falscher tempomat???

  • #21

    Da der Typ von Ebay, bei dem ich das Steuerteil und den Bowdenzug gekauft habe, auf stumm geschalten hat, habe ich mir heute für 50€ die beiden Sachen vom Schrottplatz geholt. Ist sogar billiger als bei Ebay. Hät ich das mal eher gemacht :(


    Nun werden die beiden Sachen am WE gewechselt und dann muss es gehen, sonst weiß ich auch nicht mehr.


    King Alf


    Muss:
    Steuerteil und Bowdenzug gibs bei Ebay - 50-70€
    Blinkerhebel mit Tempomat gibs auch bei Ebay - 30-40€


    Vielleicht vorhanden:
    Kupplungsschalter gibs bei Opel - 25€
    4-poliger Bremslichtschalter gibs auch bei Opel - 35€


    Ein richtiges Problem gibt es wenn der Kabelbaum nicht vorgerüstet ist, aber das soll selten sein.


    Manche Opelhändler sagen, das der Tempomat noch freigeschalten werden muss, andere nicht.


    All in All war es ein ganz schöner Aufwand und auch gut teuer, dafür das es Anfangs hieß Steuerteil und Bedienhebel und gut ^^


    Lieben Gruß
    Red Bull

  • #22

    SO! tempomat funktioniert...naja mehr oder weniger :O


    bekommt den kupplungsschalter nicht eingerastet...da sitzt irgendwie nen stück...ka vom sicherungskasten oder sowas davor...jedenfalls nen grünes teil mit 4-5 kabeln drin...und hab keine ahnung wie ich das solange abbekomme damit ich den kupplungsschalter gerade ansetzen kann. aber wenn ich den schalter von hand festhalte funzt wenigstens schonmal der tempomat.... nen 4poligen stoplichtschalter hab ich irgendwie nicht gebraucht...liegt jetzt hier neu und unbenutzt rum....35ocken für'n arsch hätte auch nur 2kabel gehabt??für 4 pole*grübel*


    also hat wer ne idee für meinen kupplungsschalter?

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #23

    Ich habe gestern auch wieder alles gegeben... :(


    Habe das Steuerteil und den Bowdenzug getauscht. Der alte Bowdenzug war mittlerweile an der Knickstelle schon durchgerissen, da sich ja der Metallteil des Bowdenzugs nicht in die Plastikhülle schieben lassen hat.
    Der neue Bowdenzug ist auch gute 3-4cm länger und es bewegt sich alles wie es sich bewegen sollte. Somit hatte ich wohl doch nen falschen Bowdenzug dran, obwohls der richtige sein sollte. Erklärt natürlich warum der alte Bowdenzug so schwer drauf ging :)


    Jetzt kommts erst: Der Tempomat geht trotzdem nicht :´(


    Habe dann noch geguckt ob der Kupplungsschalter richtig eingeratstet ist und auch entsperrt ist und habe dafür das Kupplungspedal leicht zu mir gezogen. Es hat dann laut genackt und ich dachte es sei alles supi und entlich gehts, aber dem war nicht so. Statt dessen hing mein Kupplungspedal 4-5cm höher als sonst. Es hat alles normal gekuppelt aber es fährt sich sehr komisch, da man den Fuß extrem hoch nehmen muss.
    Kumpel hat es sich dann angessehen und er meinte das es sein kann das ein Plastikteil am Kupplungspedal (an dem Teil wo die Kupplung dann die Flüssgikeit bewegt die dann den Kupplungsvorgang ansich auslöst) abgebrochen ist und ich könne froh sein das keine Flüssigkeit ausläuft. Wir haben die Sache dann mal getestet und bei ihm am Omega an der Kupplung gezogen und da hat sich nix bewegt.


    Hat mit sowas schon mal einer Probleme gehabt? Was kann ich tun damits wieder so ist wie vorher? Ich will nicht wirklich das Teil wechseln, so mit Flüssigkeit absaugen etc... vielleicht ist ja nur was ausgeharkt oder so.


    Ich könnte mir echt die Haare raufen... der Tempomat entwickelt sich zum Fass ohne Boden...


    Der Spruch von meinem Kumpel war dann ganz cool... Marke: Ok ich glaube ich werd das mit dem Tempomat nachrüsten lassen!


    Lieben Gruß
    Red Bull

  • #25

    Der Kupplungsgeberzylinder ist gebrochen... soll aber schon angebrochen gewesen sein... hab das Teil aber von nem Kumpel bekommen und wird auch die Woche eingebaut...


    Hab jetzt nen ganz neuen Tempomatbedienhebel drin, weil laut Tech soll der alte dauerhaft Aktiv geschalten haben und das hat dem Tempomat nicht gefallen... Problem: Es geht immer noch nicht!


    Ich geb mir echt bald die Kugel... das ist mehr als deprimierend....


    Ich glaube ja mitlerweile schon fast das keine Kabel nach vorne geht... aber unlogisch wäre dann das der 4polige Bremslichtschalter gepasst hat und Kabel dafür da waren und das das Steuerteil laut Tech ja Signale bekommt...


    Wie und Wo kann ich genau feststellen ob die benötigen Kabel bei mir schon drin liegen?...


    Verzweifelte Grüße
    Red Bull

  • #26

    Hallo, sei Dir sicher bei Deinem Bj. (ich meine das Deines Omega´s) liegen die Kabel und Stecker ALLE !!!!!
    Habe in dem Zusammenhang zu eurer Sicherheit, auch noch ein paar im Netz zusamengesuchte Textpassagen mitgeschickt.
    Die sind aber nicht von mir verfasst!!


    Ach ja, und das mit der Kugelpfanne und deren Sicherung ist wirklich nicht schlimm.
    Die Sicherungsspange um die Seilaufnahme nach außen drehen und nach hinten aus der Kugepfanne ziehen.
    Klingt jedenfalls einfach :hammer:

    Gruß Kurt Berlin

  • #27

    Da ich in der einen Datei gerade von Problemen mit dem Tempomat beim Automatikgetriebe gelesen habe, ist mir so eine Idee gekommen.


    Kann es sein das es bei mir nicht geht, weil ich nen Tempomat von nem Automatikgetriebe an nem Omega mit Schaltgetriebe eingebaut habe?


    Sonst ist ja alles iO.


    Was meint ihr dazu?



    Lieben Gruß
    Red Bull

  • #28

    Nein, das spielt keine Rolle. Das Signal vom dort fehlenden Kupplungsschalter, wird beim Automatik nur von der Schaltkulisse bedient.
    (Nur bei vorwärts Fahrstufe D usw. freigegeben. Setzt aber sowieso erst ab ca.30Kmh ein)
    Wenn es den sein muß, kann beim Automatik der Pin aber auch gegen Masse gelegt werden.
    Beim Schalter must Du aber diesen Kontakt über den Kupplungsschalter gegen Masse legen.
    Hat Deiner E Gas? (Hab blos keine Lust jetzt Dein Auto rauszusuchen)
    Schau doch in den Schaltunterlagen mal nach. Geht doch alles daraus hervor!
    Sind alle Typen beschrieben.


    Gruß Kurt

  • #30

    Kann es den sein, daß Dein Tempomat schlicht und ergreifend defekt ist?
    Hast Du ihn Beim FOH Mal checken lassen?
    Habe leider wenig Zeit mir im Moment Gedanken zu machen und hier einfließen zu lassen.
    (Meiner will sein Brummen hinten beseitigt haben. Beide Seiten hintere Radlager)
    Mal wieder richtig schrauben heut und morgen. :D


    Schau Dich mal Schlau in den Schaltplänen. Hatte auch schon versucht Dir was hochzuladen, weis aber noch nicht, wie das hier geht.( 200k is n Lacher ??)
    In den Pfaden 500-600 findest Du glaube ich, den Tempomat Schalter und so.
    Must halt mal schauen, wo Du die Pläne her bekommst.
    Hab ich auch aus aus Dem Netz gesaugt.


    Viel Erfolg noch.....Toi, toi, toi...


    Gruß Kurt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!