MV6 Tacho mal anders

  • #1

    Tjooar, ich bin bekannt für markannte
    eigenbauten in Sachen Beleuchtung, insofern konnte ich natürlich den
    tacho nicht drin lassen und die Schalter gelb leuchten lassen




    Eins vorweg, nein ich spinne nicht, ich beleuchte wirklich alles gelb.
    Warum? Hatte im Senator seinerzeits alles auf weiß umgelötet. Mit dabei
    waren das LCD,
    sämlicher schalter, die Türleuchten, Innenraumleuchten, etc. Sah ja
    ganz gut aus zum schwarz des Innenraums. Nun hatte ich ja schon
    begonnen Omega B Schalter auf weiß umzulöten, diese sollten mitsamt
    Cockpit in den Senator wandern. Also habe ich gedacht machst die halt
    in den MV6. Oha oha, ganz schwerer Fehler. Da ich über Ebay eine
    komplette wurzelholz Ausstattung geschossen habe, und diese natürich
    auch verbaut (Griffschalen, Lüftungsabdeckungen, Armlehne,
    Mittelkonsole, etc.), welcher sehr gut zu den Olep
    Wurzelholzaplikationen paßte, war die dominierende fabre im Innenraum
    nun braun. Schon mal braun mit weißem Licht gesehen?
    Abends fiel der Blick dann nach rechts auf die Wahlhebel- und
    fensterheberschalter. Diese leuchten ja herlich gelb, integrieren sich
    hervorragend in das Holz. Schön dezent. Somit war die neue Farbwahl
    festgelegt.




    Um wieder zum Tacho zu kommen, einen normalen Tacho, einfach mit 3
    weißen LED Sockeln zu bestücken hat ja jeder. Mit selbstgefertigten
    Platinen gibt es auch einige, also machen wir ihn doch wirklich selten
    Also ab zu unserer Grafik-Maus und mal eine Idee präsentieren. Ganze 4
    tage fummelei später hat sie mir das Ergebnis präsentiert:







    Also mal ehrlich, das ist doch Wahnsinn. Ein riesen Unterschied zum Serientacho.
    Mittels Laser auf eine Belichterfolie gebracht und im Entwicklungsbad
    zum Leben erweckt, erlaubt es einem die Folie, den Hintergrund mit
    LED´s anzustrahlen ohne das vorne durch das schwarz heraustritt. Das
    schwarz ist satter als das der Serienfolien. Farben brauchen wir nicht,
    das machen die LED´s später. Die Folie ist nur an den belichteten
    Stellen schwarz, heißt, die Zahlen sieht man im Prinzip bei dunklem
    Hintergrund nicht Also direkt mal den ganzen tacho innen eingeschwärzt,
    Hinter die Ziffern Streufolie und fertig. Tacho mird nun anders
    verkabelt: Zündung an, alle Ziffern leuchten. Licht dazu an, auch die
    Zeiger und das Omega Symbol leuchten. Finde das sieht edler aus als die
    weißen Ziffern. Vor allem die neue Schriftart. Der gesammt Tacho samt
    MID wird ebenfalls gelb leuchten, und zwar mitttels (sauteurer) 120°
    LED´s.




    Nächste Schwierigkeit kam sofort zu Tage. Da der tacho schwarz ist und
    nicht mehr abstrahlt, leuchten auch die km-Zähler nimmer mehr. Also
    habe ich schon mal hier an einer Lösung gearbeitet. Sieht ganz gut aus:







    Die SMD Reihen sind hinter der Tachofolie verborgen, so sieht man nur
    die Zahlen leuchten. Bin schon sehr auf die Leiferung der anderen 800
    LED´s gespannt, dann kommt der Rest dran Heute werden noch die Zeiger montiert und verkabelt. Mache dann auch davon ein Bild.




    Wenn gewünscht poste ich auch gerne Bilder von den anderen beleuchteten
    Elementen, wie dem Radio Bedienteil in gelb (Sony) und den baldigen
    seitenleuchten in warm-weiß Die ECC ist auch schon halb fertig. Wie gesagt, warte eigentlich nur auf die LED Lieferung, dann gehts richtig los.

  • #2

    Also nimms mir ned übel... aber was is daran jetzt so besonderes dran ?


    Solche Umbauten haben schon zig Leute mehrfach hinter sich - inklusive mir. Also ich finds ned schlecht, aber auch ned soooo besonders gut. :(


    PS: `n markanter Eigenbau is in meinen Augen was ganz andres... ;)

  • #4

    Da muss ich dem Herrn 6Richtige vor mir leider Beipflichten.
    Vielleicht ist die Farbe etwas "Besonderes"... aber ansonsten sind solche LED / SMD Umbauten nichts besonderes...
    z.b. in Corsa-Foren findet man die zu Hauf...


    Unterschiede gibt es sicherlich... besonders in der qualität der verarbeitung... aber sonst :(



    Aber lassen wir uns mal überrachen, was draus wird. Vielleicht ist es ja mal einer der Qualitäts-Umbauten 8)

  • #5

    Tja, dann habe ich mich wohl getäuscht. Also dann eben ein weiterer allerwelts Tacho ..... vielleicht gefällt er trotzdem.


    Naja, weiter gehts




    Zeiger sind nun verdrahtet und montiert. Somit ist die gesamte
    Vorderansicht das Tachos komplett. Im inneren wurden die neuen
    Verteiler untergebracht, so z.b. die Zeiger mit Steckleisten, damit man
    sie wntnehmen kann falls es sein muß. Wie gestern schon angedeutet sind
    die Zahlen nun an Zündung angeschlossen. Also das notwendigste. Die
    Zeiger und das Omega Symbol werden erst nach einschalten des Lichtes
    wirksam. Obwohl mir grad einfällt, man kann die Zahlen auch dimmen Und bei Licht erst mit voller Kraft leuchten lassen (war das beim Senni LCD oder zumindest dem MID nicht auch so?). Dürfte auch gut aussehen. Ich werd das mal testen




    Hier wieder einige Bildchen:

  • #6

    Allerweltstacho isses mit Sicherheit nicht, fass das nicht falsch auf. Ist eben nur nicht sooooooowas besonderes. ;)


    Nett anzusehen isses trotzdem... Nun zu deiner Dimmerfrage


    Isses nicht so das die Dimmbaren Elemente bei ausgeschaltetem Licht die Volle Leuchtkraft haben, und erst nach dem Lichteinschalten gedimmt werden, bzw. überhaupt dimmbar sind ?

  • #7

    Könnte auch sein, bin mir grad nicht sicher.


    Aber irgendwo ist das dimmbare auch Quatsch........ weiß nicht ob ich das integriere.

  • #9

    Das siehst du richtig ;)


    Leider gehts derzeit nicht weiter weil das Material auf sich warten läßt. Mail verloren gegangen, man kennt das ja :cursing: Naja, warm weiß als 120° Version ist nicht an Lager, daher erst mal ne teillieferung, so bekomme ich wenigstens den Tacho und alle Schalter fertig. Dauert aber wohl trotzdem noch bis Dienstag/Mittwoch bis die hier eintreffen :evil:

  • #10

    moin


    yo, des LCD vom kadett ist bei ausgeschaltetem licht voll beleuchtet und nicht dimmbar. erst mit einschalten des lichtes bekommt das dimmrad (das ewig muckt) seine wirkung.


    btw
    für den laien, was ist SMD? und hat der zeiger noch genug kraft um richtig anzuzeigen wenn da was drauf klebt?

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!