Beiträge von shadowmaster

    man muß heute leider damit leben, daß PS und Hubraum nicht mehr alleine dafür da sind, Motorleistung und Fahrverhalten zu definieren.


    Ein schöner alter Merzedes 380 SE BJ75 konnte durchaus einem den Magen in Richtung Kniekehle versetzen, dank eines weder schadstoffreduzierten noch irgendwie gehemmten Motors. Da rotzt das Benzin nur so hinten raus, zum Teil unverbrannt. 20 Liter auf 100 km im Stadtverkehr waren da ebenso Schnitt.


    Heute sieht das leider ganz anders aus - und nach etlichen verschiedenen Omegas in allen möglichen Motorisierungen gibts meiner Meinung nur ein Opel-Modell das vollkommen enthemmt die Straßen unsicher macht und wo du sicherlich auch 19" Felgen für kriegst: Das ist der Omega Lotus.


    [link]
    http://www.mobile.de/SIDjynss.…239&id=11111111278892735&
    [/link]
    Der Fahrspaß liegt mit 377 PS und Sportfahrwerk irgendwo zwischen Porsche und Ferrari. Nur kann man im Omi Lotus bequem zu viert drinsitzen . Preis: 22.000 Euro


    Fürs kleine Etat gibts nen 170 PS Chip für den 2.5 TD, damit hängst du beim Beschleunigen auch den 2.5 MV6 und den 3.0 ab weil der Diesel diese Leistung bei jedwediger Drehzahl oberhalb der 2000 hat und der Benziner erst auf den letzten 20% der Skala (zumindestens die Ungetunten)


    NAtürlich ist das Ganze erst dann vollgasfest wenn du nen Ölkuhler und nen größeren Wasserkühler holst und deutlich mehr vmax gibts nur mit nem anderen Diffential hinten. Angeblich kann man auch den 2.2 DTI noch ziemlich aufmachen....


    So eher was fürs Grobe und für Bastler ist der süße kleine 2.0 Turbo Motor aus dem Calibra. Standardmäßig hat der 204 PS, diverse Tuner kriegen den sogar mit Kat auf 264 PS, und unter Benutzung eines vollkommen enthemmten Chips baut man den Kat aus und hat am Ende fast 300 PS.


    Die 2.5, 3.0 und 3.2 Liter Benziner könnte man unter Verwendung eines entsprechenden Chip und einiger Tuningmaßnahmen auch erheblich aufpäppeln, aber dann ist es auch vorbei mit Schadstoffreduzierung. Im Extremfall heißt das Steuern zahlen wie beim Diesel oder alle 2 Jahre bei der AU den Chip und die Auspuffanlage tauschen. Wie mein Vorredner schon schreibt, die Kat-Version ist in dem einen oder anderen Drehzahlbereich noch gedrosselt, und muß es auch weil sonst der Kat um die Ohren fliegt.


    Es gibt auch noch ein V8 5.6 Liter Modell, ist aber selten und SEHR anfällig für allerlei Überhitzungs- und Verschleißerscheinungen. Außerdem bringt der kaum mehr als 250 PS und hat oberhalb von 2000 rpm keinerlei Anzug mehr.


    Das größte hier erhältliche Modell ist der 4 Liter Omega mit 272 PS, leidet aber ebenso unter häufigen Auspuff- und Verschleißproblemen

    hallo Forum,


    als (noch) glücklicher Besitzer eines Omega 2.5 TD EZ 12/95, 277.000 km, hab ich ein kleines Problem:


    Meine Kupplung rutscht ab ca. 3000 Umdrehungen im 3.-5. Gang. Allerdings nur wenn er warm ist. Hat irgendjemand ne Idee was das sein könnte? Es liegt jedenfalls nicht am Verschleiß, die Kupplung ist vor ca. 2 Jahren gemacht worden, bei 190.000


    Oder kann das sein, daß jemand das Auto mit irgendnem Chip getunt hat?


    Denn dieses Kupplungsphänomen taucht gelegentlich beim VW 1,9 TDI Motor auf, wenn man mit der STandardkupplung den 128 PS Chip reinmacht wo vorher nur 90 PS an Leistung waren.