falscher tempomat???

  • #12

    danke für das bild.... so sollte selbst ich das nun hinbekommen :O


    gaszughalter passt da ist dort super eingerast und hält fest....


    hat evt jemand ne teilenummer für den bremslichtschalter und den kupplungsschalter? mein foh sucht sich sonst wieder dusselig...

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #13

    Mein FOH meinte zu mir der Bremslichtschalter der beim Omega drin ist, der reicht immer für den Tempomat...


    Brauch man denn den 4poligen Bremslichtschalter oder den 2poligen?


    Teilenummer für den Kupplungsschalter habe ich im Auto, suche ich morgen mal raus.



    An der rot markierten Stelle knickt mein Bowdenzug ein beim gas geben. Er zieht sich also nicht von alleine zurück. Ich kann ihn auch nicht per Hand zurück schieben.
    Ich musste den Bowdenzug beim einbauen etws raus ziehen und das ging nur mit etwas gewalt. Kann er dadurch defekt sein oder liegt es nur daran das das Steuerteil nicht will wegen dem falschen Bremslichtschalter.


    Bin echt am verzweifel.... :(

  • #14

    Mann braucht den 4-poligen. Das kannst du aber leicht testen. Der Anschluss für den Bremslichtschalter hat 4 Kabel und der Bremslichtschalter hat 4 Anschlüsse wobei beim 2 poligen nur 2 davon belegt sind. Wenn du die anderen beiden Kontakte überbrückts müsste der Tempomat funktionieren. Und dann kannst du dir mit ruhigen Gewissen einen 4 poligen kaufen. Busracer hat glaub ich ein Foto davon,war ja auch seine Idee. Vielleicht stellt er es ja mal ein.

    und kost Benzin auch 3 Mark 10 scheißegal es wird schon gehen

    2 Mal editiert, zuletzt von Wartburg ()

  • #15

    ZU BEFEHL::: :tongue:
    hier mal ein foto vom überbrückten bremslichtschalter. ich fahre schon ewig so rum. der tempomat schaltet sogar ab wenn man die bremse antippt.
    es gibt aber auch omegas, die haben nur 2 kabel am bremslichschalter. bei diesem fall müsstetst du die kabel direkt am tempomatsteuergerät überbrücken. also muttu mal schauen wie es bei dir aussieht. und hier nochmal ein bild vom kupplungsschalter

  • #16

    Also ich habe nen 2poligen Bremslichtschalter drin. Habe auch gleich mal nen 4poligen bestellt und der kostet stolze 25€ beim FOH.


    Die Teilenummer vom Kupplungschalter: 90494519


    Der kostet noch ne Ecke mehr als der Bremslichtschalter. Glaube knapp 30€.


    Hoffe dann am WE mal den Tempomat genießen zu dürfen :D


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    So, heute Probefahrt gemacht und leider geht der Tempomat immer noch nicht! *heul*


    Nun kann es wohl nur noch an dem scheiß Bowdenzug liegen oder sogar am Steuerteil selbst. Ich finds echt nicht mehr lustig ?(

  • #17

    ich hoffe mir ergeht es besser wenn die es endlich auf die reihe bringen mir im 3ten anlauf den richtigen bedienhebel zu schicken :evil:





    irgendwie bin ich zu blöde dazu :hammer:


    die sicherungsklammer ist ab aber der scheiss gaszug geht trotzdem nicht runter.....trotz zange und manneskraft....... ?( :(
    wo ist der trick dabei???

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Carolli ()

  • #18

    ^bei dem gaszug gibt es eigentlich keinen trick. einfach die klammer ab machen und den zug abziehen. geht kleines bissel schwer, aber geht. was ist eigentlich bei dir das problem mit dem blinkerhebel? wieso kam immer der falsche? ich habe bei meinem x25xe schon alle 4 poligen hebel mit sämtlichen nummern angeschlossen, und alle haben funktioniert......oder hab ich jetzt was überlesen?

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • #19

    hab echt schon mächtig dran gezogen aber will nicht runter von der ollen kugel.....


    naja hatte das ding doch bei 123 ersteigert.....laut angebot mit blinkhebel...dann kam das paket kein hebel drinne..... da angerufen
    blablabla ja schicken nen hebel.....paket kommt...was ist drin..? hebel für den bordcomputer...hilft mir herzlich wenig...nun warte ich halt darauf das endlich mal das richtig hier ankommt......so macht ebay keinen spass.....

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #20

    Nur mal für dumme da ich auch mit dem Gedanken spiele bei meinem Omi nen Tempomat nach zu rüsten.
    Der Kabelbaum im Fahrzeug hat soweit alle Kabel und Stecker dran die ich brauche?


    Das mit dem Bremslicht und Kupplungsschalter habe ich gefressen und wo das Steuergerät sitzen muß.


    Mit den Bildern ist ne geile Sache.


    Gibt es da irgendwelche Teilenummer die ich brauche speziel Steuergerät und Blinkerhebel?


    Besten Dank im Voraus

    Täglich scheint die Sonne wieder,
    täglich weicht die Nacht dem Licht.
    Alles siehst du täglich wieder
    nur verborgtes Werkzeug nicht!!!! 8|

    Einmal editiert, zuletzt von King Alf ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!