• #61

    na wenn will ich nen richtigen Us-Motor wenn schon überall GM oben steht soll auch der Motor von da sein und nicht aus Bayern :D


    kennt jemand Namen von solchen Zulieferen? ausser Lingenfelter.. da findet man nix.

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #62

    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann braucht man sich doch um den Agregateträger oder "unteren Rahmen" wie Ihr ihn nennt, keine Gedanken zu machen, denn wie V8 Fascist schon ganz zu Anfang festgestellt hat, sind der vom V8 und V6 doch gleich, nur die Motorlager und die Motorhalter sind unterschiedlich.
    Die Motorlager sind identisch mit welchen von Merzedes. Lediglich die Motorhalter muß man anfertigen (oder anfertigen lassen), was angesichts
    der relativ einfachen Form nicht soooo schwirig sein sollte.
    Auch die Lenkung dürfte kein Problem darstellen, da das Lenkgetrieb seitlich am Stehblech fest ist und bloß eine einfaches Rohr mit zwei Kugelköpfen hinter dem Agregateträger vom Lenkgetriebe zum Umlenkhebel auf die andere Seite geht.
    Sollte das wirklich im Weg sein, kann man ganz einfach ein Rohr anfertigen, daß einen tieferen Weg beschreibt als das Standardmäßige, zwei neu Kugelköpfe drauf fertig. Es verbindet schließlich nur zwei feste Punkt miteinader, für die Bewegung sind die Kugelköpfe zuständig und fürs Spur einstellen die Gewindestücke an den Kugelköpfen. Aber V8 Fascist hat ja schon in seinem späteren Bericht zur mitleren Spurstange geschrieben Zitat:" they were ALL the same", also alle gleich.


    Der 4 Zylinder passt rein, der V6 passt rein, warum sollte der V8 nicht passen? höher ist der V8 Motor nicht, breiter als der V6 ist er nicht und länger als der 4 Zylinder auch nicht.
    Schwirigkeiten sind hier lediglich durch die Form der Ölwanne zu befürchten, weil wenn die nicht passend für Omega ist, dann kann man schlecht bei Opel die passende V8 Ölwanne kaufen.


    Kopfschmerzen bereitet mir lediglich die Kühlung.
    Und ich persönlich bin mir noch nicht ganz klar damit welches Getriebe geht und wie kann man es anflanschen.
    Automatik kommt für mich nicht in Frage. Und Corvette bedeutet viel Umbau, weil das ja eigentlich ein Transaxel Getriebe ist.


    Wünsche Euch noch viel Spaß mit Euren Umbauten, meiner ist noch nicht in die Entscheidenden Phasen gekommen, dauert noch :-(.


    Gruß
    weissnix

  • #63

    Sorry du hast keine Ahung davon oder dich nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt.. 60% deiner Aussagen sind schlichtweg falsch,
    1,: Der Vorderachsträger geht nicht so leicht zuändern.. da wo die Motorhalter beim V8 sitzen ist bei deiner V6 Achse nix.. das heisst kommpletter Grundaufbau der Achse..nicht nur Halter versetzen (nicht leicht und nebenbei gemacht)


    2:Bei der Lenkung sind nicht die Hebel das Problem sonder das Lenkgetriebe ansich ist zu klumpig an der Stelle für den letzten Zylinder auf der Fahrerseite... dort hast du max 2 cm Spalt um nen Krümmer zubauen... also musst du die Lenkung für den Krümmer von Kugelumlauf auf Zahnstange ändern (nicht leicht und nebenbei gemacht)


    3.:Der V8 ist breiter... Omega V6 hat 60° winkel GM V8 hat 90° ergo breiter und auch länger.. da zwei zylinder mehr... und länger als der 4 Zyl durch fetteres Getriebe (in meinem Fall Schalter)


    4.Ölwanne passt vom Pontiac GTO mit leichten Modis (wiederrum eher leicht)


    5.Getriebe samt Motor vom GTO und fertig...


    Sorry waren ja doch fast 100 % falsch :D


    Soll nicht eingebildet klingen aber stells dir nicht zu leicht vor....
    Bin mitten drin und wenn ich schreibe es ist schwer dann glaube mir es ist schwer :pinch:


    MfG Marc


    PS: wenn du noch was wissen willst raus damit ^^ bin dir gern behilflich bei deiner Ideenfindung und Planung

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #68

    ich versuch am we mal Bilder von den Sätteln zumachen und dann bau ich die auch nochmal an umzuschauen..der Lochabstand passt aufjedenfall und ich würd auch sagen das is die gleiche wie beim Omega V8... weil ich fahr ja die Porsche Sättel.. und die machen sich echt gut... aber übern Lausitzring hab ich ihn noch nicht getrieben mach ich dann wenn der Motor drin ist... der V6 war mir bissel zu schwachbrüstig um den übern Ring zutreiben..und um ehrlich zusein ist mit der Verschleiss auch zu derbe auf ner rennstrecke grad wenn man alles gibt....

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #69

    Ja das wäre super mit den Bildern...GTO Bremse ist also die Pontiac GTO Bremsanlage gemeint seh ich das richtig. naja das geht schon auf das Material aber das muss der Dicke abkönnen ;) nur da gibt die Bremse relativ schnell den Geist auf....vom Leistungsgewicht her hast du Recht...aber trotzdem ist man ganz gut unterwegs wenn die besagte Bremse mitspielen würde...

  • #70

    Ja die ist vom Pontiac GTO...musst mal in diesem Thread weiter vorne lesen..da wird über die Bremse geschrieben...


    Die Sättel passen wie gesagt... nur die Bremsscheiben wirst du dir andere besorgen müssen... denk ich mal


    stimmt schon mein Omega war auch ganz gut unterwegs..mit 4,22 diff mit sperre ging er ganz gut los..aber wie du schon erwähnst..zweimal hart bremsen und es passiert nix mehr ..das ist jetzt mit den Porsche Dingern besser :thumbup:


    Also auf den Boldern seht ihr den Pontiac Sattel am Omega Achsschenkel montiert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!