Distanzscheiben/Spurverbreitung in Verbindung mit 17" Felgen

  • #1

    Nabend,
    gleich als erstes, ja ich habe die Suche benutzt bin aber nicht fündig geworden :D


    War heute bei der freundlichen Dekra um mich zu erkundigen, wie es mit Distanzscheiben auf meinem Ommi aussieht.
    Leider war die Aussage wenig hilfreich, hat irgendwas von Orignialspur + 2% geredet alles andere über Einzelabnahme.
    Gut soweit war ich vorher auch schon.


    Deswegen jetzt hier die Frage, möchte gerne hinten Distanzscheiben verbauen habe so an 15mm-20mm pro Rad gedacht.
    Ist dies möglich ohne irgendwelche weiteren Karosseriearbeiten zu erledigen?


    Daten:
    Original Opel Felgen
    235/45 R17
    ET 39
    30mm tiefer gelegt


    Hat vllt. zufällig jemand Bilder von der Kombination, damit ich mir vorher schonmal ein Bild machen könnte?
    Und kennt jemand einen guten Laden in Raum Kassel, wo man sowas kaufen könnte?


    Danke schonmal ^^


    Gruß
    Sparfuchs

  • #2

    also ich hab 18 zoll ET 35 und 30mm platten hinten pro seite.. ohne was zu tun, natürlich erstmal ohne tüv segen, das war dem zu eng. und da ja die hinterachse bei manchen nicht ganz genau mittig hängt, schleifts bei mir sogar rechts wenn er sehr tief eintaucht. :(

  • #4

    normal schon. weil wenn der "kranz" der felge wo de die anschraubst quasi in der mitte der Felgenbreite wär, wäre das ET 0. da du ja nochmehr ET hast kannste das locker tun... aber mess dir das am besten aus wenn die felgen drauf sind.

  • #5

    Hi ET39 ist heftig da wirst du die Platten drauf machen müßen damit es innen nicht schrabbt


    Ansonsten habe selbe Größe allerdings in ET 30 mit 20er Platten pro Seite die passen meiner Meinung nach gut drunter malschauen was der TÜV Heini am Freitag dazu meint


    LG Oli

    Es geht doch nichts über genügend Hubraum :thumbup: Mfg Oli :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MC-OLI ()

  • #6

    das is quatsch, meine original winter stahl CD´s haben ET 35 und ohne Distanzscheiben is da noch genug luft :thumbup:

  • #7

    MAg sein aber das es Quatsch ist aber sind ET 39 normalerweise nicht Frontkratzergröße .


    Lasse mich gern eines besseren belehren

  • #9

    Je kleiner die Einpresstiefe (ET), desto weiter stehen die Räder nach außen.


    Deine 7,5 x 17" haben ET 39, Davon ziehst du z.B. 15mm für eine Spurplatte ab und hast nun ET gesamt 24mm. Sind auch meine Original-Felgen, fahre sie jetzt mit Winterreifen.


    Laut dem Gutachten meines Distanzring-Herstellers ist beim Omega B bis ET gesamt 18mm erlaubt, natürlich je nach Auflage wie z.B. keine Schneeketten erlaubt.


    Bei 15mm-Platten brauchst du jedenfalls noch keine Nacharbeiten an den Kotflügeln machen, passt alles. Auch 20mm je Seite müssten noch gehen, zumindest hinten.


    Wegen Optik und ausgewogenem Fahrverhalten empfehle ich sowieso, hinten mehr als vorne zu verbreitern.


    Zur Zeit fahre ich 8 x 18" ET 33 mit 245/40-Reifen. Vorne mit 5mm, hinten mit 20mm je Seite. Habe allerdings keine bzw. nur sehr geringe Tieferlegung ab Werk durch die Sportausstattung. Sieht optimal aus, fährt sehr ausgeglichen, einfach Klasse, und keinerlei Karrosseriearbeiten nötig.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!