Leistung

  • #11

    mein Vorredner hat das wesentliche schon ziemlich konkret auf den Punkt gebracht .
    1,schritt wären wellen tausch ,reso ,auspuff und abstimmung die genannte leistung von 240-250 passt auch ,aber dafür wird er im cruiser betrieb etwas schlechter ,da die wellen im unteren sektor meist etwas Leistung kosten.
    Dieser schritt läßt sich steigern mit der Kopfbearbeitung ,aber hier steigen dann natürlich auch die kosten deutlich an .
    Die angst vorm bösen leerlauf kann man mit den i500 wellen vergessen ,bei mantzel wellen wird das eher ein Thema .


    Haltbarkeit ?? na wenn man 50-55 ps mehr will sollte man den Motor vorher eh revidieren dann klappts auch mit der haltbarkeit ,vorrausgesetzt man fährt die kiste ordentlich warm .
    Aber ein rennwagen wird der omega damit auch nicht .
    Mal ein beispiel einen MV6 schalter mit 255ps wurde bei Mantzel nur mit 7 sekunden auf 100 angegeben ,das fahren heute schon einige kleinwagen .
    Gruß Thom

  • #12

    Beim X30XE kann man schon was rausholen ;)


    Unter 3000 Tacken geht aber nichts. Als 1. sollte man die Schwäche der V6 behenben, nämlich die Luftsammler namens Krümmer gegen gute Fächerkrümmer tauschen.
    Dann geht es auf der Abgasseite weiter. Kats gegen 100 Zeller beim X30XE tauschen, beim Y32SE die Vorkats raus und 200 Zeller rein. Das bringt schon mal gut Drehmoment untenrum und mehr Durchzug bei hohen Drehzahlen.Ne gute gruppe a Anlage ab KAT tut dann das übrige dazu.


    I500 Nocken, ein Tauschfilter plus Reso mit Abstimmung sollten bei den großen Sixpacks 250-255 PS bringen. Das sind dann auch keine gequtschten sondern voll alltagstaufliche leistung. Mehr als 280 PS sollte man einem Automaten -Getriebe eh nicht zumuten.


    Einige behaupten das im Y32SE nur die I500 Nocken schon 250 PS bringen ;).
    Der Motor ist im Gegensatz zum X30XE durch die Vorkats etwas gedrosselt. Wenn die noch draußen sind und ales gemacht ist sollten auch 260+ PS drinne sein.

  • #13

    man muß heute leider damit leben, daß PS und Hubraum nicht mehr alleine dafür da sind, Motorleistung und Fahrverhalten zu definieren.


    Ein schöner alter Merzedes 380 SE BJ75 konnte durchaus einem den Magen in Richtung Kniekehle versetzen, dank eines weder schadstoffreduzierten noch irgendwie gehemmten Motors. Da rotzt das Benzin nur so hinten raus, zum Teil unverbrannt. 20 Liter auf 100 km im Stadtverkehr waren da ebenso Schnitt.


    Heute sieht das leider ganz anders aus - und nach etlichen verschiedenen Omegas in allen möglichen Motorisierungen gibts meiner Meinung nur ein Opel-Modell das vollkommen enthemmt die Straßen unsicher macht und wo du sicherlich auch 19" Felgen für kriegst: Das ist der Omega Lotus.


    [link]
    http://www.mobile.de/SIDjynss.…239&id=11111111278892735&
    [/link]
    Der Fahrspaß liegt mit 377 PS und Sportfahrwerk irgendwo zwischen Porsche und Ferrari. Nur kann man im Omi Lotus bequem zu viert drinsitzen . Preis: 22.000 Euro


    Fürs kleine Etat gibts nen 170 PS Chip für den 2.5 TD, damit hängst du beim Beschleunigen auch den 2.5 MV6 und den 3.0 ab weil der Diesel diese Leistung bei jedwediger Drehzahl oberhalb der 2000 hat und der Benziner erst auf den letzten 20% der Skala (zumindestens die Ungetunten)


    NAtürlich ist das Ganze erst dann vollgasfest wenn du nen Ölkuhler und nen größeren Wasserkühler holst und deutlich mehr vmax gibts nur mit nem anderen Diffential hinten. Angeblich kann man auch den 2.2 DTI noch ziemlich aufmachen....


    So eher was fürs Grobe und für Bastler ist der süße kleine 2.0 Turbo Motor aus dem Calibra. Standardmäßig hat der 204 PS, diverse Tuner kriegen den sogar mit Kat auf 264 PS, und unter Benutzung eines vollkommen enthemmten Chips baut man den Kat aus und hat am Ende fast 300 PS.


    Die 2.5, 3.0 und 3.2 Liter Benziner könnte man unter Verwendung eines entsprechenden Chip und einiger Tuningmaßnahmen auch erheblich aufpäppeln, aber dann ist es auch vorbei mit Schadstoffreduzierung. Im Extremfall heißt das Steuern zahlen wie beim Diesel oder alle 2 Jahre bei der AU den Chip und die Auspuffanlage tauschen. Wie mein Vorredner schon schreibt, die Kat-Version ist in dem einen oder anderen Drehzahlbereich noch gedrosselt, und muß es auch weil sonst der Kat um die Ohren fliegt.


    Es gibt auch noch ein V8 5.6 Liter Modell, ist aber selten und SEHR anfällig für allerlei Überhitzungs- und Verschleißerscheinungen. Außerdem bringt der kaum mehr als 250 PS und hat oberhalb von 2000 rpm keinerlei Anzug mehr.


    Das größte hier erhältliche Modell ist der 4 Liter Omega mit 272 PS, leidet aber ebenso unter häufigen Auspuff- und Verschleißproblemen

  • #14


    :tongue: :tongue: :tongue:

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #15

    und das war nicht der einzigste Lacher :tongue:


    Ein gechipter DTI kommt schon nur schwer aus dem Quark aber einen TD zu nennen :hammer:
    von den Auspuff und Verschleißproblemen bei 4.0 hat auch noch keiner was gehört ;)


    Gruß Thom

  • #17

    Hi,
    ich bin mit dem TD auch mehr als zufrieden.
    Aber bei nem MV6 sieht der TD kein land. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #19

    Ok, dann mal kurz:
    Entweder den MV6 so lassen und sich damit zufrieden geben oder nach nen verbauten corsa oder ähnlichem umgucken!!! Seh ich das richtig, habe ich das verstanden????


    Nee, dann lieber der MV6 mit Fächerkrümmer und so als nen elefanten-turn-schuh.


    Bedanke mich für eure Teilnahme, aber ich bin und bleib nen fan von OMEGA

  • #20


    300PS is Kindergarten beim C20LET. :P Damit fährt ja schon fast jeder durch die gegend.
    Die die über 300PS hatten konnte man früher an einer hand abzählen, mitlerweile reichen 2 Hände nicht mehr aus um die aufzuzählen die über 400PS haben.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!