Kupplungsschalter zum Nachrüsten ?

  • #1

    Habe die Suche benutzt , leider nicht fündig geworden.
    Ich habe einen Omega B 2,2 Bj.4/2000 und möchte jetzt einen Tempomat nachrüsten.
    Ich habe mir schon diesen Blinklichtschalter mit tempomat gekauft , nun meine Frage .
    Wenn ich den einbaue , erkennt das Steuergerät den von alleine oder muss ich den Freischalten lassen ????


    Und zweitens , muss ich noch diesen Kupplungsschalter nachrüsten , oder ist der schon Orginal drin ???
    Wenn ich den Kupplungsschalter nachrüsten muss , liegt dann schon der Kabelbaum drin für den Schalter ????


    Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar , ich hoffe jemand hat das hier schon mal gemacht !


    Hab gesehen , dass ich im falschen Unterforum gesucht habe !

  • #2

    Kabelbaum für den Kupplungsschalter sollte liegen.
    Viel Spaß beim Einbau, ich hab mir dafür ein drittes Armgelenk gewünscht ...
    Danach mußt du noch zum FOH das Ding freischalten lassen.


    Gruß,
    Uwe

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

  • #4

    Hallo zusammen,


    also ich hab heute meinen Kupplungsschalter bekommen... aber wie bau ich den ein? ?( ich dachte ja, wenn ich ihn in den Händen halte und unterm Lenkrad liege, wird mir dass irgendwie klar. Aber leider wird es dass überhaupt nicht.


    Stecker hab ich gefunden. Nur mal eine verständnisfrage, der Schalter muss so eingebaut werden, dass der schwarze Pinn immer gedrückt ist, wenn das Pedal NICHT getreten wird oder?

  • #5

    Hallo, ich habe gestern mein Kupplungsschalter bekommen und baue alles zusammen am Donnerstag ein. Leider liegt bei mir noch kein einziges Kabel für das Tempomat.
    habe mir beim Schrotti die Stecker abgeschnitten und verzweifle schon fast an mein Kabelbaum, den ich bis zum DO fertig haben will. Wo der Kupplungsschalter hingehört weiß i selber no ned genau, aber ich habe vor, ein Kleines TUT zu machen mit ein paar Bilder. Wenn ihr euch also noch etwas gedulden könnt, kann ich euch evtl helfen damit.


    Und zu deiner Frage: denke mal das der Kupplungsschalter ein invertierter Plus schalter ist, das heisst, Strom ist da, aber wenn du trittst, unterbrichst du den Stromkreis und somit schaltet sich das Tempomat ab. Ist aber keine Gewissheit, eher nur eine logische Spekulation :wacko:
    Also der Schalter bei betätigen der Kupplung auch den Schalter betätigen.


    mfg

  • #6

    Hey...


    Also ich habe mir gerade fast die Finger abgebrochen, aber ich konnte den schalter "einclipsen", genau wie den Bremslichtschalter. Jetzt sitzt er bombenfest, nur leider passiert nix mit dem Schalter, wenn ich dass Pedal bewege.


    Das Pedal bleibt im eingekuppelten Zustand ca 1mm vorher stehen, so dass der Schalter permanent nicht gedrückt wird, egal obs Pedal betätigt wird oder nicht.


    Gibts unterschiedliche oder hab ich ihn trotzdem falsch eingebaut, was ganz schön sch.... wäre, denn der sitzt wirklich fest.

  • #8

    Uhi das ist ein guter Hinweis. Ich werde dass morgen mal testen, hatte mich schon gewundert, weil die kupplungspedale ja nicht immer gleich hoch stehen dacht ich.


    Danke dir Stefan :)


    Edit:


    So für die Leute, die auch mal vor dem Problem stehen! :) Der Schalter lässt sich auch durch herausziehen einstellen! Jetzt ist alles Top!

  • #9

    Hi.
    top is es no lange ned, zumindest bei mir :wacko:
    Hab zwar schon bissl geschaut wo der kupplungschalter hin muss, aber so ne Aussparung hab ich noch nicht entdeckt...
    Da ich ja morgen alles einbauen will... wo genau gehört er hin? komm ich da hin, wenn ich den Sicherungskasten ausbaue??
    mfg

  • #10

    also ich habs ohne Sicherungskastenausbau gemacht. Mir hat es aber geholfen, die Düse für die Fußheizung auf der einen Seite zu lösen, dass ich die etwas wegbiegen konnte.


    Ich versuch mal zu erklären wo der hin kommt. Wenn du am Kupplungspedal nach oben gehst, dann ist da so eine Art Blechgestell schwarz lackiert. Sieht so aus, wie beim Bremspedal, wo der Bremslichtschalter reinkommt. Und genau so ist es auch. Da in dem Ding ist eine viereckige Ausparung, da drückst du den Schalter von hinten rein (wie beim Bremslichtschalter). Am besten machst du auch vorher schon den Stecker drauf. Wenn dir der Schalter dann mal aus der Hand gleitet, hast du ihn nicht gleich in der Nase stecken. Wirklich gesehen hab ich das Loch auch nicht, nur erfühlt. Zumal ich dabei gleichzeitig mit meinem Kopf das Kupplungspedal runtergedrückt hab und dass doch ganz schön straff ist. Ist wirklich die besch**** Arbeit am ganzen Tempomateinbau (wenn alles vorgerüstet ist).


    Wollte ich vorher auch nicht glauben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!