Relais für Tagfahrlicht

  • #21

    Hallo zusammen,


    verratet mir doch bitte mal was an dem Licht gedämmt sein soll?


    das Tagfahrlichtrelais schaltet bei "Zündung ein" das Standlicht an.
    Sobald der Motor läuft schaltet das Abblendlicht ein.
    Benutzt wird dafür das Signal des Öldruckschalters.
    D.H. sobald der Motor läuft und die Öldrucklampe aus ist schaltet das Relais die Abblendlichter ein.
    Tachobeleuchtung und was man halt am Tag nicht braucht bleiben aus.
    Gedimmt wird da überhaupt nix.
    Müßte demnach ja irgendwo ein Spanungsteiler verbaut sein.
    Ich habe jedenfalls keinen gefunden.
    Schaut euch doch mal den Schaltplan dazu an.


    Das Relais ist übrigens dassselbe wie im Vectra B.


    Gruß
    Andi....

  • #25

    Hi Leut`s


    So hab mir auch ein Modul einbauenlassen wegen Tagesfahrlicht
    Ganz Easy : Wurde an 2 Sicherungen im Sicherungskasten dazwischengeklemmt
    Hat " nur " 40 Euronen gekostet
    Mit Coming-Home Funktion
    und Leaving-Home Funktion
    bei einer Firma aus Düsseldorf
    Und man kann alles einstellen
    z.b.: Wie lange nach dem Verlassen soll noch das Licht brennen
    Wie lange soll das licht brennen wenn man das Auto per Fernbedienung öffnet
    Man kann auch die Lichthelligkeit einstellen von 25% bis 90 %
    Ich finde es klasse ;)


    Möchte jetzt noch von denen ein Relais oder Modul haben wegen den Blinker ( Standlichtfunktion )
    Hab zwar was drin bin aber noch nicht davon 100% überzeugt
    Bleib dran und meld mich
    Hier noch die komplette Kontaktadresse :


    http://WWW.DayLightRunning.de
    Michael Papenburg
    Königsberger Str. 190
    D - 40231 Düsseldorf
    Tel. : 0049 211 56 94 96 31
    Fax.: 0049 211 56 94 96 32
    E-Mail :[email protected]
    Wie schon beschrieben hab 40€ gekostet nicht wie auf der I-Netseite beschrieben 78€

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

    4 Mal editiert, zuletzt von Chrysu ()

  • #27


    Ich bin zwar kein Experte in dem Bereich aber was soll ein Schalter auch mit einer ABE bzw Tüv gutachten?
    Lediglich die Helligkeitseinstellung ist daran ne frage und selbst da würd ich den Tüver sehr schief angucken, da es ja nur Tagfahrlicht ist und es in Deutschland "noch" keine Vorschrift dahingehend gibt wie Hell man am Tag fahren muss :tongue:

  • #29

    Hi,



    Informier dich besser vorher mal richtig.
    Das von dir genannte Relais hat mit dem Tagesfahrlichtrelais nix zu tun.
    Es ist das ganz normale Lichtrelais.


    Das TFL Relais ist bei allen Fahrzeugen die nicht über CAN Bus gesteuert sind also bis ca. 2002 gleich.

  • #30


    moin


    zwei fragen dazu...


    1. wenn es 'bis ca. 2002' gleich war, wie isses denn bei meinem omi executive mit dem 'alten' 3.0l motor mit erst inverkehrsetzung 11.2001?


    2. was kostet das relais bei euch in D? ich glaub die wollen mich hier im ort nach schweizerischer art abzocken ...


    fdanke für infos


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

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