Kupplungsschalter zum Nachrüsten ?

  • #22

    hallo


    bitte die kabel nicht verlöten das erhöht die brandgefahr.


    borge dir ne presszange und kaufe dir beim elektronik händler presshülsen damit ists dann auch sicher und du hast zwei schritte in einem gemacht denn du hast verbunden und gleichzeitig auch isoliert.


    mfg

  • #26

    So, da bin ich ganz andere meinung!! 1. kabel wurde sorgfältig abisoliert, 2. sorgfältig gelötet, 3. Mit Schrumpfschlauch umhüllt (somit fällt das Wegrutschen schon mal weg) und 4. mit isolierband noch mal drüber/isoliert. ich würde sagen, so wie ich alles isoliert hab, solange lebt das Auto nicht mehr :D:D Wie dem auch sein.
    Habe nun alle Kabel verlegt, soweit angeschlossen, bis auf den kupplungsschalter, ich bekomm den ums ver**** nicht in seine Halterung. ich will mal sagen ich bin nicht schlecht beinand, aber trotz aller Kraft hab ich ihn nicht rein gebracht (vielleicht fehlen die Hare drumrum :D:D) Meine Freundin hat nebenbei Kupplungspedal gedrückt. auch keine Chance. Mal nebenbei will ich sagen, dass man Super hinter die Sicherung hinkommt zum Kupplungsschalter. An dem scheiterte des ganze nun auch.
    Morgen früh gehts weiter, Freundin quängelte schon. Fotos für das kleine TUT hab ich so nebenbei gemacht, sobald ich fertig bin mit tempomat und rest, stell ich hier eine rein. Will erst noch Sitzheizung und el. FH hinten fertig haben, damit das alles vorerst mal abgeschlossen ist. mfg und guts nächtle


    ps: schauts ned auf de Schreibfehler... thx



    EDIT: Hab grad wo gelesen, dass man das rote Teil ganz rausziehen muss und man dann den K.Schalter in die Halterung stecken kann. Also ich hab schon versuchtd das rote Ding da raszzuziehen, aber, selbst da ging er ned rain. technisch gesehen wenn man sich den K. schalter anschaut, können die 2 weißen "Widerhacken" gar nicht zusammengdrückt werden, da das rote "ding da" immmer noch den Weg der Widerhacken versperrt. Um nochmal auf das Klick zurückzukommen: kann es sein dass ich das teil da eingerastet hat, als mir der K.schalter runterfiel?? Wenn es denn so sein sollte, kann man des wieder ganz ruas machen, also in den "Jungfrauen"Zustand????
    ich kann das rote Teil aber nicht weiter rausziehen, wie der runde schwarze Knopf dafor ist. Des lässt mi nun bissl verzweifeln... Naja, morgen nochmal schauen, ansonsten neuen Schalter holen...
    mfg und thx scho mal

  • #27

    Also ich denke schon, dass man den Schalter wieder "zur Jungfrau" machen kann wie du meinst :) Weil meiner ist nämlich gebraucht und aus einem geschlachteten Omega. Aso muss es ja gehen. hmmm


    An diesem roten Ding war ich gar nicht dran bei dem Einbau, vlt hatte ich aber auch einfach nur Glück und der Verkäufer hat mir das Teil von sich aus wieder in den Ursprungszustand gemacht.


    Als ich auf dem Rücken lag hab ich den Schalter immer um eine Viertelumdrehung weiter gedreht, damit jede Seite einmal überall war sozusagen. Und irgendwann hats "Klick" gemacht, dazu hab ich dann auch kaum noch Kraft gebraucht. Ich vermute deswegen mal, wenn du die richtige Position hast und der Schalter nicht verkantet ist, dann rutscht der Schalter fast wie von selbst rein.

  • #28

    moin moin.
    die richtige position hatte ich schon, da ja in der halterung unten rechts noch ne kleine mulde ist, wie sie der k.schalter auch hat. widerhaken habe ich nur 2, eier oben und einer unten auf den schalter. naja, jetzt erst mal a tass kaffee trinken und weider gehts :D
    ach ja, da ich auch gerade dabei bin mir el. fh hintenn nachzurüsten: irgendwas auf das ich achten muss?? also das evtl noch ne sicherung rein kommt ist klar. Andere abelbaum mit schalter habe ich auch da. habe bis jetz alle nuten aufgebohrt, bis auf 3 pro seite, damit das fenster noch oben bleibt. aber sonst irgendwas? also motor rein, fest schrauben und richtig anklemmen und fertig?? mfg


    EDIT: So, endlich fertig und der (kasten) funktioniert einwandfrei. Kabel alle sauber verlötet und isoliert. tempomat funzt!! Wie geil. Nachdem ich eben fertig geworden bin, bin ich schon etwas stickig gegenüber den anderen, die die Kabel schon werksseitig drinne hatten :D:D
    kleine ANleitung mit Bildern folgt. Mfg

  • #30

    Hi, danke der Nachfrage, ja wurde fertig, endlich. habe aber mein beitrag vor dir editiert, da ich ned 2x hintereinander antworten durfte^^
    Nachdem ich den eingebaut habe, und natürlich gleich ne Testfahrt gemacht habe, dachte ich mir:" Das einbauen war eigentlich gar kein Problem, auch die Kabel legen, verlöten und richtig anschließen nicht" dachte man hat bissl Bange davor, weil man scho weiß, man hat nix vorgerüstet, und muss alles selber machen und man KÖNNTE ja wo was falsch anschließen... Naja, einfach Super. hoffe ASIM ist auch soweit fertig, hab ihm ne kleine Step to Step Anleitung geschrieben, aber er hatte den Kabelbaum scho mal, naja, aber auch nur aus einen Schlachter...
    Das einzige was mi bissl stört, ist, dass wenn man Tempomat anhat und ich brmese, dass er noch etwas gas nachgibt, also ich bremse, aber er will es noch kurz für ne 1 oder 2 sekunden hlaten. denke aber dass es daran lieg5t, weil ich den Bowdnzug von nen MV6 habe, und der doch bissl kurz ist, und somit der Bowdenzug etwas streng geht, aber da lass i mir scho no was einfallen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!