Omega B Turbo von Steinmetz

  • #11

    tja, liebe leute...da war der herr steinmetz aber clever... ;) ...um sowas zu häkeln hat er einfach sich den BESTEN vierzylinder der jemals als großserienmotor bei opel entwickelt worden ist genommen und ein wenig daran rumgefummelt und auf einmal kann so ne schwere omme auch flott vorwärtsgehen!


    ob mit absicht oder nur reiner zufall...der c20xe bzw. let ist der mit abstand geilste motor den die opelaner jemals im programm hatten! hätte das ding noch ein variable ventilsteuerung gehabt dann wär er schlicht perfekt!


    leider wurde er nie bei den omme verbaut. man(n) munkelt wegen strengerer emissionsvorschriften und so nen kack. daher wurde ja dieser unglaublich schlechte ecotec verbaut... :omg: ...meiner meinung nach ist dieser leistungsschwache und anfällige motor ein schwerer rückschritt! hier wieder mal einer wo die zkd weggeflogen ist...



    wir verbauen auch in unseren club-fahrzeugen auch fast nur noch den c20xe und sogar seit einiger zeit die kompakten 2,5er und 3,0 liter wie sie aus unseren ommen auch bekannt sind.




    und hier mal eine impression von dem besagten let der ja mittlerweile in der corsa und/oder auch tigra-fraktion ausserordentlich beliebt ist. sooo viel leistung für soooo wenig kohle gibbet sonst nirgenswo...mit mehrern 'phasen' versehen soll er später ca. 300 pferdchen drücken...wir sind ja mal gespannt



    viele liebe grüße


    onkel bob

  • #12

    Es war leider nicht Möglich den C20LET im Omega seriemäßig zu verbauen.... Der Motor erfüllte nicht die Euro3 oder D4 Norm. Später kam der Z20LET.... der wurde dann in den späteren Modellen vom Astra G verbaut. Da war aber auch schon klar, das die Produktion des Omega ausläuft... Turbo´s kamen erst dann wieder im Vectra C wieder zum Einsatz.


    Wer noch eine Oma mit den C20NE (8V) hat könnte sich einen C20LET einbauen.... die X20XEV Fahrer müssten schon auf den Z20LET oder LEH zugreifen


    Ansonst ist die Leistung von 270 PS noch recht bescheiden für den C20LET (allerdings auch Standfest).... viele in der Tuningscene liegen bei über 300PS Marke... es gibt sogar Exemplare die haben 400PS überschritten.


    Wer einen Motorumbau scheut, aber doch etwas mehr Druck haben möchte... es gibt für alle Motoren Turbo oder Kompressorkits, die auch dem Omega etwas Nachdruck bescheren.... 8)


    Ich habe seit fast 25000km einen Turbo auf´n XEV... Info`s hier Klück

  • #13

    Also das der X20XEV kein Rennmotor ist, ist wohl klar, aber im Astra verbaut mit verbindung eines F18 Getriebes, ist der Motor auch recht Spritzig, zwar kein Ticken mehr Haltbar aber man kommt immerhin einigermaßen gut vorran, allerding ist dann bei 210 - 220 sachen schluss, kurzübersetztes Diff eben. ;)


    Und falls sich einer die Frage stellt warum der X20XEV nur 136 PS statt der 150 PS im C20XE, es leigt keinesweges an der Emission, man kann von Euro 2 auf Euro 3 nähmlich nahezu ohne Leistungsverlust umbauen, es geht eigentlich nur ums Spritsparen, deswegen, ECO(nomy).


    Das ist denk ich auch einer der Hauptgründe warum es nie einen Spritzigen 4-Ender im Omega gab, weil die Zielgruppe eher Leute waren ab 40, die Sparsam wahren und nicht abertausende DM in einen Mercedes oder BMW stecken wollten, allerdings auch nicht auf Komfort verzichten Wollten, bzw auch Leute, die aus Gewohnheit ihr ganzes Leben große Opel gefahren sind. Wer ein Sportliches Auto von Opel wollte kaufte sich nunmal Calibra oder Astra. ;)

  • #14


    Hehehe. Die Firma VMax hat den C20LET in ein BMW Chassie gesetzt und das ding auf was um die 750PS aufgemotzt... da geht was ;)


    http://www.vmax.de/html/e30letver2.html

  • #18

    Wenn das mal kein "Fun" ist :D


    Da man im Video mal schön sieht wie agressiv unser "Dicker" aufeinmal wird, kommen mir ja schon wieder pläne im Kopf hoch :whistling: mitm 2ten Omega..
    Würde mein MV6 auch mal so schnurren :) * seufz *




    Diddy ^^

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!