mein Vorredner hat das wesentliche schon ziemlich konkret auf den Punkt gebracht .
1,schritt wären wellen tausch ,reso ,auspuff und abstimmung die genannte leistung von 240-250 passt auch ,aber dafür wird er im cruiser betrieb etwas schlechter ,da die wellen im unteren sektor meist etwas Leistung kosten.
Dieser schritt läßt sich steigern mit der Kopfbearbeitung ,aber hier steigen dann natürlich auch die kosten deutlich an .
Die angst vorm bösen leerlauf kann man mit den i500 wellen vergessen ,bei mantzel wellen wird das eher ein Thema .
Haltbarkeit ?? na wenn man 50-55 ps mehr will sollte man den Motor vorher eh revidieren dann klappts auch mit der haltbarkeit ,vorrausgesetzt man fährt die kiste ordentlich warm .
Aber ein rennwagen wird der omega damit auch nicht .
Mal ein beispiel einen MV6 schalter mit 255ps wurde bei Mantzel nur mit 7 sekunden auf 100 angegeben ,das fahren heute schon einige kleinwagen .
Gruß Thom