Hilfe, Panikstimmung nach Bremsenumbau

  • #1

    Hallo Leute, bitte euch dringen um Hilfe, wär klasse wenn wir das Problem so rasch als möglich lösen könnten.


    Hier mal die Vorgeschichte:


    Habe am Freitag an der VA diverse Teile wie Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen komplett getauscht. Da ich auch noch neue Bremsscheiben (gelochte Zimmermänner), Beläge (EBC Black Stuff) und Stahflexleitungen verbauen wollte habe ich den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters geöffnet und die alten Bremsschläuche abgebaut. Dabei ist natürlich die ganze alte Bremsflüssigkeit ausgelaufen, was geplant war das System nach erfolgter Arbeit dann neu mit ATE Super Blue Racing zu befüllen. Natürlich bin ich dann am Freitag nicht fertig geworden, sprich das gleiche musste für die HA auch noch gemacht werden, und darum wurde das Bremssystem nicht mehr mit frischer Bremsfüssigkeit befüllt und das Auto so über Nacht stehen gelassen. So war es dann auch, habe dann am Samstag die HA auch noch gemacht, ebenfalls neue Zimmermänner, EBC Beläge und Stahflexleitungen.


    Nun zum Problem:
    Habe dann abschliessend das Bremssystem mit einem Entlüftungsgerät, welches über Pressluft Druck aufbaut und gleich die Bremsflüssigkeit automatisch nachfüllt, verwendet und damit natürlich auch gleich Entlüftet. Habe hinten rechts angefangen, dann hinten links, als nächsten vorne rechts und schliesslich vorne links. Denke das ist die richtige Reihgenfolge.
    Doch leider, als alles fertig und die Bremsanlage entlüftet war, ging die Bremspedale beim betätigen komplett durch, sprich es wurde kein Druck aufgebaut und daher absolut keine Bremskraft erzeugt, das Auto rollte einfach so ungebremst weiter (natürlich nur in der Halle und nur mit eingelegtem Drive, daher nur langsam gerollt).
    Da es nun spät war habe wir weitere Versuche auf den Montag, also heute, vertagt. Daher heute nochmals entlüftet, wieder nichts, das selbe problem. Dann konnten wir einen Opelmech mit einem Tech2 organisieren, er hat dann beim dritten Entlüftungsversuch noch das Relais des Rückförderpumpe mehrfach betätigt, aber leider hat auch diese Aktion nicht zum erwünschten Erfolg verholfen. Es ist nun zwar minimal besser geworden, sprich die Bremsen vemögen zwar das auto im Stand mit eingelegtem Drive zu halten, aber das wars auch schon. An der Bremspedale merkt man zwar etwas gegendruck, aber die geht nach wie vor komplett bis zum Anschlag durch wenn man mit wenig kraft drauf drückt, wie Butter die schmilzt. Man hat das gefühl als hätte das System immer noch luft drinnen, was ja kaum sein kann nach 3x entlüften.


    Absolut ratlos werfe ich nun die Frage in die Runde was man in diesen Fall noch machen kann? Kann da nun was defekt sein oder gibts da noch ne alles rettende Methode um die Bremsen wiederzubelben?


    Oh man, bin absolut am ende mit meinen nerver, ihr könnt euch kaum vorstellen wie mich das nun beschäftigt.
    :weint:


    Ich danke schon im voraus für jegliche tips und meinungen die kommen mögen.



    EDIT: Hab nicht erwähnt dass die kompletten Bemsen (Scheiben, Beläge usw.) von einem echten Mechaniker nochmals überprüft wurde, alles scheint i.O zu sein. Das System ist auch dicht, es läuft nirgends Bremslüssigkeit aus.

  • #2

    hm gute frage(n)...
    kann dir aber sagen daß man soweit ich weiß vorne fahrerseite anfängt und vorn beifahrer aufhört...
    na mal sehen ob die anderen mehr wissen

  • #3

    man fängt von längsten weg zum bremskraftverstärker an und geht somit die reihenfolge durch .. sprich hinten rechts ( bremskraftverstärker sitzt vorne links) hinten links vorne rechts , vorne links .. also entlüftet hatt er richtig .. kann durch die neuen stahlflexleitungen irgentwie luft ins bremssystem kommen ? sprich ist das dicht ? zur not kannste ja auch nochmal auf die ganz alte methode entlüften mit schlüssel nen stück schlauch und nen becher zum flüssigkeit auffangen .. dann siehst du ja bestens ob dir noch blasen entgegen kommen ... mfg matze

  • #4

    hallo matze


    Danke für deinen Beitrag.


    Ja, hab so wie du es beschrieben hast entlüftet. Und nochmals ja, das System war offen da ich die ganze Bremsflüssigkeit abgelassen und die Bremsschläuche an der Vorderachse abgenommen habe. Wollte ja die Felxschläuche dran tun und am ende neu mit ATE Blue ... befüllen. Der Bremsflüssigkeitsbehälter hat sich dabei narürlich auch entleert. Das Auto stand dann so über die Nacht, habe dann am nächsten Tag noch die Flexschläuche montiert und dann noch die ganze Angelegenheit auch auf der Hinterachse gemacht. Am Schluss entlüftet wie beschreiben.


    Das Befüllungs-/Entlüftungs-Gerät welches ich schom mal erwähnt habe funktioniert genau so wie du es mir vorgeschlagen hast, es wird auf den Behälter geschraubt (spezieller Deckel mit Schlauch dran vom Gerät) und dann tut es selbstständig Druck aufbauen und Flüssigkeit nachlaufen lassen während man an den Backen die Entlüftungsschrauben etwas löst und die austretende Flüssigkeit über einen aufgesteckten Schlauch in ner Flasche auffängt. Dabei sieht man sehr gut ob noch luft raus kommt oder nicht. Es wurden jedes mal beim entlüften etwa 1 L Flüssigkeit entnommen.


    Wie gesagt, haben das Prozedere nun 3x durch gemacht, und immer noch fällt die Pedale durch beim drauf treten. Sie ist nun nicht wirklich ganz lose, sondern fühlt sich an wie weiche Butter die unter den Füssen wegschmilzt.
    Irgendwie ein anzeichen dass da noch Luft im System sein muss, aber es kommte ja keine mehr raus beim entlüften.
    ?(


    Kann da was kapput gehen wenn man das System über nacht offen lässt bzw. keine Bremsflüssigkeit drinnen hat (selbst der Behälter war leer)? Aus unwissenheit falsch gemacht?


    Irgendwelche anderen Methoden um allfällige vorhande Luft aus dem System zu kriegen?


    .

  • #5

    hatten mal das selbe problem auf arbeit mit einem wagen
    haben dann auf die alte methode entlüftet
    einer pumpt mit dem fuss das bremspedal ganz langsam so lange bis blasenfrei bremsflüssigkeit kommt dann zu die schraube am sattel
    das dann reih um und siehe da der bremsdruck war wieder da


    versuchs mal ohne gerät einfach nur mit nachfüllen und pumpen.. :)

  • #6

    ich würde es auch noch mal auf die alt-bewährte Metode machen also mit pumpen usw. Wenn Du aber danach noch immer ein Bremspedal hast das zwar geringen Druck aufbaut (nach mehrmaligen Pumpen mit laufenden Motor) und es dann weich wie "Butter" wird, denke ich mal das dein HBZ ne Macke hat und "dummerweise" genau beim Entlüften den Geist aufgegeben hat. Aber wie gesagt es ist nur eine Vermutung.

  • #7

    muss denn bei der alt bewährten Methode mit nachfüllen und manuellem pumpen mit der Pedale der Motor am laufen sein oder muss eher aus?


    Läuft denn da nicht die Bremsflüssigkeit aus den Behälter wenn dieser offen ist?


    .

  • #8

    Hast du einen Schalter oder Automatik ?


    Beim Schalter gehen doch die Geber und Nehmer Zyl. von der Kupplung mit über den Bremskreislauf .


    Ich kenn mich mit Schalter zu wenig aus , aber kann es sein , daß diese vllt auch entlüftet werden müssen ??????

  • #10


    100pro.


    Beim Schalter MUSS die Kupplung ebenfalls entlüftet werden, sonst wird das mit der Brems nix.



    Ach ja, was soll das mit dem "Drive" sein?



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!