ordnung ist , weist das auf zu geringen
Öldruck hin. In diesen Fall Öldruckregelventil Prüfen.
Es ist erstmal Ratsam das Druckregelventil zu Kontrollieren auf Sauberkeit , Federbruch oder Klemmen.
Man sollte erstmal an Kostengünstigere Arten Denken. selbstverständlich kann man alles Neu einbauen 300 - 400 € für die Pumpe,
ca 60€ für Dichtungen, Arbeitslohn würde wegfallen bei Eigenleistung, Öl, Filter und Entsorgung. Hmmmmmmmmmm.
Ich selber habe schon viele Kunden und Bekannte die Omega Fahren aber bisher habe ich noch keinen gehabt wo die Pumpen ausgetauscht
werden mussten. sondern mit Reinigen und Zerlegen kostet nur ein Viertel und immer mit Erfolg.
Aber zu dir Megawahn,
Es kann auch sein das Du Torx verbaut hast ( gleicher Effect ).
Bei unseren sind 6 Kant Schrauben verbaut Bj 98 und 97
Mehr Tips kann ich dir nicht geben wenn du dir nicht sicher bist Tausche einfach die Pumpe. für 300 - 400 €
Halte mich aber auf dem Laufenden.
Gruß Swen