falscher tempomat???

  • #51


    Gibs da nur einen Schwarzen? Hab viele Schwarz/Gelbe in Erinnerung, die meinst aber nicht oder?
    Liegt auf dem Schwarzen Dauerplus oder Zündungsplus?


    Wo hast du den Stecker her für den Freien Platz? Habe zum Glück noch einen kompletten Stecker gefunden, der an dem Tempomat vom Schrott dran war. Weiß da nur nicht wie ich die einzelnen kleinen Stecker rausbekomme. Gibs da nen Trick so wie beim Radiokabelbaum?



    Lieben Gruß
    RedBull

  • #52

    **** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

  • #53



    Hallo!


    Bei mir ist es genau andersrum, also ich habe einen x20se (115ps, nicht ecotec) bj. 95 AT und trotzdem keinen pin J im bereits vorhandenem tempomat STG stecker! Also haben nicht nur MT den pin J nicht belegt. Habe mir ein STG aus einem v6 mit der teilenummer 25141616 ersteigert, und bin etwas ratlos ob dieses bei mir passen wird. Natürlich habe ich mir alles was ich hier zum thema tempomat finden konnte durchgelesen, hat ein paar tage gedauert :)
    Gibt es wirklich unterschiedliche STGs für AT und MT ?
    Werde es morgen mal einfach einbauen, aber nachdem was ich gelesen habe muss pin J gebrückt werden, wenn er im stecker nicht belegt ist - also egal ob AT oder MT?! Gibt es STGs für AT die keinen pin J belegt haben müssen?


    Grüsse und danke für jede Antwort!



    EDIT:


    Hab ihn eingebaut, funktioniert tadellos - auch ohne pin J im stecker belegt!
    2poliger bremschalter drinne, tempomat schaltet ordnungsgemäss ab bei betätigung der bremse. Auch freigeschaltet musste nichts werden. Geil!


    Danke an alle die ihre erfahrungen hier gepostet haben.

  • #54

    Ob ihrs glauben wollt oder nicht, mein Tempomat funktioniert endlich :]


    Ich hab nen Pin in J gesteckt und den auf F gebrückt... Testfahrt: Geht nicht!
    Ich hab mit nem Kumpel zusammen den Stecker durchgemessen und wir haben festgestellt das Pin A kein Signal gibt und das der Bremslichtschalter kein Signal gibt.


    Also haben wir mal nach dem Kupplungsschalter gesehen und der ist wohl durch meine "Kupplungsgeberzylinderkaputtmachaktion" etwas verbogen bzw. die Halterung des Schalters. Also mal provisorisch mit nem Ministück Holz und Panzertape den Abstand zum Kupplungsschalter verringert. Uns ist erst nachher eingefallen das sich die Halterung verzogen haben könnte... Testfahrt: Geht nicht!


    Also haben wir uns mal das Pin A Problem angesehen. Durch das Ausschlussverfahren haben wir festgestellt das dieses Signal von dem O-Schalter am Bedienhebel kommen muss und der ist laut Handbuch dazu da den Tempomat abzustellen. Keine Signal bedeutet also das man sozusagen dauerhaft den O-Schalter drückt. -> Es kann also nicht gehen.
    Da ich meinen AT Tempomat mit Stecker gekauft hatte, konnte ich noch sehen das auch dort Pin J nicht belegt. Daher habe ich den Pin aus J wieder rausgezogen und auch den Pin aus A gezogen und dann den J in A gesteckt. Den originalen A mit Panzertape umwickelt und hängen lassen... Testfahrt: Geht!!!


    Ich war so glücklich das das Teil endlich ging, das glaubt ihr garnicht!


    Einziges Manko: Ich kann den Tempomat mit dem O-Schalter nicht mehr abschalten und muss noch den Halter vom Kupplungsschalter nachbiegen, da die Panzertapekonstrucktion nicht mehr all zu lange halten wird ^^


    Jetzt sag mir aber mal einer wieso ich kein Signal von dem O-Schalter bekomme??? Mein Bedienhebel ist niegel nagel neu und direkt für mein Auto.


    Es gibt jetzt aber also ein ganzen Arsch an verschiedenen Tempomatsteuergeräten! Nicht so wie anfangs angenommen nur "the one and only" welches überall passt usw...



    Vielen Dank an alle für ihre Ideen - gemeinsam kann man das Ziel mit ein paar guten Einfällen doch erreichen :)


    Lieben Gruß
    RedBull

  • #56

    mit roher gewalt^^
    war bei mir auch so...absolut keine klammer zu finden habe dann wirklich kräftig mit ner zange dran gezogen und dann ging es runter....drinnen waren dann noch so'n kurzer rest von der sicherungsklammer zu finden....scheinbar abgebrochen und der rest hatte sich verklemmt... mußt halt nur hinterher selber durch das kleine loch wo die klammer reingehört was reinstecken sonst fällt dir der gaszug runter :)

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #57

    Hallo,


    ich hab den Bowdenzug jetzt erstmal mit einem Kabelbinder befestigt. Werde die Sache morgen vielleicht nochmal angehen.


    Der Temp. wollte erst auch gar nicht gehen. Lag bei mir wohl am AUSschalter, hab den momentan überbrückt,damit geht´s. Wird aber noch geändert.

  • #58

    Das Problem mit dem AUSschalter habe ich auch! Bin aber bis jetzt noch nicht drauf gekommen wieso der keine 12V drauf hat.


    Falls du da was gefunden hast, bitte unbedingt schreiben, damit ich das auch ändern kann bei mir!


    Lieben Gruß
    Red Bull

  • #59

    Hallo Leute,
    hatte auch grade Probleme mit dem Mistding.


    Jetzt habe ich aber über ein anderes Forum einen Plan vom Catera bekommen. (identisch mit OMEGA)


    Da steht beim Pin (J) Engaged Output - Indicator Bulb Control


    Also eine Anzeigelampe - Betriebskontrolle


    Gruß Kurt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!