Neu hier,mv6 gekauft,einige Fragen..problem gelöst

  • #53

    so kleiner zwischenstand..auto steht jetzt den dritten tag beim händler.bisher haben die noch nix dran gemacht..super geiler service^^



    so kleiner zwischenstand




    heute nach knapp 1 woche sind die das erste mal ans auto hin..aber so einfach is es nich.mit dem diagnose gerät kommt er erst gar nich ins system rein..ihm ist ebenfalls aufgefallen das die mkl nich geht..scheinbar haben die dort selber kein plan was da los ist..ich glaub anzünden wär echt die bessere alternative gewesen :thumbup:

  • #55

    kann sein ja..vor allem hattest du ja mal gesagt das sich die wfs nach einer gewissen zeit wenn das fzg geöffnet ist von alleine deaktiviert,was ja auch nicht der fall ist.


    aber dann sollten die beim foh das doch raus finden können?




    so..werkstatt schein etwas überfordert..wagen springt wohl zwar an aber die anzeige für die aussentempereatur bleibt wohl immer an.ob das was mit dem radio zu tun hat?!




    SO!


    habe das fzg seit gestern abend wieder..die wut und adrenalin schübe sind vorerst vorbei..


    der opel händler konnet das problem nicht vollständig lösen..aber mittlerweile geht nun doch alles wieder wie es soll..dazu folgender ablauf:




    zunächst mal konnten die keinen fehlerspeicher auslesen.warum wussten die selber nicht.es war auf kein steuergerät zugreifbar.dann hat der mechaniker rausgefunden das da ne sicherung im innenraum gefehlt hat und zwar die von der innenraum beleuchtung (hatte mich schon von anfang an gewundert warum die nich geht) als er die sicherung reingemacht hat ging urplötzlich die fb wieder :omg: ausserdem ging aufeinmal auch die mkl wieder an..sobald die sicherung drin war


    allerdings war nun das problem das wenn er das auto abgeschlossen hat (per fb) jedesmal der bordcomputer(bc) an blieb,genauso wie das radio.das mit dem radio war schon vorher so.ich hatte da das original radio raus gemacht und ein zubehörteil verbaut.allerdings war die belegung am normstecker vom radio anders (dauerplus und geschaltetes plus) so das ich das radio immer manuell ausschalten musste..hat mich nun ja nicht weiter gestört..


    aber sobald der mechaniker die sicherung für die innenbeleuchtung rein gemacht hat..ging beim abschliessen eben nun auch der bc nicht mehr aus..in folge wäre dann immer am nächsten morgen meine batterie leer.


    so..der mechaniker hat mir dann erklärt das die innenraumbeleuchtung zwangsläufig mit der zv und dem ganzen system zusammenhängt und diese deshalb vermutlich nicht ging.und das das zv bzw wfs system ansich funktioniert..das der fehler wo anders liegen muss.komisch war nur das es..obwohl die sicherung ja schon die ganze zeit gefehlt hat, das system trotzdem ging..bis zu dem einen tag wo es dann halt ausfiel.


    dann hat er mir erklärt das es vielleicht was mit dem radio zu tun hat da ja der bc und das radio zusammenhängen..also hab ich vort ort schnurstracks das radio rausgerissen und abgeklemmt und siehe da :omg: ...aufeinmal geht alles wie es gehen soll..


    also fehler gefunden- es lag mehr oder weniger am radio^^


    nur wieso ging es dann die ganze zeit und aufeinmal nicht mehr?!


    meine vermutung ist..das das radio zu besagtem zeitpunkt durch den falschen anschluss irgendwas lahmgelegt haben muss..


    als ich dann zuhause war hab ich das original opel radio wieder angeklemmt und alles funktionierte weiterhin wunderbar.


    dann hab ich mal die leitungen durchgemessen und festgestellt das die belegung vom kl15 und kl30 tatsächlich (trotz normstecker) bei opel anders sind wie bei den zubeör radios.


    ich hab dann am adapter vom radio einen einen kontakt umgepint und alles wieder angeschlossen und siehe da- aufeinmal gehts auch wieder mit dem zubehör radio :thumbup:


    allerdings muss ich dazu sagen das mein zubehör radio nach dem ersten wieder-anschliessen gestern ohne funktion war..die beleuchtung vom display ging zwar aber irgendwie hat das teil halt gesponnen und liess sich nicht an und ausschalten.erst als ich es "resetet" hatte ging es wieder..


    meine vermutung ist deshalb das es an besagtem tag als die fb ausfiel wohl einen kurzen verursacht haben muss..der das gesamte zv,wfs lahmgelegt haben muss..warum auch immer.logisch ist es nicht aber ne andere erklärung habe ich nicht.


    auf jeden fall geht jetzt alles wieder so wie es soll!!


    ende dieser thematik..bin gespannt was als nächstes kommt :P




    ach ja..185euro bin ich am schluss losgeworden beim foh..meine anfängliche missgunst hatte sich nicht bestätigt der junge mechaniker hatte ziemlich viel ahnung und war fruendlich..was ihm auch ein trinkgeld eingebracht hat ;) und der meister hat mir "nur" 2std arbeitszeit berechnet..ansich war der fehler ja banal und man hätte selber draufkommen können aber ist jetzt egal hauptsache er läuft wieder.nur das ich eine geschlagene woche auf meinen wagen warten musste hat mich ziemlich verstimmt..das is nich so ok..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!