Verpflichtung Winterreifen zu montieren

  • #1

    Hallo Freaks,



    Ich habe eine Frage die was mit der neuen Verpflichtung im Winter Winterreifen in Deutschland aufzuziehen hat.


    Wie ist es eigentlich für die Ausländer?
    Muss ich als Franzose auch Winterreifen montieren um in Deutschland fahren zu können?



    Wer von euch kann mir sagen ob die Rennleitung mir an den Kragen gehen kann wenn ich in Deutschland unterwegs bin ohne Winterreifen und ich in eine Kontrolle gerate?



    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #2

    Hi...


    Also soweit mir das bekannt ist, musst du nur bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Winterreifen fahren. Sprich Schnee, Reif oder Glätte auf der Fahrbahn. Ansonsten nicht zwingend. Sagt es mir wenn ich falsch liege.


    Grüße Der_Baeck

  • #3

    Bei Eis und Schnee nur M & S


    Sind Winterreifen nun Pflicht, oder nicht? Diese Frage stellen sich derzeit zahlreiche Autofahrer. Die Antwort ist ein klares Jein. Der Gesetzgeber hat nämlich die so genannte „situative Winterreifenpflicht“ beschlossen. Das juristische Wortungetüm sagt nichts anderes als: Bei Winterwetter mit Eis oder Schnee darf nur mit Winterreifen gefahren werden. Für geparkte Autos und bei guten Wetterverhältnissen sind Sommerreifen aber auch in der kalten Jahreszeit weiter zulässig. TÜV SÜD erläutert, was zu tun ist.


    Unsicherheit: Winterliche Straßen- oder Wetterverhältnisse sind ein dehnbarer Begriff. Die Experten von TÜV SÜD raten schon aus diesem Grund dringend, zur Winterzeit ausschließlich mit Winterreifen zu fahren. Schließlich kann Schneefall auch überraschend auf einer längeren Fahrt einsetzen. Autos mit Sommerreifen dürften dann nicht weiter fahren.


    Regelung: Die genaue Formulierung in der Straßenverkehrsordnung (StVO) lautet: „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage“. Bußgelder sind natürlich auch vorgesehen. 20 bis 40 Euro kann ein Verstoß kosten.


    Markierung: Als „geeignete Bereifung“ gilt alles, was die Markierung M & S oder M + S für „Matsch und Schnee“ trägt. Dies ist leider auch schon bei vielen Sommerreifen für Geländewagen der Fall. Die Leistung dieser Pneus bei Eis und Schnee ist aber sehr begrenzt. TÜV SÜD empfiehlt daher auch für diese Fahrzeuge vollwertige Winterreifen. Die bedeutenden Hersteller markieren solche inzwischen mit dem amerikanischen Schneeflockensymbol. Dieses Zeichen in einem stilisierten Gebirge garantiert ein Mindestmaß an Wintereigenschaften.


    Profil: Ein höheres Mindestprofil als die üblichen 1,6 Millimeter fordert die StVO nicht direkt. Experten wie die von TÜV SÜD sehen die Wintereigenschaft unterhalb von vier Millimeter gefährdet.


    Ausland: Die meisten anderen Länder kennen ebenfalls keine generelle Winterreifenpflicht. Allerdings kann in bestimmten Regionen oder bei entsprechender Wetterlage das Fahren mit M & S-Reifen vorgeschrieben werden. In Österreich ist dies beispielsweise so, und Winterreifen müssen dort mindestens vier Millimeter Profil haben. In Skandinavien ist Winterbereifung dagegen ein Muss und angesichts der möglichen Wetterverhältnisse auch dringend anzuraten. In Schweden sind zudem drei Millimeter Mindestprofil Pflicht.


    Zeitpunkt: Manche Autofahrer rüsten zu spät auf die Wintergummis um und wechseln diese dann auch zu früh wieder zu Gunsten der Sommerräder. TÜV SÜD hält die O-O-Regel für eine gute Richtschnur: Von Oktober bis Ostern sind Winterreifen angesagt. Nachteile hat das Fahren mit diesen Pneus nicht. Komfort und Verbrauchseinflüsse sind inzwischen voll mit Sommerreifen vergleichbar. Und eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit muss niemand in Kauf nehmen. Es gibt seit einiger Zeit auch Winterreifen für Geschwindigkeiten bis zu 240 km/h.


    Quelle: TÜV SÜD



    Eine generelle Pflicht für "Ausländer" in Deutschland Winterreifen nutzen zu müssen, wie z.B. in Österreich, kann ich nicht erkennen.


    Aber mal ehrlich, warum willst Du Dich "weigern" in Deine eigene und in die Sicherheit anderer zu "investieren"!?


    Mike.

  • #4

    Hallo


    Vor allen solltest du in ein Unfall verwickelt werden und es stellt sich raus das du keine angepasste Bereifung hast,kannst du die volle Schuld bekommen obwohl du da vielleicht auch nicht Schuld bist.


    Also ich würde mir Winterreifen kaufen kosten ja nun auch nicht die Welt.


    gruß Michi

  • #6

    hallo,


    ich finde es sollte für jeden Fahrzeugführer selbstverständlich sein, bei dieser Witterung ( Nasskalt, usw... ) Winterreifen zu montieren.
    Man schützt damit sich und die anderen Verkehrsteilnehmer aktiv vor Unfällen.


    Ich sehe es sehr oft, das manche Autobesitzer sich aus falsch verstandener Sparsamkeit nicht erlauben, Winterreifen zu kaufen.
    Diese sind dann, beim ersten Frost die ersten, die mit 20km/h auf der Landstrasse unterwegs sind und den Verkehr aufhalten.


    Ein Satz Winterreifen ist immer billiger, als eine Unfallreparatur am eigenen Fahrzeug.


    Gruß
    Michael

  • #10

    kleiner tip
    winterreifen immer dann kaufen wenn sie nicht gebraucht werden .
    Dann sind sie viel billiger ;) ich habe schon wieder sommerreifen gekauft :tongue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!