Distanzscheiben/Spurverbreitung in Verbindung mit 17" Felgen

  • #22

    Bei mir steht auch nichts von Spurplatten drin, und ich fahre die Serienfelgen vom Sport in 7,5 x 17.


    Ich habe auch noch keinen Omega gesehen der ab Werk Spurplatten drin hatte.

    :) Einen Omega kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Omega braucht Liebe. :)

  • #23

    hmm, na schmalere Achsen wird der ja kaum haben :D


    Dann werd ich die einfach mal ohne drauf schmeißen und dann je nach Optik die spurplatten auswählen.

  • #24

    So seit Montag sind Spurplatten verbaut.
    Hab mich für die H&R Trak+ 20mm pro Rad entschieden.
    Fährt sich jetzt ein bisschen anders, irgendwie hmm....kann ich net so richtig beschreiben :D
    Aufjedenfall finde ich besser als vorher.


    Muss die Woche noch zum TÜV mal schauen was er sagt, dürfte aber keine Probleme geben.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder

  • #25

    Gratuliere, das war der richtige Schritt.


    Das Fahrverhalten wird auf jeden Fall neutraler, d. h. in schnellen Kurven ist der Wagen nicht mehr so hecklastig. Macht sich besonders beim stärkeren V6 bemerkbar.
    Das bedeutet auch, dass du in Kurven früher wieder aufs Gas gehen kannst, ohne hinten auszubrechen. Deshalb fahre ich die Platten auch mit den Winterreifen.
    Meines Erachtens hätte der Omega diese breitere Spur an der HA schon konstruktiv ab Werk haben sollen (natürlich ohne Platten).


    Das war übrigens schon beim A-Omega so, dass die Verbreiterung hinten eine große Verbesserung im Fahrverhalten war und ist (und bei fast allen anderen Hecktrieblern auch, angefangen beim Käfer selig bis heute).


    Beim TÜV dürftest du keine Probleme bekommen. Was steht denn im Gutachten drin?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #26

    Ja da hast du recht, zumindest mit dem Kauf der Spurplatten.
    Morgen gibts TÜV die Dritte.
    Der Vorbesitzer vom Auto hat vergessen, dass Fahrwerk in Verbindung mit den 17" Rädern eintragen zu lassen und die Felgen stehen im neuen Schein noch nicht drinne.
    Naja hab jetzt alles zusammen und nun dürfte es keine Probleme mehr geben :thumbup:

  • #28


    ja das stimmt, weil Du ja so die Spurweite breiter machst und die Belastung auf die Radlager größer wird. Stell Dir als Beispiel eine 1m lange Stange vor, wo Du an den Enden jeweils einen Reifen dranhängst- jetzt nimm eine 1,5m Stange mit den selben Reifen- die Stange biegt sich mehr durch als die 1m Stange- so in etwas steigt auch die Belastung auf die Radlager durch Spurplatten. 30mm pro Rad ist z.B. schon eine hohe Belastung für die Radlager aber das muss nicht immer zu einem Defekt führen. Ich hatte selber 30mm pro Rad drauf und die Lager haben gehalten.

  • #29

    also ich hab die originalen opel felgen drauf und vorne je seite 15mm
    und hinten je 20 sieht gut aus und streift nichts.
    es handelt sich bei meiner ome um nen kombi mit sportausstattung.

  • #30

    Mittlerweile ist alles eingetragen wurden und hat auch kaum Probleme gegeben.
    Allerdings hatte der Vorbesitzer mal 18" Reifen drauf und die mit den Eibach Federn eintragen lassen.
    In der Abnahme steht drinne, dass hinten die Kotflügel gezogen wurden.
    Für mich sieht das aber irgendwie alles Serie aus. Kann man eigentlich gezogene Kotflügel wieder in Ursprungsform zurückbringen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!