falscher tempomat???

  • #1

    hab mir bei 123 nen tempomaten bestellt...laut beschreibung für die v6
    94-03...eigendlich sollte es ein komplettset mit lenkstpockhebel etc sein....als das paket ankam war es dann doch nur steuerkasten und der gaszug....war angeblich fehler in der artikelbeschreibung....


    jedenfalls zu meinem eigendlichen prob...wollte das dingens schon mal probeweise anhalten.....allerdings ist der kasten viel größer als meine 2bolzen auf der beifahrerseite.....der stecker würde super passen aber wie festmachen*grübel* an der seite steht 25141616 drauf


    achja evt hat wer noch noch 1-2 bilder vom einbau? einmal am halter und dann am befestigung am gaszug würde mich interressieren...

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #2

    also der richtige tempomat ist es schonmal. er wird mit hilfe eines bleches befestigt. ich suche gleich mal ein paar bilder raus. so hier siehst du schonmal das blech. wenn du das nicht hast solltest du dir was zurecht basteln. 2. bild sieht man etwas den einbauort. es wird nur mit 3 muttern befestigt. die eine schraube von der zusatzwasserpumpe lösen und das blech dann mit dran schrauben.

  • #3

    achso cool danke...hab mir langsam fast sowas gedacht das ich die halterung abschrauben muß von der pumpe....
    dachte nur ursprünglich es muß an die zwei bolzen weiter oben :O


    danke dein bild hat mir sehr weiter geholfen...wenn das mit nem weitern bild für den gaszug klappt wäre echt klasse....

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #4

    wenn ich es schaffe, werde ich nachher mal ein bild machen vom gaszug. stell es dann später ein, denn ick muss heute noch ne weile ackern, also so bis 00.50 uhr grummel ?( :evil:

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • #5

    soo....den tempomaten hab ich eingebaut bekommen das man den gaszug einrasten kann hab ich auch rausgefunden....und die öse muß sicher unter den kugelkopf vom hauptgaszug....NUR wie löse ich den???
    war erstmal keine schraube oder sowas zu erkenne....und einfach wild dran ziehen wollt ich auch nicht^^


    achja und wo genau muß dieser olle kupplungsschalter hin? gibbet da evt auch nen bild von? :O

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #6

    Hi,
    der Kugelkopf ist mit einem Splint gesichert.
    Den nimmst raus,dann kannst den Gaszug abmachen.


    Der Tempomatgaszug geht dann am Gaszughalter innen neben dem normalen Gaszug her und kommt an die Gaszugfeder.


    Kupplungsschalter???


    Meinst bestimmt den Bremslichtschalter :)
    Der kommt ans Bremspedal, wo dein jetziger Schalter ist.

  • #7

    ok danke dann muß ich morgen nochmal guggen nach den splint...
    dann halt bremslichtschalter :O
    nehme meine weisheit ja auch nur aus anderen beiträgen^^
    werd ich mich morgen mal lang machen unter dem pedal

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #8

    Wenn du nen Schalter hast brauchst du nen Kupplungsschalter. Der kommt dann ans Kupplungspedal. Bei Automatik entfällt der Kupplungsschalter. Bremslichtschalter brauchst du nen 4-poligen. Den tauscht du einfach gegen den normalen 2-poligen.

    und kost Benzin auch 3 Mark 10 scheißegal es wird schon gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Wartburg ()

  • #9

    Also bei mir musste noch ein Kupplungschalter rein. War auch ziemlich schwierig den einzubauen, da da unten ja wenig platz is...


    Das Problem was ich bei meinem nachgerüsteten Tempomat habe ist das der Bowdenzug sich nicht wirklich bewegt. Man sieht richtig eine Knickstelle, da er sich nicht zurück schieben lässt und er durch das Ziehen des Gasbowdenzuges ja dann irgendwo hin muss.


    Funktioniert demnach auch nicht. War auch schon bei Opel freischalten lassen, aber Softwaremäßig war alles ok.


    Kann es wirklich sein das der Bowdenzug im Arsch ist, oder liegt das eher am Steuerteil das der Bowdenzug sich nicht weiter reinschieben lässt?


    Lieben Gruß
    Red Bull

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!