Beiträge von Blaumi

    Zu der Sache mit dem E-Lüfter und dem Relais kann ich dir folgendes sagen:
    Ich hatte das selbe Problem und auch ewig den Fehler gesucht. Habe auch das Relais gewechselt und dachte mir
    Hey... super, das war es. Aber leider nur für drei Tage, dann hat das selbe Spiel wieder angefangen. Der Lüfter ist
    ums verrecken nicht auf Stufe Eins angesprungen. Als ich den Relaiskasten geöffnet habe ging er plötzlich an.
    Als ich das Relais berührte wieder aus. Also um auf den Punkt zu kommen, bei mir war es ein Wackelkontakt am
    Relaissockel. Ich habe die Stecker aus dem Sockel ausgepint und überprüft. An einem Kabel habe ich einen neuen
    Stecker drann gemacht.... Alles wieder zusammengebaut und Ruhe ist.
    Überprüfe mal was dein Relais macht wenn du dran wackelst.


    Im übrigen habe ich mir den Stromlaufplan der gesamten Lüftersteuerung angeschaut, die ist aber auch
    wirklich sehhhr kompliziert aufgebaut.


    Gruß Blaumi :ok:

    Jetzt nicht lachen.....


    Mein erstes Auto war ein signaloranger Manta B 76er Baujahr mit unglaublichen 55PS !!! :ok:


    War ein 1.2 Liter Motor, also ne echte Rakete. Habe ihn auch leider nur ein halbes Jahr gefahren,


    dann nen schönen selbstverschuldeten Auffahrunfall gehabt. Manta totalschaden.


    Gott hab ihn seelig.


    Danach gab es dann aber direkt nen 88er Manta GSI Exclusive, das war dann schon was anderes.



    Gruß Blaumi :)

    So wie ich das sehe ist das der sogenannte "Kraftstoffdruckpulsationsdämpfer". Wie der Name schon sagt dämpft das Teil die Pulsationen im Kraftstoffsystem bzw. im Kraftstoffverteilerrohr. Aus Erfahrung weis ich das die Dosen selber ab und zu undicht werden. Die neueren Motoren in der Opelpalette haben die Dosen auch (zb. A20NHT im Insignia) und brauchen sie auch. Wie Thom aber schon geschrieben hat solltest du mit den Spritleitungen anfangen.


    Gruß Blaumi

    Hallo Gemeinde,
    ich hab da mal ne Frage an die Car-HiFi Freaks unter euch.
    Ich möchte mir einen aktiven Subwoofer in meinen Caravan stellen und den Rest der originalen Anlage unangetastet lassen. War jetzt mal bei verschiedenen Car-Hifi Händlern unterwegs und bekomme überall etwas anderes erzählt was gut ist oder was man besser nicht kaufen sollte. Ich habe mir mal den Focal Solution s 25a1 für 349 Euro oder den HIFONICS INDUSTRIA HFI-250A für 269 Euro ausgeguckt. Hat einer von Euch damit Erfahrungen oder einen anderen guten Tip für ne aktive Lösung? Möchte halt kein Schrott kaufen....


    Eine weitere Frage wäre ob es Steckverbindungen für 16² oder 25² Kabel gibt, damit man die Kabel der Spannungsversorgung nicht immer abschrauben muss wenn man den Subwoofer kurzfristig ausbaut.


    Gruß Blaumi :halloha:

    Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage ist das kein Thema.... Handschuhkasten ausbauen und schon kommst du an das Teil ran.
    Bei Fahrzeugen mit Klima.... Viel Spaß.... 8o :(
    Ich hatte am Ende die komplette Amaturentafel ausgebaut um das Teil zu wechseln.
    Habe dann auch einen originalen beim FOH gekauft, bevor ich die Arbeit
    noch mal mache weil der Wärmetauscher nix taugt...


    Gruß Blaumi