Suche Ideen zum Einbau von Subwoofer in der Heckklappe vom Caravan

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    Ich habe im Forum schon mit der Suche rum geschnüffelt aber nichts brauchbares zum Thema gefunden.


    Wie ich in meiner Signatur stehen habe, besitze ich einen Phoenix Gold Route 66 Anniversary Edition Verstärker.
    Den möchte ich dieses Jahr anschließen, dafür werde ich eine neue Lautsprecheranlage brauchen weil die originalen Lautsprechern da wahrscheinlich nicht mehr mitspielen werden...........und dieser Verstärker auch was hochwertigeres verdient :thumbup:


    Eigenschaften vom Verstärker werdet ihr auf einem der beigefügten Bilder lesen können.


    Zu dem Verstärker gehört noch ein Equalizer.................und wenn alles im Caravan montiert ist könnte es so aussehen :

    Schon imponierend, das Teil, wie? :thumbup: :thumbup:



    Im Moment interessiere ich mich aber ausschließlich für den Kofferraum zwecks Subwoofer Einbau.
    Ich will keine Kiste in den Kofferraum setzen, so denke ich sehr ernsthaft die 20cm Lautsprecheraussparungen in der Heckklappe zu verwenden.
    Das bedeutet also das ich ein oder zwei 20cm Subwoofern finden muss.


    Aber ich kenne mich mit Lautsprechern nicht aus und brauche deshalb eure Meinungen und Ratschläge.
    - Kann ich eigentlich mit 20cm Subwoofern was anständiges erzeugen?
    - Welche Marken von 20cm Subwoofern sind empfehlenswert?
    - Muss ich noch eine Resonanzkiste für den Sub vorsehen, oder sind die Hohlräume von der Heckklappe ausreichend?

    - Muss ich die Heckklappe dämmen, komplett oder nur da wo der oder die Subs montiert sind?



    Ich will auf keinen Fall eine SPL-Wettbewerbsmaschine bauen, ich möchte aber die Anschlussmöglichkeiten von Verstärker voll nutzen und mir eine gute Anlage bauen.
    Ich höre meistens Rock und Country Musik, dabei kann es sowohl rockige wie auch sanfte Titel sein und ab und zu ein wenig Techno und klassische Musik.



    Im voraus vielen Dank für eure Hilfe,


    Gruß,
    Red Devil

  • #2

    Also Subs sind meines Wissens erst ab 25cm zu haben^^
    Naja, aber bei 25er würde ich auf jedenfall "KOVE" nehmen, hammer Sound und Leistung vertragen die auch.
    Also Standart lautsprecher empfehle ich eigentlich nur "Audio System"
    Aber wen du etwas bass willst, wirst du um ne kleine Kiste ned rum kommen. denn der ABss braucht 411cm zum auslaufen bis er richtig ankommt.
    Also glaube ich nicht dass es dir was bringt in den 20er Schächte was reinzumachen.


    Lasse mich aber gerne besseres belehren

  • #3

    Hi zusammen muß dir Recht geben triffnix die Ausbeute wird eher bescheiden sein man bekommt zwar schon Kickbässe in 20cm aber die Dinger sind nicht so ganz meine Welt fürmich fängt ein Sub halt bei 30cm an .
    Wobei die 20er Kickbässe genauso viel bringen sollen.
    Was mir eher Bauchschmerzen macht ist das die Klappe wahrscheinlich ganz schön "scheppern " wird und das zusätzliche Gewicht für die Dämpfer.
    Aber optisch ist der Platz erste Sahne :ok:
    Lg Oli


    Falls du dich zu diesemEinbau entscheidest kannst ja eine Soundprobe in You Tube stellen ;) würde mich schon interesieren wie sich sowas anhört

  • #4

    "sub" in der heckklappe wird sich net so toll anhören... erts mal ist die form des resonanzkörpers nicht ideal... wenn du 2 verwenden solltest, musst/möchtest du die klappe luftdicht teilen und das blech komplet mit bitumenmatten auskleiden... noch ein nachteil ist das der scheibewischer und die klappe extrem klappern wird und das klangbild verzert ist, gerade weil bei "sanfter musik die bässe sauber rüber kommen sollten.


    es gibt schon 8"sub´s von namenhaften hersteller doch da wirst du mit der tief auf keinen fall hinkommen... und dann mit den ganzen matten und holzaufbauten in der heckklappe wirst die noch nicht mal lange obenper hand halten können


    MC-OLI
    die 20cm sub´s von Soundstream sind extrem, die lassen sehr viele 30 oder 38cm sub´s im regen stehen
    diese sind zwar nicht so langhubig wie die großeren brüder, aber deutlich frequenz stabiler

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • #5

    Hallo Oli,


    Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht :(
    Aber dafür gibt es sicher auch eine Lösung.....
    Vielleicht ganz einfach die Gasdämpfer verdoppeln?



    20cm Subwoofer gibt es effektiv auf dem Markt...........brauchst nur mal eine Suche im eBay mit "Subwoofer 20 cm" laufen lassen, da kommt das übliche Schrott raus, aber auch renommierte Marken wie Pioneer, Hifonics, Ground Zero, JBL, Clarion, etc....



    Ich habe mir sowie so auch vorgestellt einen Holzunterbau für den oder die Subs zu bauen und sie nicht direkt auf das Blech der Klappe zu befestigen.
    Damit kann ich etwas wie eine Resonanzkiste bauen und die kleinen Subs könnten so besser atmen.
    Muss mal suchen wie man das Volumen der Resonanzkiste für einen Sub berechnet und sehen ob ich an den Wert überhaupt rankomme mit dem Platz der mir in der Klappe zur Verfügung steht.


    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #6


    Guckst Du hier

  • #7

    Hallo,


    ich habe letztes Jahr die Bose-Subwoofer aus der Limosine in die Heckklappe eingebaut. Mein Eindruck:


    - der Bass kommt nicht ordentlich rüber


    - die Gasdruckdämpfer sind auf dieses Gewicht nicht ausgelegt




    Ich würde es nicht noch einmal so machen.




    Grüsse aus Bayern


    Steven

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!