BC meldet "Ölstand prüfen" sobald Ölstand genau mittig zwischen min/max

  • #1

    hallo


    Bei meinem baby kam nun zum zweiten mal innerhalb von ca. 6 Monaten die BC Meldung dass der Ölstand geprüft werden sollte. Hab ich dann natürlich auch gleich gemacht, jedoch war der Ölstand genau mittig zwischen der Min/Max Markierung, was ja bedeutet dass alles in Lot ist, war schon beim ersten mal der Fall. Hab nun wie auch damals etwas Öl dazu gegeben, halte den Stand sowieso immer in der oberen Hälfte aber nie über Max. Dann kam natürlich die Meldung nicht mehr, nun denke ich aber dass diese wieder auftauchen wird sobald der Ölstand etwas abfällt und wieder exakt den zuvor beschrieben Stand erreicht.


    Woran liegt das dass die Meldung erscheint obwohl der Ölstand i.O. ist?


    Ignorieren und damit leben könnte man natürlich, aber wenn dann wirklich mal was ernstes los ist und man wegen diesem Umstand die Meldung ignoriert oder zu wenig beachtung schenkt kanns auch böse enden. Zudem möchte ich nicht immer das Gefühl der Ungewissheit haben, speziell wenn die Familie dabei ist, daher liegt mir sehr viel daran dieses problemchen technisch zu lösen.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    gruss

  • #2

    Hi,
    laß mich raten, du fährst ein 0er oder 5er Öl ;)
    Die Meldung kommt meistens so auf der Autobahn bei Tempo 120 und Tempomat?

  • #3

    Äh bin jetzt gerade durch den Titel darauf aufmerksam geworden.


    Genauso ist es bei mir.... hab 5er Öl, meist bei konstanter Fahrt auf BAB kommt bei mir auch die Meldung. Ich dachte, dass sollte so sein. :( Kam mir zwar auch etwas früh vor, aber mittlerweile stör ich mich nicht mehr sofort dran und drück es weg.

  • #4

    Hallo.


    Ich fahre 15-W-40 schon immer und auf allen Modellen.Ich habe diese Probleme nicht und noch nie gehabt.


    Habe aber auch noch nie einen Motorschaden gehabt.


    Ich persöhnlich halte auch nicht viel von diesem dünnen Öl!!!!



    Mfg.Stefan :D

  • #6

    Ich fahr auch 15W40 (komm ich günstig dran)... bisher keinerlei probleme.


    Und bei diesen 5/0W Dingern ist oftmals das problem, das sie zu dünn für alte motoren sind...
    Nur wissen das viele nicht, sehen immer nur die ganzen versprechungen, was so ein "hightec" öl bringen soll

  • #7

    ja, ist ein 5W40er Öl, welches ich aber schon seit mindestens 4 Jahren benutze, und zwar immer das gleiche. Die erwähnt BC Meldung kam erst zwei mal vorund das in den letzten 6 Monaten.


    Auch die Vermutung mit dem "wann" die Meldung vorkommt stimmt praktisch überein, beim ersten mal mit Tempomat jedoch jetzt kürzlich ohne. Und wenn sie mal kommt dann kommt sie immer wieder bis ich etwas Öl nachgefüllt habe, erst dann ist wieder ruhe.


    Was ist nun die Ursache?


    Also am Öl kanns ja nicht liegen da es ja schon länger verwendet wird und erst noch ein qualitatives.

    Und nicht alle Öle die "hightec" draufstehen haben sind scheisse, da hab ich schon darauf geachtet dass es was gescheites ist, so ahnungslos und naiv bin ich nun auch nicht.
    Und das mit der Meldung hat erst seit kurzem angefangen, eben vor 6 Montane das erste mal und nun vor zwei Tagen ein weiteres mal.

  • #9

    Hallo gemeinde.


    Ich habe damals in der Lehre als Landmaschinenmechaniker die Viskositäten der Öle mal gelernt,aber das ist lange her.


    Trotzdem befasst man sich schon ab und an mit dem Thema Öl,besonders wenn man so zwischendurch mal ein par 8 Ventiler,puscht


    und die Frage aufkommt :WELCHES ÖL? Ich haue immer 15-W-40 drauf und es gibt keinerlei Probleme .Die Ölsorten 0 bis10 W40


    sind dünnflüssiger,also je kleiner die ersten zahlen um so dünner das Öl. Dafür reist der Ölfilm bei diesen Ölen nicht so schnell wie beim 15 W 40.Aber wir fahren ja auch nicht mit 10 000 umdrehungen durch die Gegend,wo diese Öle bestens für geeignet sind :!:


    Aber bei der Ausgangsfrage ging es ja auch um eventuell darum das ein Bauteil defekt wäre ,was natürlich auch sein kann!!!!!


    Ich tippe auch auf den Geber! So: genug gefahselt. ;)



    Mfg. Stefan :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!