Arbeitsspeicher

  • #11


    Wie hat er das denn prognostiziert?


    Da müsste ja schon Einiges am FSB o.Ä. gemacht worden sein...


    Schnell ist ein weitläufiger Begriff...


    Es kommt immer drauf an wofür der PC benutzt wird...
    Verschiedene Anwendungen setzen verschiedene Schwerpunkte in der Hardware...


    Wenn es sich um nen normalen Durchschnittlichen Rechner für Internet, Office, nen bissel Spielerei etc. handelt dann reichen 3,2Ghz eigentlich aus...
    Arbeitsspeicher ist mit 512Mb nen bissel dürftig...das stimmt wohl...


    Aber wenn da noch nen GB dazukommt (wenn möglich mit gleicher Speichergeschwindigkeit oder geringfügig höher...(z.B. statt früher 100er nen 133er SD-Rambaustein)


    Unterscheiden sich die Bustakte werden die Schnelleren runtergebremst und können keine volle Leistung bringen.


    Bei 3,2Ghz, 1,5GB Ram und ner nicht ganz lahmen Festplatte dürfte das für die gängigsten Anwendungen reichen...


    Grafikkarte ist wieder nur wirklich entscheidend wenn der Schwerpunkt auf Spielen oder Grafikanwendungen wie CAD liegt...


    Motherboards sind eher so ne Philosophie für sich...die einen sagen Asus, die anderen sagen Abit, oder ATX oder Micro ATX und und und...
    Ist meiner Meinung nach eher ne Sache des Geschmacks und der gewünschten Ausstattung als ne Frage der "Leistung" des MBs...


    Muss ja nich direkt nen brandneues 3 Way SLI System sein... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineLive ()

  • #12

    ok, hört sich für mich bisschen chinesisch an, aber son bissi versteh ich das schon. Also ursprünglich wollte ich wie in meinem 1. Beitrag der Link, zwei von den Speichern einbauen. Es handelt sich um nen normalen PC. Festplatte is ne S-ATA. Mit 7200 rpm denk ich mal... Vielleicht hilft ja das nächste Bild weiter. Mit langsam meine ich, das er halt ewig zum hochfahren braucht, internet ziemlich lahm ist trotz DSL, und halt im allgemeinen er net so aus der Hüfte kommt.


    Grüße Der_Baeck

  • #13

    ok, hört sich für mich bisschen chinesisch an, aber son bissi versteh ich das schon. Also ursprünglich wollte ich wie in meinem 1. Beitrag der Link, zwei von den Speichern einbauen. Es handelt sich um nen normalen PC. Festplatte is ne S-ATA. Mit 7200 rpm denk ich mal... Vielleicht hilft ja das nächste Bild weiter. Mit langsam meine ich, das er halt ewig zum hochfahren braucht, internet ziemlich lahm ist trotz DSL, und halt im allgemeinen er net so aus der Hüfte kommt.


    Grüße Der_Baeck

  • #14

    Erstmal kann ich dich beruhigen...dein Prozessor läuft nicht bloß auf 1,8Ghz sondern um genau zu sein auf 3,18654 Ghz^^


    Multiplikator*Frontsidebus = (24,0*132,773Mhz)=3186,54Mhz


    Hm, mach doch mal nen Screen von den Daten deines Motherboards...


    Wenn du sagst du möchtest gerne 2 neue Speicherbausteine einbauen...


    Soll der Alte Rambaustein im System bleiben?


    Wenn nicht, wäre es vielleicht mal recht interessant was es für ein Board ist?


    Und welche Speichergeschwindigkeiten es überhaupt unterstützt (damit meine ich welche Busgeschwindigkeit das MB zur Verfügung stellen kann, nicht welcher Speicher theoretisch laufen würde, weil 800er läuft auch auf 100Mhz nur dementsprechend lahm natürlich...)?


    Edit:
    Theoretisch da es sich bei deinem Prozessor um einen Celeron D handelt wo der Frontsidebus über das QDR(Quadruple Data Rate = vierfache Datenrate) arbeitet bedeutet dies, dass 533er Speicher der ideale Speicher für deine Board/Prozessor Kombination ist...


    133Mhz FSB QDR entspricht ner praktischen Geschwindigkeit von 532Mhz...
    Dementsprechend 533er Speicher...


    Bei nem 800er Speicher müsste der FSB bei 200Mhz liegen , damit der Ram auf voller Leistung läuft...

    2 Mal editiert, zuletzt von SunshineLive ()

  • #16


    Da hat jemand nen Satz einfach so in den Raum geworfen ohne ihn zu erklären... :)

  • #17

    Naja, der Ram läuft nicht zwangsläufig syncron mit dem Bustakt. Um eben auch die möglichkeit zu erhalten den ram asyncron zum bustakt betreiben zu können gibt es teiler. So hab ich beispielsweise 500mhz ramtakt (in ddr geschrieben DDR1000), jedoch lediglich einen bustakt von 333mhz respektive 1333mhz. Das ganze läuft dann bei einem teiler von 12:8 Dram:Fsb. Wenn man`s genau wissen will kann man dann auch noch unterschiedliche straps wählen, das würde aber den rahmen hier sprengen.


    MFG
    TschernoBill

  • #18

    kauf dir 2mal den speicher aus dem link von sunshine....und bau nicht den alten speicherrotz wieder ein...besser ist alles von der gleichen sorte
    da zwischen den 1gb riegeln noch die alten 256er oder 128mbriegelchen zu packen wäre schwachsinn..... im normalfall reichen auch 2GB völlig aus....mehr als 3gb könnte XP eh nicht verarbeiten(es sei den du hast ne 64bit version , was ich nicht glaube) ddr2 kostet eh nix mehr....


    achja wenn du dein system einfach mal neu aufsetzt sprich windows neu aufspielst und aktuelle treiber nutzt was denkst du we schnell dein pc demnächst startet^^

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #19

    hi ihr...


    bin echt froh solche leute in nem Forum zu haben. Wenigstens paar die wo sich auskennen und net nur mutmaßen...



    Wäre ne Möglichkeit. Aber so alt ist es noch net. Hat ja alle aktuellen Service Packs... Ist übrigens Win 2000...


    der alte Ram -Baustein muss net zwingend bleiben... Wir hams doch.... scherz


    Anhänge sind noch paar Screens...


    Grüße Der_Baeck

  • #20


    Axo...ja sicher...was aber meines Wissens nach nicht klappt wenn man 2 verschiedene Ram-Bausteine benutzt also z.B. 800er und 533er...
    Außerdem warum so schwer machen wenn man auch einfach passenden Speicher verwenden kann...in diesem Fall 533er... :) (ich hasse diese blöden Smiles...eigentlich sollte es bloß ein ganz normales grinsendes Smile sein wie es sie in jedem anderen Forum auch gibt -.-')

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!