Neu hier,mv6 gekauft,einige Fragen..problem gelöst

  • #1

    hallo opel gemeinde,


    habe diesen beitrag schonmal bei mv6.de gepostet,hoffe das wird nicht geächtet :)


    wollte mich erstmal kurz vorstellen. bin 29 und komme aus dem raum böblingen.
    habe mir anfang dieser woche nun meinen ersten opel überhaupt gekauft,einen mv6 caravan.habe mich dafür entschieden da ich ein fzg benötige um einen grossen hänger zu ziehen und etwas langstrecken qualitäten brauche.mein budget war ziemlich klein und da hat der opel das meiste auto fürs geld geboten.


    -mv6 caravan automatik,blau
    -bj95
    -115tkm
    -2te hand
    -atm (einbau jahre 2000 mittlerweile 60tkm)
    -vollaustattung ausser leder
    -sehr guter allgemeinzustand,kein rost,alles original
    -viele reperaturrechnungen und vershcleissteile erneuert(ex karre vom opel autohaus chef)
    -zahnriemen bei 85tkm gemacht!



    alles in allem ein ziemlich schnäppchen,auto macht einen recht jungfräulichen,wirklich noch guten eindruck. begeistert bin ich vom fahrkomfort,vom niedrigen verbrauch und dem motor der immer geug reserven hat. negativ fallen mir auf die verarbeitung auf(bin bisher eigtl nur japaner gefahren!) und die automatik die dem sonst tollen motor etwas den charakter raubt,genauso merkt man extrem das gewicht in den kurven,kann aber auch an den allwetter 15" ballon reifen liegen.


    so nun zu den fragen/problemchen..
    das erste was mich ernsthaft stört ist die fernbedienung mit der wegfahrsperre. besitze zwei schlüssel und einen zusatzsender der wohl nachträglich dazu kam.nur dieser zusatzsender funktioniert,bei den anderen beiden schlüsseln ist der sender wohl kaputt( kein erfolg mit neuen batterien!).
    allerdings funktioniert der andere sender auch nicht immer.muss dann manuell aufschliessen und kann das fzg aber nicht starten da die wegfahrsperre nicht deaktiviert wird. muss dann ewig rumprobieren und irgendwann nach ein paar min gehts dann halt.. ist aber ziemlich nervig wenn man ins auto einsteigt und einfach nicht wegfahren kann


    weiss jetzt nicht obs vielleicht auch am sender liegt oder vielleicht am empfänger im fzg(is doch infrarot oder?)
    hoffe mal diese macke ist bekannt und ihr könnt mir sagen wie ich da für abhilfe sorgen kann..benötige auf jeden fall noch einen weiteren sender.wo kann man diesen nachbestellen und wie läuft das ab?muss ich da mit dem anderen sender,wo ja innen so ne nr draufsteht zum opel gehn oder kriegt man das auch wo anders?


    so..hab dann erstmal am nächsten tag ölwechsel gemacht (10w40 teilsynth),kerzen gewechselt(ngk) war aber nich nötig,und luftfilter erneuert.
    wie is das mit dem automatikölwechsel?hatte das eigtl auch vor aber mein teilehändler hat keinen ölfilter gefunden.jetzt hab ich hier im forum was gelesen das es automaten gibt die keinen ölwechsel brauchen?! als was tun?!


    dann ist mir noch aufgefallen(kann aber auch sein ich bilde es mir ein) das der linke krümmer ganz leicht "fitzelt" bzw rausbläst,ist wenn,aber echt nur minimal.habe hier schon gelesen das es massiv probleme mit krümmerrissen gibt..kann man da abhilfe schaffen,gibt es andere bessere krümmer,evtl gleich fächerkrümmer?? was für ein kostenaufwand ist das? hatte den eindruck der motor muss raus wenn man da an den krümmern was machen will..


    ach ja und dann noch ein problem..die tankanzeige ist defekt,steht immer auf reserve (was mir erstmal das glück bescherte ein auto mit vollem tank gekauft zu haben ). gehe davon aus das es der geber ist..oder is das vielleicht was wo schon öfters vorkam,was für ne abhilfe gibts da?


    dann ist noch der drehknopf vom schiebedach defekt..der hängt einfach lose in der aufnhame..somit betätigung vom schiebedach nicht möglich denke aber das krieg ich irgendwie so hin..
    ach ja bräuchte noch einen scheinwerfer links..der rechte wurde mal wegen nem unfall erneuert und beim linken ist das glas ziemlich vergilbt und blind..
    so das wars erstmal..hoffe ich krieg hier n paar tipps..
    vielen dank schonmal im vorraus
    gruß

  • #3

    hallo,


    also das mit den sendern hab ich die tage schon mehrfach probiert. schlüssel rein zuendung an..und da passiert trotzdem nix..


    auch bei dem einen der eigtl funktioniert..geht ab und zu (wie beschrieben) gar nix..da hilft auch die zündung nix..fragt mich halt woran es sonst noch liegen kann.kann man die wfs nich iwie überbrücken?


    das mit dem wartungsfreien automat hab ich so auch erlesen aus ner inspektionsliste die beim fzg dabei war..schaden tuts aber trotzdem nich wenn ich die brühe wechsel oder?


    danke für die anderen tipps..hört sich alles beruihgend an:-)

  • #5

    lach..hört sich gut an..bin dir für die hilfestellung schon mal dankbar..musst aber net hetzen :)
    vielleicht is es ja aber auch nur ne kontaktkorrosion am von dir beschriebenen steuergerät oder so..

  • #8

    Automatic Öl würd ich auch mal zur Sicherheit ruhig wecheln wenn ich da an die
    Chryler, Plym und Dodge Getriebe denke.


    Der Herteller war gleicher Meinung wie Opel und dann kam da große Sterben


    Der Werktätten haben Ihre Meinung bi heute nicht geändert und kippen zu allem Überfluß auch noch munter da falche Öl drauf







    bis denn vom Sven

  • #9


    genau aus diesem grund möcht ich es wechseln..habe selber früher mal bei chrysler/jeep/dodge gearbeitet und bin daher etwas "vorgewarnt".


    wer kann mir da details zum ölwechsel sagen?krieg ich n filter nur beim freundlichen? und wie wird befüllt ? habe gelesen bei laufendenm motor (is klar) auf "N"" und dann is da wohl seitlich ne füllschraube wo man es reinkippt bis es zum füllloch wieder rauskommt.4,4 liter gehen wohl rein.kann man die alten ölwannendichtungen nochmal verwenden?hab gesehn das der ja zwei ölwannen hat.vorne unter der wandlerglocke is nochmal so ne kleine..



    das mit der ZV nervt schon..wär mir natürlich am liebsten wenn die einfach funktioniert ohne die "töten" zu müssen. wenn die karre ne weile stand passiert meist gar nix wenn ich den sender betätige..und wenn ich drin hock muss ich es auch 100mal versuchen bis die sich deaktivieren lässt.
    aber dann auf einmal gehts dann wieder.auf,zu,auf,zu..kein problem..werde mir morgen das stuergerät im beifahrerfussraum mal ansehn:-)

  • #10

    Hi,
    zu deiner ZV, das ist die IR ZV.
    Da hast du an deinem Schlüsselsender seitlich so einen kleinen Taster.
    Wenn du den Wagen mit dem Sender abschließt und mit dem Schlüssel auf, kannst du den Wagen erst starten, nachdem du den seitlichen Knopf gedrückt hast.


    Wenn du per Sender ab und wieder aufschließt kannst du normal Starten.


    Die nicht funktionierenden Sender solltest du mal bei Opel neu anlernen lassen, wenn die Manuelle Sync. nicht klappt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!