Tjooar, ich bin bekannt für markannte
eigenbauten in Sachen Beleuchtung, insofern konnte ich natürlich den
tacho nicht drin lassen und die Schalter gelb leuchten lassen
Eins vorweg, nein ich spinne nicht, ich beleuchte wirklich alles gelb.
Warum? Hatte im Senator seinerzeits alles auf weiß umgelötet. Mit dabei
waren das LCD,
sämlicher schalter, die Türleuchten, Innenraumleuchten, etc. Sah ja
ganz gut aus zum schwarz des Innenraums. Nun hatte ich ja schon
begonnen Omega B Schalter auf weiß umzulöten, diese sollten mitsamt
Cockpit in den Senator wandern. Also habe ich gedacht machst die halt
in den MV6. Oha oha, ganz schwerer Fehler. Da ich über Ebay eine
komplette wurzelholz Ausstattung geschossen habe, und diese natürich
auch verbaut (Griffschalen, Lüftungsabdeckungen, Armlehne,
Mittelkonsole, etc.), welcher sehr gut zu den Olep
Wurzelholzaplikationen paßte, war die dominierende fabre im Innenraum
nun braun. Schon mal braun mit weißem Licht gesehen?
Abends fiel der Blick dann nach rechts auf die Wahlhebel- und
fensterheberschalter. Diese leuchten ja herlich gelb, integrieren sich
hervorragend in das Holz. Schön dezent. Somit war die neue Farbwahl
festgelegt.
Um wieder zum Tacho zu kommen, einen normalen Tacho, einfach mit 3
weißen LED Sockeln zu bestücken hat ja jeder. Mit selbstgefertigten
Platinen gibt es auch einige, also machen wir ihn doch wirklich selten
Also ab zu unserer Grafik-Maus und mal eine Idee präsentieren. Ganze 4
tage fummelei später hat sie mir das Ergebnis präsentiert:
Also mal ehrlich, das ist doch Wahnsinn. Ein riesen Unterschied zum Serientacho.
Mittels Laser auf eine Belichterfolie gebracht und im Entwicklungsbad
zum Leben erweckt, erlaubt es einem die Folie, den Hintergrund mit
LED´s anzustrahlen ohne das vorne durch das schwarz heraustritt. Das
schwarz ist satter als das der Serienfolien. Farben brauchen wir nicht,
das machen die LED´s später. Die Folie ist nur an den belichteten
Stellen schwarz, heißt, die Zahlen sieht man im Prinzip bei dunklem
Hintergrund nicht Also direkt mal den ganzen tacho innen eingeschwärzt,
Hinter die Ziffern Streufolie und fertig. Tacho mird nun anders
verkabelt: Zündung an, alle Ziffern leuchten. Licht dazu an, auch die
Zeiger und das Omega Symbol leuchten. Finde das sieht edler aus als die
weißen Ziffern. Vor allem die neue Schriftart. Der gesammt Tacho samt
MID wird ebenfalls gelb leuchten, und zwar mitttels (sauteurer) 120°
LED´s.
Nächste Schwierigkeit kam sofort zu Tage. Da der tacho schwarz ist und
nicht mehr abstrahlt, leuchten auch die km-Zähler nimmer mehr. Also
habe ich schon mal hier an einer Lösung gearbeitet. Sieht ganz gut aus:
Die SMD Reihen sind hinter der Tachofolie verborgen, so sieht man nur
die Zahlen leuchten. Bin schon sehr auf die Leiferung der anderen 800
LED´s gespannt, dann kommt der Rest dran Heute werden noch die Zeiger montiert und verkabelt. Mache dann auch davon ein Bild.
Wenn gewünscht poste ich auch gerne Bilder von den anderen beleuchteten
Elementen, wie dem Radio Bedienteil in gelb (Sony) und den baldigen
seitenleuchten in warm-weiß Die ECC ist auch schon halb fertig. Wie gesagt, warte eigentlich nur auf die LED Lieferung, dann gehts richtig los.